Neuling sucht Hilfe Sauerstoff oder lieber nicht

Erst mal ein nettes hallo an alle. :D
Ich habe mir ein AQ zugelegt 160l und bin gerade in der Einlauf Phase so wie es hier heißt. :wink:
Nun zu meiner frage soll ich ein Sprudelstein einsetzen oder nicht :?:
Im Zoo laden sagt man mal so mal so und jetzt weis ich nicht was ich machen soll. Gestern sagte mir ein Mitarbeiter ich sollte es nicht machen da sonst das CO2 gebunden wird und das nicht gut für die pflanzen ist. Ich habe keine extra CO2 Anlage an oder in meinem AQ. Sollte ich mir eine CO2 Anlage zulegen.
Ich danke euch schon mal im Voraus.

hey

es reicht wenn du dein filter so einstellst das genug oberflächen bewegung da ist.weil damit findet schon der gasaustausch statt :D

mfg dornauge1995

Hallo,

so ein Sprudelstein ist im Normalbetrieb nicht notwendig. Eine leicht bewegte Oberfläche durch den filterstrom sorgt für einen ausreichenden Gasaustausch, also genügend Sauerstoff im Wasser.
Mit dem CO2 würde ich erstmal abwarten wie sich deine Pflanzen entwickeln. Viele Aquarien kommen ohne CO2 Zufuhr aus.

Gruß Knut

Ich dachte die Oberflaeche soll nicht so viel bewegt werden?

Oder nur im Falle einer CO2 Anlage damit das CO2 nicht ausgetrieben wird?

<- leicht verwirrt :oops:

Hallo,

du hast schon recht, viel Oberflächenbewegung läßt auch mehr CO2 entweichen.
Man braucht also stets ein vernünftiges Gleichgewicht zwischen O" Eintrag und CO2 Austrag. Ausserdem benötigst du eine ausreichende Strömung um das CO2 auch gleichmäßig im Aquarium zu verteilen.
Was nützt es dir, wenn es in einem dicht bepflanzten Aquarium in den Strömungsschatten zu einem CO2 Mangel kommt, trotz hohem CO2 Gehalt an anderer Stelle.

Gruß Knut

Also macht da Uebung den Meister? Versuchen, probieren, testen? Weil ich wuesste naemlich nicht was zu viel und was zu wenig ist :cry: Wahrscheinlich Oberflaechenbewegung ohne Plaetschern und Spritzen?

Naja, das werde ich naechste Woche dann schon rausfinden.

Hallo,

Habe meine Sprudelstein per Zeitschaltuhr mehrmals Täglich für ne Stunde am laufen. Kommt auf Die Fische an die du einsetzen willst es gibt welche den reicht die Oberflächenbewegung nicht aus. Den Pflanzen schadet das gar nicht. Du kannst auch einen Defuser (hoffe das ist richtig geschrieben) benutzen. So hast du Platz gesparrt und der Srudelstein zieht keinen unnötigen Strom.

mfg Alex

Hallo Knut,

Also ich halte L-Welse und die brauchen das Meiner Meinung nach einfach damit es ihnen richtig gut geht. Und im Sommer erst recht.

mfg Alex

Hallo Alex,

da wird mir einfach zu viel in einen Topf geworfen.
L-Welse gibt es sicherlich in sauerstoffreichen Stromschnellen als auch in warmen und träge fließenden Flußabschnitten.

Über welche Sauerstoffwerte reden wir denn nun und für welche Fische ?

Gruß Knut

Ich danke euch für eure Hilfe und Anregungen.
@ Aqua-Alex18 was bitte ist ein Defuser :?: als Neuling weiß ich das leider noch nicht :oops: .

Hallo,

ein Defuser ? Den kenne ich auch nicht !
Ein Diffusor reißt in einem Ausströmrohr Luft mit sich.

Gruß Knut

Hallo,

wenn dein Filterstrom für eine gute Umwälzung des Wassers sorgt, dann reicht das völlig aus!

Gruß Knut

Oben