Neuling sucht Anschluss...

A

Anonymous

Guest
Hallo Miteinander,
ich bin absoluter Anfänger in Sachen Aquaristik habe mir aber jetzt einen Kindheitstraum erfüllt und hab mir vor 2 Tagen ein 100 Liter Aquarium gekauft.
Wie gasagt ich hab keine Erfahrung mit der ganzen Sache und wäre über Tipps von Euch sehr dankbar was zu beachten wäre.
Natürlich habe ich nach dem Kauf gleich zuhause losgelegt. Das Ergebnis könnt Ihr auf dem beigefügten Foto sehen. Was haltet Ihr davon? Ist was falsch oder verbesserungswürdig?
Was für Fische würdet Ihr mir empfehlen? Was für eine Einlaufzeit nach Eurer Erfahrung?
 

Anhänge

  • low01.jpg
    low01.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 232


Hallo und herzlich wilkommen,
dein AQ finde ich für den anfang ganz gut, du hast rechts Hornkraut(schnellwachsend und gut gegen algen)für den anfang super, wobei ich dir hingergrundspflanzen die gut schnell und hochwachsen nur empfehlen kann.
(Wasserpest,Vallisnerie)
Kritik habe ich aber auch, die Steine finde ich schon sehr groß und zu sehr im Vordergrund offen gelegt, eine große Wurzel(nicht nur die kleine die da rumliegt) würde isch besser tun und könnte mit Javafan und javamoos bepflanzt werden.
Einlaufphase:Du kannst dir im handel einen nitrit-test(tröpfchentest aber) kaufen, und jetzt täglich zum ende der ersten woche beginnen messen, und deinen sogenannten NITRITEAK abwarten, sobald der wieder sinkt kannst du mal Wasserwerte messen/messen lassen vom Händler auf PH GH(gesamthärte) KH(Karbonarthärte) No2(Nitrit) No3(nitrat) und kannst dann erst den richtigen Besatz heraussuchen was dir gefällt, im vorraus kannst du im Internet bei deinem Wasserversorger schauen was bei dir aus der Leitung kommt und dir die ersten gedanken machen was du gerne hättest und zu den werten passt,später nachdem du die endgültigen werte nach dem peak hast, kannst du deine wünsche nochmal eingerenzen weil die werte werden sich noch was ändern und kannst dann erst schauen, wieviel von welchen fischen, welche passen und welche passen nicht zusammen(vertragen sich/oder auch nicht)
 
Hallo!

Es wäre nicht schlecht wenn du uns deine Wasserwerte (PH, GH, KH) nennen könntest. Diese findest du vielleicht auf der Internetseite deines Wasserversorgers. Anhand dieser Werte kann man dann den besatz auswählen. Auf http://www.zierfischverzeichnis.de oder www.aquariumguide.de kannst du dir Fische nach Wasserwerten anzeigen lassen. Stelle dir dort am besten mal einen Besatz zusammen. Die Mindestbeckengrößen sind dort eh angegeben. Ansonsten solltest du ca. 1 Liter Wasser pro 1 cm ausgewachsenen Fisch rechnen.
Die Steine würde ich je nachdem was du dann einsetzen möchtest entfernen, da sie dein Wasser aufhärten könnten.
Die ersten WENIGEN Fische kannst du dann im Prinzip sofort einsetzen. Ich habe bisher meine Becken immer mit leichtem Besatz eingefahren und damit nur gute Erfahrungen gemacht. Das einzige was du dabei beachten musst ist dass du die ersten Wochen extrem sparsam fütterst, und dass du täglich den Nitrtwert mit einem Tröpfchentest kontrollierst. Sobald dieser über 0,3 steigt musst du einen großzügigen Wasserwechsel machen. Wenn das becken dann mal so ein paar Wochen läuft und der Nitritwert nicht ansteigt kannst du die nächsten Fische einsetzen, und dann wieder im Abstand von ca einer Woche die nächsten usw.

Gegen eine Einlaufphase spricht dass sich im Prinzip keine Bakterien bilden können wenn keine Belastung (durch Fische) vorhanden ist. Bei meinen bisher 3 Becken hat das so einwandfrei geklappt. Du solltest aber Starterbakterien benutzen bzw. dir evtl. von einem Bekannten mit Aquarium (falls du wen kennst) gebrauchtes Filtermaterial besorgen und dieses gut in deinem becken ausdrücken. Das hab ich bei mir auch gemacht und hat sicher geholfen.

Mfg Michi
 
Du kannst aber auch eine einlaufphase machen und einfach alle 3 Tage mal etwas(WENIG) flockenfutter reintuen, das regt bakterien an :wink:
Da sich deine Wasserwerte auch noch ändern können würde ich wie KINE gesagt hat noch nicht sofort welche einsetzen, sondern wenigstens etwas warten um sicher zu sein und einem fehlkauf aus dem weg zu gehen.
solltest du nicht ordentlich jeden tag nitrit testen lebst du in gefahr das du deine Fische umbringst.
Du kannst auch wie Kine gesagt hat Dir von einem bekannten filtermaterial in deinem Becken ausdrücken.
Bakterien würde ich nicht kaufen, würde lieber(auch wenn nicht viel) geld sparen, oder dieses geld für Deko(wurzeln) ausgeben, weil Aquaristik ist ein Hobby mit geduld und wenn du die nicht aufweisen kannst die zeit und geduld wird/kann noch einiges schief gehen.
@KINE:Bei dem einem geht es mit dem einsetzen am anfang gut, bei dem anderen nicht, du hast 3 becken, er nach langer zeit jetzt 1 und muss sich erstmal was anlesen in der Aquaristik und erfahrungen sammeln !

danielf du kannst dir auch den leitfaden(den ich dir empfehle) erstmal durchlesen http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=1803 und die suchmaschiene http://www.aquaristik-live.de/search.php etwas quälen und dir mehr information raus suchen.
Im allgemeinen, wenn du warest gehst du dem unglück die Fische zu verlieren(Geld) aus dem weg, bakterien kaufen(Geld) aus dem weg und hast genung zeit die wissen anzulesen das du noch brauchen wirst um dir genau klar zu machen was brauche ich, was will ich was habe ich

ein guter rat, denn wenn du die suche betätigst und mal einlaufphase, sofort besetzen oder ähnliches eingibst auch lesen wirst!

Sei dir gesagt, glaub nicht alles was dir händler sagen und kauf nicht alles was sie dir verkaufen wollen, erkundige dich erst im internet zuhause und gehe dann los, wirst sehen der ein oder andere händler wird dir noch viel anderes erzählen alst du gelesen hast.
 
Nomis schrieb:
@KINE:Bei dem einem geht es mit dem einsetzen am anfang gut, bei dem anderen nicht, du hast 3 becken, er nach langer zeit jetzt 1 und muss sich erstmal was anlesen in der Aquaristik und erfahrungen sammeln !

Hi!

Ich hab mein erstes Becken Anfang Juni dieses Jahres bekommen, damals hab ich mich auch nur drauf verlassen was mir mein Onkel (langjähriger Aquarianer) und der Fachhändler gesagt haben. Es hat einwandfrei geklappt.

Mfg Michi
 
das möchte ich nicht beschreiten, ich selbs habe so auch angefangen, hatte zwar keine toten fische, aber doch teilweise probleme gehabt, aber bin gut darüberhinweg gekommen.
Habe mich nicht gut informiert, kies rein steine rein und paar pflanzen rein dachte fertig, nach ner halben woche in laden, welche fischen sind gut, er meinte diese ich gekauft und rein und mich gefreut.
Das war aber alles falsch und nun möchte ich MEINE erfahrung weiter geben.
Möchte deine garnicht in frage stellen, aber ich denke wenn er noch keine vorstellung von fischen hat dann kann er sich erstmal erkundigen, nachlesen und in der zeit ist schon die halbe einlaufphase rum.
Denke mal du hast auch viele tipps bekommen wenn dein Onkel aquarianer ist ;)
Er vllt nicht :D

Doch ich würd erstmal, wie ich in meinem ersten post geschrieben habe, das becken noch was umstellen, bzgl. pflanzen steine und wurzeln und dann wasserwerte ermitteln(wassergeselschaft) informieren welche fische passen wie ich auch schon alles geschrieben habe und nitrit messen, dann hat er auch schon was zeit um und dann LANGSAM BESTZEN.
 
Hallo Nomis!

Dass man sich die Fischauswahl gut überlegen und sich über deren Bedürfnisse vorher informieren sollte damit geb ich dir 100% recht. Aber wenn das gemacht ist spricht nichts dagegen gleich ein paar wenige Fische einzusetzen.

Mfg Michi
 


da will ich dir auc nicht dagegen sprechen, aber bisher habe ich den anschein das er sich becken gekauft hat, Kies und pflanzen, aber noch nicht genau weiß worauf er achten muss, weil hätte er sich schon was informiert, wüsste er das mit den WW auch schon das man nicht sofort nach fischen fragt.
darum wäre es vllt doch ganz hilfrecih, weil du hast ja dein onkel und er wie schon erähnt keinen.
etwas erfahrung bevor man einsetzt sollte man dan schon haben, aber sonst kann er schon einsetzen, nur wollte ich im klar machen worauf er sich einlässt und ansonsten achten muss.
Aber wir bekommen den schon auf gange den denielf^^
 
A

Anonymous

Guest
Erst mal danke für den tollen Empfang. Ich habe allerdings nicht vor sofort Fische einzusetzten. Möchte mich erst noch etwas "bilden".
Bin mir allerdings mit dem WIE WEITERMACHEN nicht ganz sicher. Der Verkäufer der Zoohandlung hat mir gesagt: Alles anlegen, 2 Wochen ohne WW abwarten. Danach soll ich ne Wasserprobe mitbringen und die werden es testen. Will nur nichts falsch machen.
Hab mir natürlich auch schon etwas Literatur zu dem Thema zugelegt, aber es steht überall etwas anders drin. War ja klar.
Hab heut auch schon mein Wasser mit Teststreifen gemessen: NO3 ca.50, NO2 ca. 1, KH 20° (!!!) pH ca. 8,4 (!!!). Die KH und pH Werte sind natürlich ganz schön hoch. Soll ich die Werte mit Zusätzen runterdrücken oder ändern sich diese Werte noch in der Einlaufphase?

Ich hab jetzt so gedacht das ich am kommenden Wochenende also nach ner Woche mal 30% WW mache. Dann mal sehen wie die Wasserwerte sind.

Danke für die Ratschläge bezüglich meiner Einrichtung. Werde wohl das mit den 2 Steinen nochmal überdenken und evtl. dafür noch ne Wurzel reingeben.
Ich werde Euch auf dem laufenden halten und hoffe das ich bei Fragen nochmal auf Euch zurückgreiffen kann.

DANKE

mfg
Daniel
 
Hallo!

Wegen der Wasserwerte, mit den Teststreifen lassen sie sich nicht so genau bestimmen wie mit Tropfentests. Also wenn dir dein Händler anbietet sie mit Tropfentests zu messen wäre das hilfreich. Wasserwechsel während der Einlaufphase bringt eigentlich nichts, schaden tuts aber auch nicht. Ich würde nicht wechseln um besser zu sehen wie sich die Werte im Becken entwickeln.

Mfg Michi
 
Kann da nur zustimmen, mach bei deinem händler einfach mal test und kauf dir ggf. selbs die wichtigestens test8oben hatte ich die schonmal aufgeführt)weil die streifen sind ratestreifen und sagen nichs genaues aus ;)
Würde auch keine TWW machen, zum beobachten des Wasser, nach dem peak kannste dann anfangen zu wechseln.
Wenn du dir ne Wurzel holst, dann würde ich die erstmal paar tage, mit öfterem wasserwechsel im eimer lagern, weilda huminsäuren enthalten sind die dein wasser evtl. gelb färben.wenn dir das gelb nicht ausmacht dann kannste die so rein tuen.
aber lieber wässern, weil dann hast du a. kein gelbstich im wasser und b. keine probleme das die evtl. oben schwimmt, das die sich mit wasser volsaugen kann.
wenn du testen geht und der sagt ist okay, kannst fische rein, dann sag nicht okay welche wären gut, sondern schreib dir die werte auf oder lass dir das ergebnis aufschreiben und schau dann im internet was nach den werten her passt.
schäm dich nicht auch mehrmal in nächster zeit dein wasser dort testen zu lassen, weil bei dem einen dauerd der peak länger bei dem anderen kommt er schnell beiden einen hält er länger an bei den anderen nicht.
kommt auf die bedingungen im becken und des filters und der schneller bakterien ansammlung an.
kannst ja jetzt schonmal testen lassen, damit du dir überlegen kannst welche fische du später VLLT haben willst und dann bis zum ende des peaks nochmal testen und dan schauen welche gehen nun wirklich;) aber das haben wir ja auch schon gesagt.
viel glück
 


Oben