Boraras Erfahrungsaustausch

Apparatchik

Mitglied
Folgend eröffne ich hier einen Boraras Faden, in dem wir uns, über unsere Erfahrungen, Probleme und Ratschläge bezüglich dieser hübschen und interessanten Fische der Gattung Boraras zentralisiert austauschen können.

Fangen wir damit mal an um einen Überblick zu bekommen:

Wer pflegt denn zur Zeit Boraras, oder hatte dies getan?

Hallo Friedrich,
ich hab die Boraras maculatus im Schwarzwasser Becken (auch wenn's Grad nur die " light" Variante ist) zusammen mit den Parosphromenus nagyi. Das funktioniert gut.
PXL_20230903_184025200.jpg
Ich hatte auch schon mal Boraras brigittae im 180l Gesellschaftsbecken, da gingen sie etwas unter.
Grundsätzlich empfinde ich sie als unkompliziert und interessant zu beobachten.
Probleme hatte ich mit ihnen noch keine, die ältesten Exemplare habe ich jetzt 3 Jahre.
Und welche Arten sind bei Dir zu Hause?

Apparatchik

Mitglied
Die Gattung hat zur Zeit 6 Arten:
B. brigittae
B. naevus
B. micros
B. maculatus
B. merah
B. urophthalmoides

Davon habe ich 4 Arten mit Ausnahme von B. micros und B. maculatus gepflegt.

Ich bin mir sicher, das es noch mehr Boraras Arten gibt. Ich weiß auch schon wo man ungefähr suchen muss. Irgendwann werde ich mal mit @Wolf auf Fangexpedition gehen… ;)
Die letzte Art, B. naevus, ist 2011 beschrieben worden. Es gibt sicherlich noch mehr in den Bächen und Sümpfen Südostasiens.

Als Themen für diesen Faden schlage ich vor:
Wasserwerte und Beckengestaltung Vergesellschaftung,
Füttterung/Ernährung (aus dem Aquarium), Vermehrung/Zucht/Kreuzung,
Fotos von jeder Art (Männchen/Weibchen),
Verhalten.

Wer noch keine Boraras hat, der kann sich hier auch gerne melden und bekommt vielleicht auch einen Ratschlag… ;)

Apparatchik

Mitglied
Auf Reddit gibt es eine Boraras Gruppe mit fast 4000 Mitgliedern. Ich habe mich dort teilweise eingelesen. Stellenweise sehr interessant und viel Traffic.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Friedrich,
Ich habe wohl 5 aber mehr als fressen und schwimmen machen die auch nicht.
Die leben mit Black tiger Darios in einem kleinen Aquarium. Nachwuchs gab es bisher keinen, wahrscheinlich alle das selbe Geschlecht. Ich habe mir wohl schon mal überlegt, sie nach zu besetzen, aber inzwischen schwimmen da ja schon mehrere Darios umher.
L. G. Wolf

Apparatchik

Mitglied
Ich hab leider keine. :(
Hallo Astrid,
Du weißt schon: jeder Aquarianer hat immer ein Aquarium zu wenig! Alte Weisheit…
Hast Du schon ein langes, flaches Becken; ideal für Boraras?
Weihnachten wäre doch perfekt dies zu ändern: neues Becken plus neue Fische; natürlich dann Boraras… ;)

Zuletzt bearbeitet:

Apparatchik

Mitglied
Hallo Wolf,

ich bin übrigens fürs Aufstocken. Boraras kann man nie genug haben. Denk doch an die Inflation! Boraras sind sicher wie Gold und sie vermehren sich sogar! ;)

DaniJeep

Mitglied
Huhu!
Ich habe ungefähr drei Jahre meine Boraras brigittaes gehalten. Ich würde auch immer wieder Boraras Salmlern oder Guppies vorziehen als Anfänger.
Ich habe sie als sehr robust kennengelernt und sie auch bei unterschiedlichen Wasserwerten gehalten.
Wenn ich mir wieder welche zulege, würde ich sie eher "dunkel" halten, schön bepflanzt mit Torfzugabe.

Apparatchik

Mitglied
Wenn ich mir wieder welche zulege, würde ich sie eher "dunkel" halten, schön bepflanzt mit Torfzugabe.
Hallo Dani,

dies halte ich für optimal.

Meine Boraras Becken sind zu hell! Ich war längere Zeit "Aquascaper" gewesen und bin davon noch geprägt.
Vermutlich deshalb fahre ich nur Biotop Light, aber nachts geplagt von rotweininduzierten, dunklen Nachtgedanken wird mir klar, das ich eigentlich echte Biotop Becken haben müsste und das meine Boraras Becken suboptimaler Mist sind...

Hallo,
ich hab ja jetzt auch noch die Boraras merah im Versuchsbecken.
Scheinen auch sehr unkompliziert und alles andere als schüchtern.
Je mehr ich mich allerdings mit dem Thema befasse desto unsicherer bin ich hinsichtlich der Arten.
Und die Bildersuche im Netz ist irgendwie auch nicht wirklich hilfreich.
Wobei es mir grundsätzlich egal ist um welche Arten es sich handelt, denn ich finde die interessant und hübsch egal wie sie heißen.
Nur könnte ich bei genauerer Kenntnis vielleicht noch bessere Bedingungen schaffen.
So lasse ich es jetzt einfach erst mal.laufen.

Apparatchik

Mitglied
Je mehr ich mich allerdings mit dem Thema befasse desto unsicherer bin ich hinsichtlich der Arten.
Und die Bildersuche im Netz ist irgendwie auch nicht wirklich hilfreich.
Hallo Svenja,

mir geht es ähnlich, teilweise sind bei der Bildersuche auch die Arten falsch beschriftet. Es herrscht allgemein oft Verwirrung.

Torfzugabe, dadurch ziemlich saures und dunkles Wasser schränkt natürlich die Pflanzenauswahl schon ein.
Ich träume von viel Holz, Laub und dunklem sauren Wasser, bis mein innerer Aquascaperanteil mich harsch aufweckt um Veto einzulegen.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
Schade, offensichtlich wenig Interesse vorhanden!
Doch, schon.
Ich hätte gerne welche, habe aber leider weder die passenden Wasserwerte, noch das passende Becken.
Umso mehr würde es mich interessieren, bei welchen Wasserwerten ihr Boraras pflegt.
Vergesellschaftung oder eher Artbecken?
Eventuell zusammen mit Garnelen?

Apparatchik

Mitglied
Hallo Petra,

es haben sich ja inzwischen einige Aquarianer gemeldet und das freut mich!
Auch wenn es mir schwerfällt ist mir klar, das es neben Boraras auch noch andere interessante Gattungen in der Aquaristik gibt ;).
Ich würde alle Arten der Gattung in den gleichen Wasserwerten halten. Mein Kenntnisstand ist so zur Zeit. Vielleicht in Zukunft, nachdem ich noch mehr Erfahrung gesammelt haben werde, werde ich Unterschiede erkennen können, aber gegenwärtig ist dies nicht der Fall.

Meine Wasserwerte für Boraras:
Leitwert: 120-150
GH 3 KH unter 0,5
Temperatur: 23,5 Grad
pH 5,8

Bei diesen Werten stehen die Boraras sehr gut und vermehren sich stark.

Ich denke noch etwas saurer und weicher zu fahren könnte noch besser sein, also Leitwert unter 100 und pH 5,5, aber bei meinen Werten stehen die Fische schon äußerst gut und es wäre vermutlich nur um Nuancen besser.

Vergesellschaftung: am besten Artbecken, oder mit Garnelen, oder z. B. Corydoras.

Vergesellschaftung mit Garnelen ist völlig problemlos, ich habe dies vor ein paar Jahren so gepflegt. Einzig das man vermutlich etwas weniger Boraras Nachwuchs hat, falls die Garnelen sich einen Teil der Eier schnappen? Beobachtet hatte ich dies aber nie, aber es wäre auch leicht zu übersehen. Boraras Nachwuchs hatte ich damals auch mit Caridinas reichlich.

Wichtig für die Vermehrung ist, das im Aquarium reichlich Moos, also richtige Dickichte sind und eine reichhaltige Mikrofauna vorhanden ist. Die Larven ernähren sich am Anfang von Infusorien und sind erst nach circa 7-10 Tagen, je nach Temperatur, in der Lage Artemia Nauplien fressen zu können. Zudem muss für die Vermehrung das Wasser weich und sauer sein. Ich vermute mindestens unter pH 6,5 und unter Leitwert 350.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hallo Friedrich,
danke für deine ausführliche Antwort.
Aber wie befürchtet, sind meine Wasserwerte noch viel weniger für Boraras geeignet, als ich dachte und was ich bisher über meine Favoriten, B. maculatus, gelesen hatte.
Und somit scheiden sie leider endgültig für mich aus.

Aber, wie du geschrieben hast, es gibt ja auch noch andere interessante Gattungen in der Aquaristik.
Ich hab noch soooo viele Pläne und Wünsche...

Apparatchik

Mitglied
Hallo Petra,

was und wo hast Du denn über B. maculatus gelesen? Nur weil ich mich viel mit Boraras beschäftige heißt das leider nicht das ich ein Boraras-Experte bin. Diese Art (maculatus) hat mit Abstand das größte Verbreitungsgebiet und die meisten Standortvarianten. Ich habe nur aufgeschrieben wie meine Erfahrung und mein Kenntnisstand ist, keine ex cathedra Erklärung!

Oben