Meine Fische sterben

Guten Tag,

ich habe ein 100 Liter Aquarium das nun schon seit einem Jahr.
Bis Dezember verlief auch alles wunderbar. Dann kaufte ich mir ein Außenfilter für bis zu 200 Liter.
Habe dieses angeschlossen. Nach ca. einer Woche verhielten sich meine Fische äußerst ungewöhnlich. Sie sind an die Wasseroberfläche geschwommen und etwas in leichter Schräglage nach Luft geschnappt.
-----------

Daraufhin sind nach und nach meine 20 Fische verstorben. Ich hatte auch einen kompletten Wasserwechsel damals durchgeführt.
-------------

Als ich mir nicht mehr erklären konnte wovon es kommt...fragte ich einen bekannten.
Er meinte ich solle mir ESH2000 und Exit kaufen. Dieses nach Dosieranleitung applizieren. Nach dem 3 Tag per Aktivkohle filtern.
Dann wieder einen 50 % WW, anschliessend in das Filter "Syporax" + Baktozyten? ;) " geben. Sowie einen Wasseraufbereiter für eine sofortigen Fischbesatz....
Und das Aquarium neu einfahren.

-Das habe ich alles so gemacht.

-----------
Meine Werte (vor dem ESHa2000 + Exit ) : PH: 7,5 - GH- 10 , Nitrat bei 10? (glaub) und Nitrit bei 0.
Nach ca. 4 Tagen setzte ich zum Test erneut 3 Guppys ins Wasser.

-----------

Nun heute Morgen wieder ein Guppy tot aufgefunden. Ich weiss kein Rat mehr. Was kann ich denn noch machen???

Könnt ihr mir helfen???

Dankesehr! :(

ps. Ich hatte einen Wels, 1 Zwergfadenfisch, 12 Neon, Rest Guppys

Hallo,
wie hast du denn den Ausströmer platziert? Könnte ja auch nen Sauerstoffmangel sein durch zu wenig Oberflächenbewegung. Hatte da auch ne ganze Zeit meine Probleme mit der richtigen Anordnung.

Gruß
Steffen

Hallo, danke für eure schnelle Antwort.

Ich habe den Ausströmer so das massenweise Luftbläschen sich sammeln...denke sollte reichen...
Nein das war damals mein Fehler...ich habe gleich umgerüstet. ;(

Anhänge

• 821c247a.m.jpg
    821c247a.m.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 273
Hallo
Dann kannst du eigentlich nur regelmässig Wasserwechsel machen bis der Nitritwert wieder ok ist. Lass den Filter laufen und warte erstmal mit neuen Fischen einsetzen.

sorry,
habe ich wohl übersehen, aber der Nitrat ist wie der Nitrit eine Stickstoffverbindung und kann in zu großer Konzentration Fische töten.
Nico

black-avenger

Mitglied
haifisch schrieb:
sorry,
habe ich wohl übersehen, aber der Nitrat ist wie der Nitrit eine Stickstoffverbindung und kann in zu großer Konzentration Fische töten.
Nico

Und - ab welchen NO3 Konzentrationen wirds denn kritisch wenn ich mal völlig unverfänglich fragen darf?

Grüße
Thomas

hotwheelz schrieb:
Hallo,
wie hast du denn den Ausströmer platziert? Könnte ja auch nen Sauerstoffmangel sein durch zu wenig Oberflächenbewegung. Hatte da auch ne ganze Zeit meine Probleme mit der richtigen Anordnung.

Gruß
Steffen

Moin

Bei genügend Pflanzen im AQ sorgen diese für Sauerstoff, bauen Giftstoffe ab und verringen das Algenwachstum.
Also ein bisschen Oberflächenbewegung aber ohne das einbringen von Luftbläschen.
Sehe ich doch richtig?

Zu deiner frage bezüglich NO3....du meinst NO2 :wink: ab 1.0mg/l (gefährlich) ab 2.0mg/l (schädlich) ab 5.0mg/l (giftig)

Aaaach sry black-avenger du weist das bestimmt selber :D
naja ich habs mal versucht zu beantworten.

black-avenger

Mitglied
Nein, ich meinte bewusst NO3 und möchte von demjenigen der die Schädlichkeit von NO3 in die Runde geworfen hat eine Antwort.

Deine Werte bzgl NO2 halte ich für zu hoch angesetzt. NO2 führt schon deutlich früher zu massiven Vergiftungserscheinungen als von dir angegeben. Mit 3-4 mg/l NO2 paddelt schon nix mehr im Becken. Werte über 1 - 1.5 mg/l reichen schon für die ersten Ausfälle.

Grüße
Thomas

Hallo,
meines Wissensstand nach kann NO3 ab 40-50mg/l tödlich für Fische werden. Das wurde mir seit 4 Jahren so erklärt, aber wenn das falsch ist, sagt es mir und liefert mir einen Beweis. Dann bin ich überzeugt.
Nico

Hallo Nico,
haifisch schrieb:
meines Wissensstand nach kann NO3 ab 40-50mg/l tödlich für Fische werden.
diesen Wert hatte ich am Anfang zeitweise auch schon, als ich mit dem NO3-Dünger wegen meinen Algenproblemen experimentiert habe. Nix passiert!!! Fische noch alle da und wohlauf.
Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, hatte Thomas schon mal Werte jenseits von 100 mg/l ohne schädliche Folgen für die Bewohner.
Wäre das Beweis genug für dich?
M. M. n. hat man dir 4 Jahre lang da was falsches erzählt.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
raubfisch schrieb:
Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, hatte Thomas schon mal Werte jenseits von 100 mg/l ohne schädliche Folgen für die Bewohner.
ich habe auch schon in der Vergangenheit in einem Becken dauerhaft Nitratwerte von 150mg/l gehabt. Und die Fische sind alle alt geworden.

Und zu der Aussage:
meines Wissensstand nach kann NO3 ab 40-50mg/l tödlich für Fische werden.
Schau dir mal die Trinkwasserverordnung an. Danach sind bis zu 50mg/l Nitrat in deinem Trinkwasser erlaubt. Nur mal so zum Nachdenken.

Viele Grüße
Roman

Danke für die vielen Antworten. Ein Guppy war gestern früh verstorben...die anderen beiden sind bisher recht gut unterwegs.

Ich hoffe das bleibt so. Ich teste wenn ich Heim komme gleich nochmals.

Ich habe solche Teststreifen...möchte mir aber gern einen Koffer holen für ca 40 €.

Hallo,

Wenn Du die Tests dann Zuhause hast, solltest dann auf jeden Fall den NO2 -Wert (Nitrit) Testen.

Wenn Du den neuen Filter nicht parallel mit dem Alten laufen gelassen hast, konnten sich darin nicht die nötigen Bakterien bilden, deshalb ist dein Becken wahrscheinlich instabil geworden. In neuer Filterwatte lebt ja nichts.

Wenn ein Filter wegen eines Defektes schnell getauscht werden muss und kein Gleichzeitiger Betrieb für ein paar Wochen möglich ist, kann man einen Teil der (noch feuchten) Filterwatte aus dem alten Filter mit in den neuen Filter einsetzen und dies einige Zeit so lassen. Muss nicht perfekt passen oder schön aussehen, meisten kann man es aber so zurechtschneiden, daß es geht. Damit bleibt das Becken stabil und der neue Filter bekommt gleichzeitig die nötige Bakterienimpfung, um arbeiten zu können. Das Ausdrücken der alten Filterwatte in den neuen Filter habe ich hier im Forum auch schon oft als Maßnahme gelesen.

Wenn Dein Nitritwert laut Test zu hoch ist, solltest Du auf jeden Fall Wasserwechsel machen. Am besten Großzügig. Danach wieder testen. Mit Wasserwechseln macht man ohnhin grundsätzlich nichts falsch, wenn man das Gefühl hat, mit den Bewohnern des Beckens stimmt etwas nicht. Man gewinnt aber eventuell Zeit, um nach den Ursachen zu suchen.

Erstmal alles Gute für Dein Becken

Grüße

Susanne

Hallo,
alsoo, gut, ich habe das Thema gegoogelt, was mich dann, genauso wie die vielen hier, die anderer Meinung sind überzeugt hat. Da war ich wohl falsch gelegen. Aber was jetzt für das Fischsterben verantwortlich ist, weiß ich auch nicht. NO2 ist ja Ok.
Nico

Oben