Mysterium Boraras brigittae?

Hallo Leute,

habe bzw. hatte :( in meinem 32l 15 Boraras und so 10 Red Fire sowie drei Amanos. Soweit so gut. Die reds vermehren sich und so nach und nach "verschwindet" immer 1 Boraras. Habe heute gerade mal 10 oder 11 gezählt. Es wurde nie eine "Leiche" von mir entdeckt. Die Jungs sind erst so vor Jahreswechsel eingezogen.
Werden die von den Amanos gekillt? was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann.

Danke für Antworten

Gruß Uwe

Hallo,

ups habs nicht gesehen.

Also die Killergarnele :D Setz die dann mal um. Bin gespannt obs tatsächlich an denen lag.

Danke für den Hinweis.

Moin Uwe,

die Brigittaes können recht heikel sein, bei mir kippen die auch regelmässig um...auch ohne Garnelen :?

Von ursprünglich 10 sind bei mir nach heutiger Zählung noch 5 übrig und bei der Grösse machen Leichenfledderer unterschiedlichster Art einmal Haps...und weg sind sie ;-)

Wie sind Deine Rahmenbedingungen?
Bei mir z.B. befürchte ich, dass der PH-Wert möglicherweise für die Lütten doch etwas zu hoch sein könnte...grob geschätzt liege ich bei 7,4 oder so...JBL-Tröpfchen sagt zwar 6,9, aber erfahrungsgemäß liegt der tatsächliche Wert etwas höher.

Gruss,
Britta

Hi,
hensele schrieb:
Also die Killergarnele :D
Nö, eben nicht. Die gehen erst dran wenn der Fisch eh fast durch ist. Eine Vergesellschaftung ist bei fitten Fischen kein Problem. Leichen werden beseitigt. Nachzucht von Boraras kannste aber knicken.

Hallo Britta,

bei mir müssen die so um PH8 KH8 gh 15 abkönnen. Aber das wäre laut Zoogeschäft kein Problem, da sein Wasser ebenfalls so hart ist und er keine Weichspüler in seinen Becken hat.

FKS

war ein Witzle :D mit Killergarnele. Ich hab die Jungs auch nicht zum züchten drin, sehen einfach Klasse aus in sonem Garnelenbecken.
Danke für den Hinweis.

Gruß Uwe

Mudskipper

Mitglied
hensele schrieb:
Hallo Britta,

bei mir müssen die so um PH8 KH8 gh 15 abkönnen. Aber das wäre laut Zoogeschäft kein Problem, da sein Wasser ebenfalls so hart ist und er keine Weichspüler in seinen Becken hat.

Moin,

ich bin ja alles andere als ein Wasserwertfreak, aber so ein Wasser ist echt nicht so geil für Brigitten.
Wenn die dazu noch kühl gehalten werden sind es wahrlich nicht die stabilsten Fischchen...

Lg Markus

Moin moin,

Markus Schulz schrieb:
... aber so ein Wasser ist echt nicht so geil für Brigitten...

jo, das sehe ich auch so.
PH 8 ist nicht mal mehr grenzwertig, sondern schiesst meiner Meinung nach über das Ziel hinaus.
Kein Wunder, dass die sich mit der Zeit selbst dezimieren.
Da bei mir Temperatur und KH ansonsten passen wie die Faust auf's Auge, kann ich bei mir z.B. nur den Schluss ziehen, dass der PH-Wert doch eine relativ wichtige Rolle spielt, und der ist bei mir nicht mal so dramatisch viel höher als "erlaubt".

Und man sollte nicht alles glauben, was einem in Zoofachgeschäften erzählt wird, sondern sich auch mal aus diversen Quellen selbst informieren ;-)

Gruss,
Britta

Hallo Britta,

hab grad im Forum quergelesen :wink: und besorg mir jetzt Torf für in den Filter. sollte eigentlich die Werte lindern. Die Temperatur ist in diesem Becken immer bei 25Grad. Heizer hängt immer am Strom, also zu kalt wirds den Boraras nicht.

Gruß Uwe

Moin Uwe,

öhm...25°C ist schon etwas kühl für die Lütten, ein bisschen wärmer mögen die's eigentlich schon.

Gruss,
Britta

Moin Britta,

also gebe den Jungs dann noch ein grad. :D
wahrscheinlich läufts auf ein neues Becken raus :D da mit erhöhter Temparatur die Nelen sich beschweren.
Mal sehen.

Gruß Uwe

Moin

und wenn du die so auf 29 Grad setzt, die Garnelen entfernst und das Becken mit Javamoos dicht szellst, kommt da sowas raus:
Boraras-1.jpg

Das ist ein Boraras urophtalmoides, 1cm groß. Die Alttiere fangen bei hohen Temperaturen wirklich an zu glühen.

Hallo Frank,

eigentlich war das ein typischer Anfängerfehler von mir. Suchte zu meinen Garnelen einfach einen Beifisch der meine Nelen im jungstadion nicht frißt. :?
Kann die Red Fire bzw. will die nicht zu den Orange Ey und oder Crystal setzen. Evtl. zu den Hummels, aber die kreuzen sich ja auch. Ist grad so ne klitzekleine verfahrene Situation. :(
Sind mir echt ans Herz gewachsen die Boraras. So wie es eigentlich auch sein sollte. Ärgere mich jetzt schon nicht vorher die Legende über Boraras gelesen zu haben. War aber echt so, daß ich im Laden stand, die Racker gesehen habe und sofort begeistert war. HM
Meinst Du wenn ich die großen Reds zu den Salmler setze das es gut geht? Hab im 60iger eigentlich eine recht dicht bepflanzte Ecke.
Wieder so ne brotlose Frage ich weiß, aber vielleicht hat ja der ein oder andere sone Kombi seit langem laufen und es geht gut.

Gruß Uwe

Hallo zusammen!

Ich habe mit meinen Brigitten momentan das gleiche Gehader nach rund 3 Monaten scheinen sie sich ein wenig zu dezimieren. Ein Tierchen hatte wohl von Anfang an Parasiten - wuchs nicht mehr. Also nur noch 9. 1 Brigitten-Mann ist plötzlich weg gewesen und 1 Mann hält sich jetz vorzugsweise nur noch im Javamoos auf und kommt nur zum Fressen raus. Ergo: noch 8 Tierchen, 7 davon sichtbar.

Ich halte sie zusammen mit Red Fires und Red Crystals bei rund 25° - meine Crystals vermehren sich, die Fires aber nicht. Habe jetzt mal probehalber den Heizer hinterm HMF auf 27° gestellt was wohl so 25-26° im Becken ergeben wird - wie liegt denn erfahrungsgemäß eure Toleranzgrenze bei den Nelen? Evtl werden die wohl dann bald "outgesourced" - momentan gilt es nur, die Bestände konstant zu halten. ;)

Danke für jeden Tipp,
xter

Hallo Xter,

hab nach der Anfrage seit 3 Tagen Temp. bei 27o sowie Torf- jetzt während der Halbzeit-Italia!- :D 4 junge Reds entdeckt und eine mit Eiern. :dance:
Meinen Boraras gehts echt prächtig, die tummeln sich wie noch nie.
:danke: Britta :D
Natürlich sind die Jungs bei meinen vorherigen 25grad entstanden und geschlüpft, gebe aber Info wenn meine Nelen aufgrund der Temp. anfangen zu "spinnen".

Gruß Uwe

Hallo,

also nach ca 1 Monat folgendes Update.
Temp. 28Grad
PH ca.7
KH 7
GH 14
mit Torfgranulat von Fluval im Filterboden.
Alle Boraras noch da und perfekte Farbe. :D
Red Fire von 13 auf ca. 40 mit Kleinstnachwuchs angewachsen.
Nochmals herzlichen Dank an alle Tipgeber.
Gruß Uwe

Mudskipper

Mitglied
Moin,

ja sauber :) !
Die Temperatur macht echt versdammt viel aus bei den Viechern, was da für Garnelen schlecht dran sein soll hat sich mir auch noch nicht erschlossen.

Lg Markus

Oben