Neuling Aquariumvorstellung und Fragen

Hallo,
meine Name ist Oliver und ich wollte mich bzw mein Aquarium vorstellen und hoffe, von euch noch ein paar Tipps zu bekommen, bin nämlich noch blutiger Anfänger ;)

hier mal Daten zum Aquarium:

Wasserwerte: (Stand 10.05.2011)
Temperatur: 24-26°C (zurzeit etwas angehoben aufgrund der Krankheit, s.u.)
Nitrat (NO3-): 10
Ammonium (NH4+): 0,05-0,1
Ph: 7-7.5
Phosphat (PO43-):1,2
Nitrit (NO2-):<0,02
°dh (Ca/Mg): 11-12
KH und CO2 wird nachgeliefert, habe momentan noch keine Tests dafür.

Besatzung:
7 Neons
2 Skalare
1 Antennenwels (Jungfisch)
10 Salmler
1 ? s. Bild
geplant sind noch weitere Welse, wenn die Krankheit überstanden ist
angemessene Besatzung für mein Becken?

Pflanzen:
Wasserpest
Neuseelandgras
Zwerspeerblatt
Papageienblatt
Schwerpflanze
Mooskugeln

Sonstiges:
Juwel Aquarium (80x35x35)
Aquarium Neuling 
Laufzeit: 3 Monate
Externer Filter (Tetratec EX600) mit: Grobfilter – Feinfilter – Zeolith – Keramikröhrchen
Fütterung: 2x täglich, so viel, wie in 2 min gefressen wird
Beleuchtung: 7-12Uhr 15-20Uhr (Sun glo 28W Power glo 28W)
Düngung: wöchentlich mit „Sera Florena“
Kiesboden
Teilwasserwechsel mit Mulmabsaugen alle 2-3 Wochen (ca. 20%)
Leichter Fadenalgenbefall
Stengelpflanzen bilden sehr viele und lange Wasserwurzeln. Normal? Gut? Schlecht?

Vor 2 Tagen sind mir 4 Schmucksalmler aufgrund der weißen Pünktchen Krankheit verstorben, habe gestern mit der Behandlung von „Exit Heilmittel gegen Ichthyo“ begonnen.

So das wärs fürs erste, wenn noch was fehlen sollte, bitte bescheid sagen.

Lg Olli

P.S. sorry für die schlechten Bilder, hatte leider nur meine handykamera zur Hand.[attachment=0]Foto006

Anhänge

• 3b5ad595.xl.jpg
    3b5ad595.xl.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 153
  • 05b20cd4.xl.jpg
    05b20cd4.xl.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 151
  • 59530e05.xl.jpg
    59530e05.xl.jpg
    149 KB · Aufrufe: 155
  • b1915686.xl.jpg
    b1915686.xl.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 149
  • c9f823a3.xl.jpg
    c9f823a3.xl.jpg
    149 KB · Aufrufe: 151
  • Foto006 (2).jpg
    Foto006 (2).jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 152

hi Oliver ^.^

also ich kann jetzt nur mal was zum Besatz sagen, Die Skalare werden viel zu Groß für dein Becken, noch kann es gehen, aber du musst sie wohl oder übel später abgeben, oder dir ein viel größeres Becken zulegen. Die Beckenhöhe alleine sollte für Skalare am besten 60 cm oder mehr betragen, dementsprechend sollte die Gesamtlänge deutlich mehr betragen als 80 cm.
Der Antennenwels wird auch zu groß für dein Becken am besten auch abgeben es gibt auch schöne kleinere welse z.B Panzerwelsarten( wenn sie für dich in Frage kommen :) .)

Der Fisch den du nicht zuordnen kannst ist ein Fadenfisch, ich kann dir jetzt auch nicht genau sagen welche Art, vielleicht kann es jemand anderes aus dem Forum :wink:
du kannst aber einfach mal googln nach Fadenfisch-Arten :)

soweit von mir erst mal denke es werden dir noch andere Helfen :D

LG Katha :D

fischolli

R.I.P.
Moin,

der Fadenfisch ist ein Trichogaster trichpterus = blauer Fadenfisch. Etwas ruppige Art, als Einzeltier mag das gerade so in deinem Becken gehen, mit "Kumpels" ist ein 80er schon grenzwertig.

Die Skalare, zumindest wenn es sich nicht um Altum-Skaalre handelt, brauchen m.E. keine 60 cm Beckenhöhe. Aber da gab´s hier ja schon diverse Diskussionen. Was richtig ist, 80 cm sind für ausgewachsene Tiere zu klein. Wenn die noch jung sind, mag das eine Zeit lang gehen, langfristig würde ich die aber abgeben.

Für den Antennenwels ist das Becken m.E. völlig ausreichend. Ich hab in solchen Becken 2 ausgewachsene Paare gehalten ohne jegliche Probleme. Warum um die immer so ein GEwese wegen der Beckengröße gemacht wird, kann ich nicht nachvollziehen.

Du solltest aber deine Wasserwechselfrequenz bei dem Besatz deutlich erhöhen. Jede Woche 30-50% wäre m.E. schon sinnvoll.

Gruß

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
fischolli schrieb:
Für den Antennenwels ist das Becken m.E. völlig ausreichend. Ich hab in solchen Becken 2 ausgewachsene Paare gehalten ohne jegliche Probleme. Warum um die immer so ein GEwese wegen der Beckengröße gemacht wird, kann ich nicht nachvollziehen.
bei einem Antennenwels hätte ich da auch keine Probleme. Wenn man aber mehrere hat, können gerade Männchen innerartlich sehr aggressiv sein. Ich habe selbst in einem 400 Liter Pott erlebt, dass am Ende nur das dominante "Killer"-Männchen übrig geblieben ist. Jeglicher Versuch ihn mit seinesgleichen zu vergesellschaften endete für den Gegner tödlich. So ist er dann als Einzelgänger fast 20 Jahre alt geworden. Die jetzige Damen-WG verhält sich dagegen sehr zivilisiert.

Viele Grüße
Roman

Hi,
schon mal vielen Dank für die Antworten, geht ja fix hier :)

die beiden Skalare werde ich dann wohl demnächst abgeben, nehmen Zoohandlungen die an? Kann ich die vllt gegen andere "tauschen"?
Wels ist momentan noch 2cm klein, werde dann mal schaun wie ich vorgehe, wenn er größer ist.

Kann jemand vllt nochwas zu den Wasserwerten und den Wasserwurzeln sagen?

lg Olli

Hallo Olli,

bei mir bilden sich bei manchen Pflanzen auch diese Wurzeln. Ich würde sagen das ist normal.

Grüße
Anne

okay gut, hatte mich nur gewundert, weil es verdammt viele und auch lange sind. Habe erst vermutet, dass sie im Boden nicht genug Nährstoffe bekommen und deswegen vllt so viele Wasserwurzeln bilden..!?

Kann jemand vllt noch etwas zu meinen Wasserwerten sage, ob diese i.O. sind!?

lg Olli

Oben