Hallo alle Aquaristik-Fans,
dann will ich mich auch mal vorstellen. Seid diesem Wochenende bin ich stolzer Besitzers eines neuen Aquariums, welches ich auch gleich Aufgebaut, Eingerichtet und in Betrieb genommen habe
. Ich habe dazu noch einige Fragen, jedoch erst am Ende, erstmal möchte ich die Technik, Bepflanzung, Wasserwerte und den geplanten Besatz vorstellen.
Technik:
- Waterhome M80 prof. (80x35x40 BxTxH)
- Beleuchtung 1x SUN-GLO (20W) und 1x AQUA-GLO (20W)
- Filter Fluval U3
- Heizung Fluval E200
Bepflanzung:
- 1x cladophora aegagrophila (Mosskugel)
- 2x pogostemon helferi
- 2x pogostemon erectus
- 1x hydrocotyle verticillata
- 1x vallisneria spiralis
- 1x bacopa monnieri
- 1x nymphaea lotus
Wasserwerte:
- pH: 7,05
- GH: 24,6°dH
- KH: 12,9°dH
Nitrit, Nitrat und so hab ich noch nicht bestimmen können, werde mir aber demnächst Tröpfchentest-Set zulegen.
geplanter Besatz:
- 2x Antennenwelse (Pärrchen)
- 10x red oder yellow fire Garnelen
- 10x roter Neon
- Schnecken?
Zu zeit befindet sich das Aquarium noch in der Einlaufphase (nach Start noch Wasseraufbereiter (clear water) und Biologischer Aquarienzusatz (sage water & start) gemäß Anleitung hinzu gegeben). Nun stellt sich die Frage ob der Besatz so möglich ist, die roten Neons sollen ja eher für weiches Wasser geeignet sein. Alternativ kämen Gubby´s in Betracht und vertragen die sich mit den Garnelen und wären noch ein paar Schnecken hilfreich um das Algenwachstum in Grenzen zu halten?
Anbei noch ein Bild, wie zu sehen ist das Wasser etwas trübe, soll aber zu Beginn normal sein?
dann will ich mich auch mal vorstellen. Seid diesem Wochenende bin ich stolzer Besitzers eines neuen Aquariums, welches ich auch gleich Aufgebaut, Eingerichtet und in Betrieb genommen habe
Technik:
- Waterhome M80 prof. (80x35x40 BxTxH)
- Beleuchtung 1x SUN-GLO (20W) und 1x AQUA-GLO (20W)
- Filter Fluval U3
- Heizung Fluval E200
Bepflanzung:
- 1x cladophora aegagrophila (Mosskugel)
- 2x pogostemon helferi
- 2x pogostemon erectus
- 1x hydrocotyle verticillata
- 1x vallisneria spiralis
- 1x bacopa monnieri
- 1x nymphaea lotus
Wasserwerte:
- pH: 7,05
- GH: 24,6°dH
- KH: 12,9°dH
Nitrit, Nitrat und so hab ich noch nicht bestimmen können, werde mir aber demnächst Tröpfchentest-Set zulegen.
geplanter Besatz:
- 2x Antennenwelse (Pärrchen)
- 10x red oder yellow fire Garnelen
- 10x roter Neon
- Schnecken?
Zu zeit befindet sich das Aquarium noch in der Einlaufphase (nach Start noch Wasseraufbereiter (clear water) und Biologischer Aquarienzusatz (sage water & start) gemäß Anleitung hinzu gegeben). Nun stellt sich die Frage ob der Besatz so möglich ist, die roten Neons sollen ja eher für weiches Wasser geeignet sein. Alternativ kämen Gubby´s in Betracht und vertragen die sich mit den Garnelen und wären noch ein paar Schnecken hilfreich um das Algenwachstum in Grenzen zu halten?
Anbei noch ein Bild, wie zu sehen ist das Wasser etwas trübe, soll aber zu Beginn normal sein?