Lebendfutter für boraras maculata

Schoeni.1984

Mitglied
Guten Morgen zusammen,
Ich bin noch neu in der Aquaristik. Wir haben uns am Wochenende für unser erstes Aquarium nun unsere ersten Fische zugelegt (boraras maculata). Vom zoofachhändlwe wurde uns sehr feines staubfutter empfholen , welches wir momentan auch 1x täglich verfüttern. Die Fische nehmen dieses auch scheinbar an, allerdings ist die Dosierung für mich etwas schwierig. Zu einem wegen der Dosierung des Futters zum anderen um unseren Tierchen was gutes zu tun , haben wir auch schon über Lebendfutter nachgedacht. Dieses muss natürlich auch recht klein sein ? Welches Lebendfutter würdet ihr empfehlen? Wie würdet ihr das Lebendfutter für 10 Fische dosieren? Im Internet werden oft Artemia nauplien empfohlen. Mir erschließt sich aber die Vorbereitung bzw. die Verfütterung nicht da die Tiere doch im Salzwasser leben? Wie bekomme ich diese dann von dem Wasser gereinigt oder macht das dem Süßwasser nichts wenn etwas Salzwasser dazu kommt ?

Vorab vielen Dank
LG
Dennis
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Hier kannst du einwenig darüber nachlesen. Du nur zum Aufzuchtfutter scrollen.
Leider ist der Beitrag schon älter und ich sollte da noch was ändern.
Die entkapselten Eier von algova sind nun meine erste Wahl, da so keine leeren Eierschalen ins Becken kommen.
L. G. Wolf
 
Hallo,
die Boraras gehen auch gut an Mikrowürmchen.
Frostfuttertechnisch kriegen meine TK Babyshrimps und TK Cyclops.
Für schnell zwischendurch gibt's entkapselte Artemiaeier (zum direkt verfüttern).
Damit stehen die bei mir gut im Futter.
Gruß,
Svenja
 

Schoeni.1984

Mitglied
Guten Abend ,
Erstmal danke für die Rückmeldung.
Bei den TK Sachen liest man ja verschiedene Sachen im Internet , die einen finden es gut , die anderen raten zur Vorsicht wegen Verderblichkeit, unerwünschte andere Parasiten etc. Bin da unschlüssig.
Meine Tochter hat noch ein Artemia Salina Aufzuchtspaket. Ich wollte mal schauen ob die boraras da dran gehen. Danke für eure Antworten.
Gruss
Dennis
 

Z-Jörg

Mitglied
Hi,
ich füttere seit 30 Jahren Frostfutter und habe mir da noch keine Parasieten durch geholt.
Angetaute oder verformte Frostfuttertafeln sollte man allerdings meiden.
 
Oben