Hallo Petra,
es haben sich ja inzwischen einige Aquarianer gemeldet und das freut mich!
Auch wenn es mir schwerfällt ist mir klar, das es neben Boraras auch noch andere interessante Gattungen in der Aquaristik gibt
.
Ich würde alle Arten der Gattung in den gleichen Wasserwerten halten. Mein Kenntnisstand ist so zur Zeit. Vielleicht in Zukunft, nachdem ich noch mehr Erfahrung gesammelt haben werde, werde ich Unterschiede erkennen können, aber gegenwärtig ist dies nicht der Fall.
Meine Wasserwerte für Boraras:
Leitwert: 120-150
GH 3 KH unter 0,5
Temperatur: 23,5 Grad
pH 5,8
Bei diesen Werten stehen die Boraras sehr gut und vermehren sich stark.
Ich denke noch etwas saurer und weicher zu fahren könnte noch besser sein, also Leitwert unter 100 und pH 5,5, aber bei meinen Werten stehen die Fische schon äußerst gut und es wäre vermutlich nur um Nuancen besser.
Vergesellschaftung: am besten Artbecken, oder mit Garnelen, oder z. B. Corydoras.
Vergesellschaftung mit Garnelen ist völlig problemlos, ich habe dies vor ein paar Jahren so gepflegt. Einzig das man vermutlich etwas weniger Boraras Nachwuchs hat, falls die Garnelen sich einen Teil der Eier schnappen? Beobachtet hatte ich dies aber nie, aber es wäre auch leicht zu übersehen. Boraras Nachwuchs hatte ich damals auch mit Caridinas reichlich.
Wichtig für die Vermehrung ist, das im Aquarium reichlich Moos, also richtige Dickichte sind und eine reichhaltige Mikrofauna vorhanden ist. Die Larven ernähren sich am Anfang von Infusorien und sind erst nach circa 7-10 Tagen, je nach Temperatur, in der Lage Artemia Nauplien fressen zu können. Zudem muss für die Vermehrung das Wasser weich und sauer sein. Ich vermute mindestens unter pH 6,5 und unter Leitwert 350.