hilfe meine fische sterben nach und nach

Seit diesem sonntag is unser panzerwels gestorben und dienstag 2 antennenwelse und heite ein schwertträgerweibchen und ein guppy gestorben. An den Fischen war alles normal und es gab keine veränderungen. in meinem aquarium sind jetzt 2 mamor panzerwelse 8 guppys 2 fadenfische 2 schleierschwänze 3 mollys 1 kampffisch 1 zwergbuntbarsch 1 schwerträger.
Meine fische verhalten sich ganz normal. ich hab ein 60 liter aquarium. mein aquarium läuft seit 3 wochen. Ich fütter meine fische mit tetra hauptfutter oder mit gefrosteten larven 1 ma täglich. Meine wasser Temperatur beträgt 25°. Die wasserwerte vom aquarium sind ph:7,2 kh:6 gh:10 No3: 15
No2: <0,1. Sie wurden ermittelt mit Teststreifen.
ich hab im aquarium ganz normale pumpe und nach dem wasser wechsel mach ich immer wasseraufbereiter rein. Der letzte wasserwechsel war gestern und ich habe rund 35l wasser gewechselt. ich habe noch keine medikamente genommen weil ich nich weis was los is
 


Hallo,

wenn dein Beitrag kein Fake ist (sorry, liest sich erstmal so) ist die "Fischsuppe", die du bei dir warum auch immer angesammelt hast und der dadurch entstehde Stress sowie die unterschiedlichen Haltungsansprüche der Fische der eigentiche Auslöser für das Sterben. Wenn dann noch die Arten zusätzlich in kurzen Zeitabständen beschafft worden sind kommen unterschiedliche Keimstämme durch das Herkunftsbecken hinzu und schon hat man ein Fischsterben, was mal eben nicht geklärt werden kann.
Für die Menge und Arten in dem einen Becken empfehle ich entweder zeitnah Fische abzugeben oder mal eben 2 neue, zusätzliche Becken anzuschaffen.

Gruss Klaus
 
der beitrag ist kein fake. wir haben uns vor dem fischkauf in aquarienläden erkundigt und dort wurde uns gesagt das es überhaupt kein Thema sei mehrere Fische aufeinmal ins aqua zu setzen wenn das aqua schon eine woche lang lief. heute sind uns schon wieder 2 guppys und ein schwertträgermännchen gestorben. es werden langsam immer weniger fische. wir haben uns hheute noch einmal erkundigt was der Grund dafür sein könnte. da wurde uns gesagt das es daran liegt das wir den filter falsch gesäubert haben. obwohl wir ihn nur mit lauwarmen wasser ausgerungen haben damit die pumpe wieder ordentlich läuft. danach haben wir auch wasseraufbereiter und biofilterstarter ins wasser gegeben. aber die fische sterben trotzdem. wir wissen uns nicht mehr zu helfen :(
 
Hallo Kampffisch,

ich kann Dir keinen Rat zu Deinen Fischen geben.

Aber ich weiß, wie man hier Antworten bekommen kann.

1. Begrüßung
2. Kommata und Punkte setzen
3. Groß- und Kleinschreibung beachten
5. Absätze einfügen
6. Fotos anhängen - ohne Fotos wird es schwierig
7. Verabschiedung

Viel Erfolg wünscht
Alora
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

- Fadenfische - Frage, welche, aber wenn nicht Hongiguramis für 60cm-Becken ungeeignet
- Schleierschwänze - für 60er ungeeignet
- Schwertträger - für 60er ungeeignet
- Mollys - für 60 ungeeignet
- Guppys - geht
- Marmor-Panzerwelse - für 60er ungeeignet
- Zwergbuntbarsche - gibt es zig Arten, ohne genaue Bezeichnung unklar, ob geeignet oder nicht
- Kampffisch - grundsätzlich geeignet, aber nicht mit dem Beibesatz

Hab ich was vergessen? Egal, der überwiegende Teil der Fische ist weder für die Beckengröße, noch in der Zusammensetzung passend. Typisches Beispiel für "null-komma-null vorher informiert". DAmit wenigstens der REst der Tiere eine Chance auf Überleben hat, fang an, jeden Tag 40-50% Wasserwechsel zu machen. Danach sieh zu, die meisten Tiere schnellstens in gute Hände abzugeben. Anschließend überleg dir, ob du das Hobby ernsthaft weiter betreiben willst. Wenn ja, besorge dir gute Einsteiger-Bücher, lies den Einsteiger-Leitfaden hier im Forum, frag vor dem Kauf nach bei Leuten, die die Fische kennen. Dann wird das vielleicht was.

Gruß
 
Ich behaupte jetzt einfach mal das er mitten im Nitrit Peak ist oder? 3 Wochen läuft das Becken gerade mal?! Ich hab den ersten Besatz damals nach 6 Wochen oder so gekauft.

Das Problem an den "Fachhändlern" ist, das sie verkaufen wollen. Sicherlich sollte man sich selber auch informieren, aber wenn man den Fachhändler fragt, warum sollte der unbesonnene ihm kein Recht geben?
 


Jürgenzwei

Mitglied
Brender schrieb:
Ich behaupte jetzt einfach mal das er mitten im Nitrit Peak ist oder? 3 Wochen läuft das Becken gerade mal?! Ich hab den ersten Besatz damals nach 6 Wochen oder so gekauft.


Hallo Sebastian,

der Besatz ist reichlich viel für ein 60er, wie schon geschrieben wurde. Ich glaube, das ist egal, ob dieser Besatz nach 3 oder 6 oder 0 Wochen eingesetzt wird.

Schöne Grüße

Jürgen
 

Henny

Mitglied
Hi,

es wurde ja schon geschrieben:
Es sind viel zu zu viele Fische in dem Becken.
Fast alle Fische sind für 60l ungeeignet.
Die Fische passen teilweise untereinander nicht zusammen und die jeweilige Anzahl ist nicht gut.
Es wurden viele Fische und viele Fischarten auf einmal eingesetzt (zu viele Keime auf einmal plötzlich zusammen).

Da ist also so ziemlich alles schiefgelaufen, was schieflaufen kann. Dass die Fische kontinuierlich nacheinander abnippeln, ist echt kein Wunder.
fischolli schrieb:
...DAmit wenigstens der REst der Tiere eine Chance auf Überleben hat, fang an, jeden Tag 40-50% Wasserwechsel zu machen. Danach sieh zu, die meisten Tiere schnellstens in gute Hände abzugeben...
Das, was Olli geschrieben hat, kann ich nur ganz fett unterschreichen!!!
Brender schrieb:
..Ich hab den ersten Besatz damals nach 6 Wochen oder so gekauft...
Prima, aber es ist völlig wurscht wann man mit dem Besetzen anfängt, es kommt darauf an, wie man dabei vorgeht.

Bitte kampffisch200, beherzige den Rat von Olli, und verlasse Dich künftig niemals mehr nur auf den Rat eines Aquariengeschäfts/Fischverkäufers. Bevor Du künftige Aktionen tätigst, lese Dich gründlich ein :study: und frage danach hier im Forum nochmal nach.
Damit tust Du Deinen Tieren und Dir einen großen Gefallen.

Beste Grüße von Andrea
 


Oben