Neuling Stian mit (hoffe) Fortschritten und weiteren Fragen

Hallo Leute,
mein erster Beitrag (Neuling möchte alles richtig machen) hat mir viele Ratschläge gebracht die ich gewillt war zu befolgen!
Für neue "Helfer" hier nochmal "Eckdaten":

-Grösse:
96 Liter Becken, 80cmX30cmX40cm
-Innenfilter: elite jet-flo 100 für Becken 75-100 Liter
-Abdeckung: Waterhome mit einer 20W "sun-glo"
Heizer: elite submersible 100W

Boden:
-2,4 kg sera floredepot plus 2,8 kg tetraplant completesubstrate,
-aquarienkies bis 4mm Grösse, und eine "Sandstrasse" mit Kies ca. 1mm

Deko:
2 Moorkienwurzeln zusammengebunden,
1 Mangrovenwurzel,
das wars!

Pflanzen habe ich nach Ratschlägen eurerseits aufgestockt, mittlerweile:
1x echinodorus bleheri
6 Stängel nomaphila siamensis
6 Stängel alternanthera reineckii
1x anubia nana an Wurzel angebunden
2x cryptocoryne wendtii brown
2x cryptocoryne wendtii green
6 Stängel Cabomba Caroliniana
6 Stängel Rotala Indica/ Rotundifolia

Wasserwerte 17.09.2010:
KH-Wert: 11
PH-Wert: 7,5
NO2-Wert: unter 0,5 (vor 5 Tagen noch 2,0)
No3-Wert: 10 (vor 5 Tagen noch 50)
Temperatur: 25 bis 26 °C

Meine neuen Fragen wären:
1. da ich vor 5 Tagen den bisher höchsten Wert an No2 gemessen habe und er jetzt stetig (ohne Wasserwechsel) fällt: war das bereits mein "peak"? Etwas früh nach bloß 14 Tagen Einfahr-Phase oder? (Kein Impfen mit Fremdfilter, bloß Starterbakterien)
2. Was denkt ihr über die Pflanzenanzahl? Ausreichend? Anbei ein aktuelles Foto, hoffe ich mache Fortschritte! Die Rotala und Cabomba sind grad mal 5 Stunden drin und werden ja demnach noch größer!
3. bezüglich PH-Wert: Kann ich den mit s**a filtertorfgranulat noch etwas senken? Angenehmer Nebeneffekt für mich wäre dieses toll aussehende goldbraune Wasser was ich aber durch meine Wurzeln (?) bereits jetzt habe! Das Leitungswasser kommt mit einem PH-Wert von 7,8 was zur nächsten Frage führt, und zwar:
3. Mein Wunschbesatz:

10 Amanogarnelen
10 Crystal red Garnelen
3 braune Antennenwelse (1 M / 2 W)
20 Rotkopfsalmler

Was ist eure Meinung darüber? Vor Allem im Bezug auf den PH-Wert und mein Vorhaben ihn mit besagtem Torfgranulat zu senken!
Vielen Dank im Vorraus für Anregungen und Tips,
Grüsse Stian
 

Anhänge

  • 2. nachher.JPG
    2. nachher.JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 100
  • 1. vorher.JPG
    1. vorher.JPG
    95,6 KB · Aufrufe: 103


Schaut doch schon ganz gut aus, dein Becken. Der Nitritpeak scheint bei dir schon rum zu sein. Ich würde allerdings trotzdem noch ein paar Tage warten, bis der Nitritwert bei 0 ist. Erst dann würde ich die Fische einsetzen. Zu den Fischen stört mich ehrlich gesagt die Anzahl der Antennenwelse,... Das sind meiner Meinung nach zu viele und wenn du auch noch Männlein und Weiblein nimmst, wirst du irgend wann ein Problem mit dem Nachwuchs haben,....
Ich würde diesen daher auf einen reduzieren, .....

Torf kannst du sicher einbringen, nur wo willst du das reinpacken? Willst du einen Sack Torfgranulat einfach so in dein Becken hängen?
 

fischolli

R.I.P.
Moin Stian,

ich würde erst nochmal abwarten, ob der Ph-Wert nicht von alleine etwas weiter runter geht. Wenn der sich bei ca. 7 einpendelt, reicht das für deinen Wunschbesatz völlig aus.

Braunes Wasser kannst du auch mit ein paar erlenzapfen erreichen, die man einfach so in´s Becken schmeissen kann.

Ansonsten find ich auch, hast du das doch schon sehr ordentlich umgesetzt. Lass die Pflanzen mal erst ein bißchen wachsen, dann kann ich mir eine schöne Optik gut vorstellen.

Gruß
 
Hi Leuts,
Ja ich hatte tatsächlich vor in einem "Säckchen" etwas von dem Torfgranulat einfach ins Becken zu hängen. Ich dachte dabei an ein Nylonsäckchen mit einer Körnungsdurchlässigkeit von etwa 400 µm. Da ich als Chemielaborant u.a. auch für die Lebensmittelindustrie (und auch Tierfutterindustrieverpackung) arbeite kann ich mir dabei 100%ig sicher sein das in diesen "Filtersäckchen" keinerlei Schadstoffe enthalten sind, weder für Mensch noch für Tier! Ich wollte ganz bestimmt keinen Damenstrumpf meiner Freundin verwenden etc.!
Was die Antennenwelse angeht so würde ich am Liebsten ja auch bloß 2 Männchen meinem Vater abnehmen aber habe gelesen das sie sich ohne Weibchen dann bekriegen,
Ist das selbst in einem 96 Liter Becken so der Fall?
Ich möchte nämlich eigentlich keinen Wels-Nachwuchs haben und mich demnach auf 2 Männchen beschränken wollen!
Was den ph-Wert angeht werde ich (wiedermal) einfach Fischolli´s Ratschlag befolgen und noch ne Weile warten ob der ph-Wert nicht von allein noch etwas fällt! Meine letzten Wasserwerte sind ja vom 17.9. ,ich messe morgen nochmal Alles durch und gebe eine Aktualisierung durch.
Ps: ich werde jetzt einen neuen Eintrag im Unterthema "Wirbellose" starten, bitte bitte helft mir! Eintrag wird heißen: Neuling muß seinen Amano-Garnelen beim Sterben zusehen!
Stian
 

Thrain

Mitglied
Hi,
Wenn du nur einen Antennenwelskerl nimmst, hast du weder Probleme mit Antennenwelsnachwuchs, noch mit krieg, noch mit der doch nicht-allzu-riesigen Beckengröße :)
Ankündigen muss man neue Threads normal nicht - es gibt genügend Leute, die helfen oder es zu wollen scheinen :wink:
MfG Thrain
 


Oben