Probleme mit Boraras Brigittae!

Ago

Mitglied
Hallo Wolf,

Ich dachte schon, das ist ne neue Pflanze.
neue Pflanze? Klar, daß Du da direkt wuschig wirst ...
a013.gif
 

Niklas123

Mitglied
Ja, ich hatte ich schonmal darüber nachgedacht da noch dicht wachsende stängelpflanzen hinzu zu setzen.
Vielen Dank für die ganzen tollen Tipps.
Meint ihr ich kann das JBL Torf einfach hinten in den zweiten Platz für das Filtermaterial tun?
Wer weiß wie die Filterkammer hinten aussieht weiß denke ich mal was ich meine bzw. lohnt sich das um den PH Wert zu senken?
LG Niklas
 

Niklas123

Mitglied
Update Wasserwerte: Mein Leitungswasser hat PH 7.5 und KH 7, aber es wird runtergedrüxkt duch die Huminstoffe auf 6.5-7 und KH 3-4
 

Niklas123

Mitglied
Könnte es auch sein, dass die Ottos für die kleinen einfach zu wild sind und die Boraras Brigittae sich dadurch einschüchtern lassen und Schutz suchen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Könnte es auch sein, dass die Ottos für die kleinen einfach zu wild sind und die Boraras Brigittae sich dadurch einschüchtern lassen und Schutz suchen?
Otos sind so ziemlich das friedlichste was es gibt. Glaube nicht das sich die Fische davon gestört fühlen. Es wird wohl einfach zu wenig Deckung sein. Ich bin mir sicher wenn du das noch mehr zu pflanzt das sie dann nicht mehr so scheu sind
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Update Wasserwerte: Mein Leitungswasser hat PH 7.5 und KH 7, aber es wird runtergedrüxkt duch die Huminstoffe auf 6.5-7 und KH 3-4
Da bin ich gespannt. So einfach ist das nicht und du brauchst ständig neuen Torf.
Eine kh senkt man mit einer Osmose-Anlage einfacher.
L. G. Wolf
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
Da kannst Du am Wasser tüfteln bis Du schwarz wirst, Deinen Brigitten gefällt Deine Einrichtung nicht, oder es sind zu wenige, oder , oder. Aber zuerst würde ich den Fischen Deckung geben und den seltsam gefärbten Hintergrund entfernen, oder was dieses rosa Ding auch immer ist.
 
  • Like
Reaktionen: Ago

Niklas123

Mitglied
Hallo cheraxfan2,
dieses Rosa ding ist die bei meinem Aquroum miteingebaute Rückwand, welche eigentlich weiß ist aber rosa ist durch die große Menge huminstoffe. Man kann sie nucht herausnehmen, da sich dahinter die Filterkammer befindet.
Man sieht es zwar nicht aber ich habe hinter der linken wurzel, welche mit Moos bepflanzt idt eine relativ große Fläche rotala rotundofolia Orange juice, welche nur leider ziemlich langsam wächst, da ich (noch) keine Co2 anlage besitze. Eine tolle Färbung besitzt sie trotzdem durch das starke Licht. Meint ihr es währe möglich daneben eine Limnophila Sessiflora zu setzen. Die wächst schneller und brauch nicht zwingend Co2. Nur ich habe das bedenken, dass sie der Rotala zu viel Licht klaut. Oder meint ihr da musd ich mir keine Sorgen machen.
LG Niklas
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Nur ich habe das bedenken, dass sie der Rotala zu viel Licht klaut
Das wird sie definitiv. Aber in deinem Fall solltest du so hart es klingt darauf verzichten und deine Prioritäten dem Wohlbefinden der Fische anpassen. Hättest du gewartet bis die Fläche da hinten zu gewachsen ist und dann die Fische eingesetzt gäbe es dieses Problem nicht. So musst du da jetzt in den sauren Apfel beißen. Damit ist es dann auch egal welche Farbe die Rückeand nun hat da man sie ohnehin später nicht mehr sehen sollte :)

Versteh mich nicht falsch das Becken sieht toll aus. Aber es ist zu grell für diese Tiere. Es erfüllt kaum bis gar nicht deren Ansprüche
 

BeowulfAgate

Mitglied
Das Becken sieht wirklich schon ganz gut aus. Auf der rechten Wurzel wäre noch eine Schismaglotti prietoi eine Möglichkeit, die lässt sich auch aufkleben oder aufbinden, hab ich so gemacht und die wächst gut.

Für die Rückseite könntest du für den Übergang testweise Hornkraut oder Wasserpest versuchen, einfach einen Bund mit Tonringen oder ähnlichem unten beschweren und einfach hinten absinken lassen. Da. Die schnell wachsen beim WW kurz rausholen, einkürzen und wieder rein.
 

Niklas123

Mitglied
Danke für die tollen Bewertungen .
Habe jetzt aus meinem anderen Becken ein paar Stängel Limnophila Sessiflora geklaut und sie in das Becken gesetzt. Sieht wirklich toll aus und der Rotala nimmt sie (noch) kein Licht weg. Habe außerdem die Strömung nun in eine andere Richtung gestellt. Die Fische sind nun deutlich ruhiger und ein paar, also 3 Stück ca schwimmen auch schon ziemlich normal durchs Becken. Mal sehen wie es sich entwickeln wird!

Ich habe aber noch eine Frage gegenüber des Tormec active von JBL. Kann das bei jedem beliebigen Filter der eine Kammer hat eingebaut werden oder muss es zwingend der JBL Außenfilter sein?
 

Niklas123

Mitglied
Kurzes Update: Ich weiß zwar nicht woran es liegt, aber als ich Heute dad erste mal ins Becken geschaut habe, sah ich funkelnde rote Boraras Brigittae. Zumindest die Männchen. Bei den Weinchen ist es ja normal, dass sie nihöcht so farblich werden. Ich denke mal es lieg5 an den Erlenzapfen die ich reingetan habe, da das Wasser etwas sauberer dadurch wurde.
Aktuelle Wasserwerte: PH:7.1 KH:3
Vielen Dank für die tollen Tipps!
 
Oben