ph mysterium

mike84

Mitglied
hi.

hab 2 becken, nen 54 und 240l. im kleinen becken hab ich nen ph von 7
das komische is das im großen ein ph8 ist obwohl ich ne bio co2 anlage dran hab, normalerweise geht bei co2 ja der ph runter und nicht hoch, is ja schon komisch die schwankung der 2 becken, im kleinen is kein co2, is praktisch gesehn das wasser aus der leitung.
kanns an sonstiger düngung (flüßigdünger) liegen? eigentlich ja nicht denn im kleinen geb ich ja auch was rein, zwar nicht das gleiche aber im groben is das ja alles recht gleich.
thx für paar infos wie die ph unterschiede kommen können
mfg

Ebs

Mitglied
Hallo,

wenn das Wasser in beiden Becken gleich ist (gleiche KH), dann liegt die Ursache einzig und allein im unterschiedlichen Säuregehalt in beiden Becken (Kohlensäure und andere, z.B. Huminsäuren), der durch viele Faktoren verursacht werden kann.
Das ist nicht nur davon abhängig, ob CO2 zugeführt wird oder nicht.

Gruß Ebs

Moin,

um da mehr drüber sagen zu können muss man auch die Beleuchtung und Bepflanzung vergleichen.
Dann noch den Besatz und die Einrichtung mit irgendwelchen Hölzern.

Im großen Becken wird die Beleuchtung besser sein und wenn da reichlich Pflanzen drin sind kommt da auch ne Bio CO2 Anlage nicht mehr hinterher.

Also..... mehr Deteils sind gefragt.

Beste Grüße
Martin

mike84

Mitglied
hi,

ja beleuchtung is im großen besser, 2x39watt eine 865 6500k vollsp.... die andere so lila farben mit 10 000k

pflanzen sind da sogut wie keine drin, will nur erstmal das kuba zwergperlkraut wachsen lassen, dazu is nur etwas moos drin.
seh nur grad im kleinen is kh3 im großen kh4 aber wie soll das nun wieder zustande kommen wenn das wasser aus der selben leitung kommt.
mfg

Moin

Das mit der KH kann ein Messfehler sein, aber es gibt auch Prozesse, die diese im laufenden Becken verbrauchen können.

Wie sieht es denn jetzt mit Besatz und Einrichtung aus? Dein Wasserwechselverhalten wäre auch mal interessant.

Grüße
Niels

Oben