Boraras maculatus und Rasboras "blue neon" Verhalten

Hallo liebe Aquaristikfeunde

In meinm 25 Liter Becken halte ich 5 Boraras maculatus und 4 Rasbora blue neon.Schon seit einiger Zeit halten sie sich nur noch in der hinteren Ecke auf, allerdings sind immer 1-2 vorne und schwimmen überall rum.Morgens wenn ich die Styroporplatte vor der Scheibe weg nehme und das Licht einschalte befinden sich allerdings alle vorne jedoch verschwinden sie dann alle wieder in ihre Ecke.Nitrit habe ich weniger als 0.3 mg (mehr gibt der Tröpfchentest nicht her).Seit kurzem habe ich eine Bioco2 Anlage in Betriebt, könnte es vielleicht sein das das Geräusch sie verängstigt und sie deshalb flüchten?

PS:Ist mein erstes Thema tut mir leid wenn ich was falsch gemacht habe.

Gruss Fabian
 


Hallo Fabian
ich glaub deine neons verstecken sich weil sie in keinem schwarm gehalten werden
bei mir haben sich auch immer die neons versteckt bis ich mehr gekauft habe
bei neons sollten immer mindestens 10 stück gehalten werden.
bei den zwergbärblingen weiß ich auch nicht weiter :?:
 
Hi Daniel

Danke für deine Antwort.Es sind aber alles Fische der Rasbora Gattung und sie schwimmen ja auch manchmal zusammen in einem Schwarm.Es sind ja keine Neons, ich glaub das kam falsch rüber.Tut mir leid.Außerdem konnte ich heute beobachten wie einer mehrmals gegen die Scheibe gechwommen ist :( .

Gruss
 
Hallo Fabian,

wie lange sind die Rasbora denn schon in dem Becken? Dass die am Anfang recht scheu sind ist normal bei denen. Das gibt sich aber mit der Zeit. Solange die etwas Deckung im Aquarium haben und da keine Beleuchtung von drölfzig Watt pro Liter drüber hängt passt das schon.


Grüße
Niels

EDIT: Wozu dient die Styroporplatte?
 
Hallo Niels

Ich habe da eine Energiesparlampe mit einer e14 Fassund drin, was besseres bekommt man auch nur schlecht.Die Styroporplatte mach ich davor um nachts den Wärme und Energieverlust zu vermeiden.Ich habe gestern Abend mal die Co2 zufuhr gestoppt, denn wenn sich das Gas sich durch die Keramik Membrane quetscht ensteht so ein zischen mit piepsen so ähnlich wir Grillenzierpen.Und siehe da alle schwimmen plötzlich im ganzen Becken rum :p .Find ich merkelwürdig.Aber nun zu deiner Frage, sie befinden sich jezt schon seit einem halben Jahr in dem Becken.

Gruss Fabian
 
Moin

Interessant. Das habe ich in der Form noch nicht erlebt. Allerdings habe ich auch in keinem Boraras Becken solch einen Diffusor.
Aber schön, dass es sich jetzt gebessert hat.


Grüße
Niels
 
Hi

Leider schwimmen sie jetzt immer wie wild an der Scheibe hin und her.Ich habe aber mich mal ausführlich mit den kleinen beschäftigt und erfahren das dieses Verhalten normal sei in den ersten Tagen.Die Frage die sich jezt bei mir auftut ist aber warum machen sie es obwohl sie schon seit einem halben Jahr im Becken sind :shock: .Ich glaube es liegt daran da ich es vor ca.1 woche umgestaltet habe könnte das sein? Ansonsten werd ich wohl mal an den Wasserwerten was ändern müssen.Außerdem mögen sie nur sehr wenig Licht wie in einem Schwarzwasserbecken.Ich lass es mal ein bisschen zuwuchern, jetzt mit der Co2 Düngung geht das ja schnell die Pflanzen wachsen einen halben cm am Tag.

Gruss Fabian
 


Hallo nochmal
Ich habe gerde meinen wöchentlichen 1/3 Teilwasserwechsel gemacht und nun kann ich wieder dieses wilde an der Scheibe auf und ab geschwimme beobachten.Ich hab mal den pH Wert von meinem Leitungswasser gemessen.Er beträgt 7.6.Normalerweise habe ich im Aquarium einen pH Wert von 6.8.Könnte es vielleicht sein dass sie durch den Schock dieses Verhalten zeigen?Was kann ich dagegen tun? Soll ich voher das Wasser aufbereiten?

Schon mal Danke !

Gruss Fabian
 

CarstenOL

Mitglied
Hallo!
Bei mir werden meine Boraras maculatus immer "magisch" von der Wasserströmung angezogen, toben gerne gegen die Strömung im Becken umher. Als ich einmal die Strömungsrichtung des Filters umstellte, passten sich die Fische dieser ebenfalls an.
Gruß
Carsten
 
Hallo

Echt?Ich habe eigentlich eine recht starke Strömung durch einen Eckfilter von D....Hast du dein Ausströmungsrohr unterwasser oder überwasser angebracht? Werde ich heute auch mal probieren wenn dann nicht alle meine Pflanzen weggepustet werden. :) Wie sieht deine Beleuchtung aus?

Gruss
Fabian
 

CarstenOL

Mitglied
Hallo!
Der Filter ist unter Wasser angebracht, hat einen "milden" Auslauf (Eheim PickUp), die Beleuchtung des 30l-Beckens ist eine normale 840(Lichtfarbe) Energiesparlampe mit 11 Watt. Und: einen Teil der Wasseroberfläche bedeckt eine dichte Schwimmpflanzendecke. Das Becken ist dicht bepflanzt.
Der D...-Eckfilter erzeugt bei meinem 60l-Cube eine eher bescheidene Strömung. Die sollte eigentlich die Tiere nicht stören.
Weihnachtliche Grüße von
Carsten
 
Hallo Carsten

Bei mir lässt sie das völlig kalt.Heute war ich bei meinem Großeltern Weihnachten feiern und als ich zurück kam und mal vorsichtig die Tür von meinem Kinderzimmer geöffnet habe konnte ich fast alle Fischis vorne rum schwimmen sehen.Als ich dann jedoch das Licht in meinem Zimmer angemacht habe und vor dem Aqua hergelaufen bin...zack waren sie alle wieder in der Haarnixe verschwunden :| .Könnte es vielleicht auch sein das meine Fische auch nur verschreckt sind ? Wenn ja was kann ich da machen?

Gruss
Fabian
 


Oben