Alle meine Fische sterben!

Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Alina, ich bin 16 Jahre alt. Zu meinem Geburtstag im September bekam ich endlich mein Aquarium.
Wir haben alles gekauft, was nötig ist, Kies, einen Filter, einen Heizstab, (eine Lampe ist im Deckel eingebaut) usw.

Nachdem wir die (damals fünf) Pflanzen in das 100l Becken gepflanzt hatten (der Verkäufer riet uns zu einem speziellen Sand für knapp 20€, der zum Wurzelnbilden beitragen sollte) und das ganze eine Woche so stehen ließen, gaben wir eine Wasserprobe bei dem Tierhändler ab und er meinte, die Werte wären super. Also haben wir Fische gekauft, das waren:

- 3 kleine Welse
- 4 Paarfische (ca. 4 cm groß)
- 8 Schwarmfische
- 1 Garnele (die sich angeblich mit den anderen Fischen verstehen sollte)
- nochmal 3 andere Fische, von denen der Tierhändler meinte, sie wären ein netter Zusatz ohne irgendwelche besonderen Bedürfnisse

Die Besatzung war also nicht sonderlich groß.
Die Binanz nach drei Wochen war: 2 Welse tot, Garnele tot, 3 Schwarmfische tot. Der Tierhändler meinte, das wäre am Anfang normal. Also haben wir die Fische nachgekauft, allerdings keine Garnele mehr dazu.
Die Arme hatte sich nämlich auch gar nicht aus ihren Verstecken herausgetraut.

Nun, im November, sind mir mittlerweile 17 Fische gestorben. Erst vor einer Woche wieder ein Schwarmfisch, ein Wels. Und heute einer der Paarfische, von denen bisher alle vier überlebt haben!

Ich beseitige die toten Fische immer sofort, wenn ich sie sehe, und das Aquarium ist auch sehr sauber.
Ich verstehe einfach nicht, was ich falsch mache! Ich füttere nicht zu viel und nicht zu wenig.
Mittlerweile habe ich es aufgegeben, Fische nachzukaufen, ich will weiteren Fischen den Tod ersparen ehe ich die Ursache kenne.

Auch ist mir merkwürdig vorgekommen, dass trotz des Spezialsandes bis heute keine Wurzeln der Pflanzen gebildet wurden. Zwei der fünf Pflanzen sind mittlerweile vom Erdboden verschluckt - verroteten nach und nach und lösten sich dann auf. Die drei übrig gebliebenen lösen sich dauernd aus der Erde, obwohl ich den Kies 6cm dick darüber gestreut habe. Sie schwimmen fast täglich oben auf.

Was kann ich nur tun?
Mir wächst das über den Kopf und obwohl es 'nur' Fische sind, macht es mich fertig, dass sie alle so massenhaft sterben. Ich überlege beinahe, das Aquarium wieder aufzugeben, es war aber ja auch keine günstige Anschaffung!
Helft mir bitte! :(

Hallo Alina,

schade dass für dich dieses schöne Hobby so begonnen hat.
Möchtest du uns nicht genau sagen, welche Fische und Pflanzen das waren? Am Besten die lateinische Bezeichnung.
Hast du das Becken eine Woche einlaufen lassen? Das ist an sich zu wenig, es sollten mindestens zwei Wochen sein.
Hast du noch irgendwelche Einrichtungsgegenstände im Becken? Z.b. Wurzeln aus dem Wald, Steine vom Feld etc.?

Mach doch mal einen Streifentest mit deinem Wasser - Teststreifen gibts im Handel.
Wichtig vor allem sind die Nitrit-Werte. Dieses Nitrit verhindert die Sauerstoffaufnahme der Fische und macht sie zuerst träge, bevor die Fische dann sterben. Das ist wie Kohlenmonoxid beim Menschen (Autoabgase, aber an sich unvollständig verbrannter Kohlenstoff).
Dieses Nitrit baut sich im Aquarium auf, und wird durch die regelmäßigen Wasserwechsel wieder gesenkt. Wie häufig wechselst du dein Wasser?
Bekannt ist auch, dass ein gewisser Nitrit-Peak auftreten kann. Das heißt, Nitrit reichert sich mit der Zeit an, und sinkt dann plötzlich wieder (Dauer von ca 2 Wochen, wenn ich das noch richtig weiß). Das ist vor allem bei frisch eingerichteten Aquarien der Fall.

Lieber Gruß
Adri

PS: Allgemein hilft es jedem, insbesondere den Anfängern, diesen Leitfaden zu lesen.

Hallo Alina!

Erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Wenn du kannst, bitte ich dich folgende Infos zu geben:

- WIE sehen deine Wasserwerte aus? Die Verkäufer im Zoohandel finden fast alle Wasserwerte toll, solange sie was verkaufen können... :? Wenn ich schon lese "Das ist am Anfang normal..." NEIN! Ist es nicht, wenn das Becken vernünftig eingefahren ist! Evtl. hat der Nitritpeak deine Fische dahin gerafft...

- WELCHE Fische hast du genau? Die Angaben sind ein bisschen zu wage, um dir genaue Tipps geben zu können.
Was für Schwarmfische, Paarfische und Garnelen sind das genau?

- WIE sieht die Beckeneinrichtung aus? Bodengrund, Deko, etc. Kannst du evtl. ein Foto einstellen?

In der Regel ist eine Woche Einlaufzeit bedeutend zu wenig! Ein funktionierendes Ökosystem baut sich nach mindestens 2, eher 3 Wochen auf! Vorher würde ich KEINE Fische reinsetzen! Und setz bitte nicht auf diese blöden Chemiekeulen, die im Handel angeboten werden! Nichts geht über eine natürliche Einlaufzeit!

Bei deinen Pflanzen wüsste ich auch gerne, welche das sind. Auch da gibt es gravierende Unterschiede!! Auch Pflanzen haben teilweise hohe Ansprüche an Licht, Nährstoffe und die Wasserqualität!

Zum Schluss: deine Erfahrung ist ein harter Schlag, aber gib bitte nicht auf! In diesem Forum tummeln sich massenhaft Leute, die dir bei deinem Problem besser helfen können, als jeder windige Zoogeschäftverkäufer! :wink:

Also: Kopf hoch und bitte die oben erwähnten Fakten hier posten! Ich bin sicher, dass du dann eine Menge Hilfe erfahren wirst! :D

Danke und Gruß,

Thomas

Hallo Alina,
hast Du am Anfang das Becken irgendwie mit Reinigungsmitteln oder etwas Ähnlichem saubergemacht? Ansonsten muss sich ein AQ auch erstmal einlaufen, und da sterben auch manchmal Fische. Ich hatte bei meinem Becken vor sechs Jahren ähnliche Probleme? Fütterst Du genug, damit die sich nicht gegenseitig....na, Du weißt schon..Pflanzen brauchen Dünger. Gibst Du da manchmal auch etwas zu? Vor allem ist Eisen wichtig. Den gibt es als Tabletten im Handel. Erstmal soweit.
Gruß Lutz

Hallo Alina,

erstmal herzlich willkommen im Forum. Es ist echt schade, dass dein Einstieg in die Aquaristik so traurig verläuft. Allerdings müsstest du uns ein paar mehr Informationen geben, bevor evtl. die Ursachen deines Fischsterbens klar werden könnten. Da können nämlich eine Menge Faktoren eine Rolle spielen.

Weißt du, wie die Fische genau heißen? Wenn du es nicht weißt, kannst du vielleicht etwas googeln und es anhand von Bildern herausfinden.
Was hast du für Pflanzen?
Hast du alle Fische auf einmal eingesetzt?
Am besten, du machst ein paar Fotos, damit man das Becken mal im Ganzen sehen kann. Dann können dir die Profis hier auch bei der Artbestimmung helfen, falls du mit deinen Recherchen nicht weiter kommst.

Lies dir doch als erstes einmal den Einsteigerleitfaden durch. Da findest du alle wichtigen Informationen, und du findest vielleicht selbst schon das ein oder andere heraus, was falsch gelaufen ist. Nicht den Kopf hängen lassen, du wirst hier bestimmt viel Unterstützung finden, um dein AQ in den Griff zu bekommen. :)

Julebaer24 schrieb:
hast Du am Anfang das Becken irgendwie mit Reinigungsmitteln oder etwas Ähnlichem saubergemacht?

Warum sollte man ein nagelneues Becken sauber machen???

Krypto schrieb:
Fütterst Du genug, damit die sich nicht gegenseitig....

Zuviel Futter kann auch den Nitritwert erhöhen! Fakt ist, dass mehr Fische an zu VIEL Futter, als an zu wenig sterben!

Julebaer24 schrieb:
Vor allem ist Eisen wichtig.

Das kommt ganz auf die Pflanzen an, die Alina da im Becken hat...

Gruß,

Thomas

huhu alina,

erstmal keine panik, ist zwar schade um die fische, aber nur aus fehlern lernt man.

klar ist das wasser nach einer woche super, ist ja nichts drin, was das wasser belasten kann. pflanzen machen ja keinen dreck und auch sonst ist kein verbraucher im becken. das problem an der sache ist aber, dass nach einer woche noch nicht genügend bakterien angesiedelt waren und das jungfräuliche becken direkt mit zu vielen fischen auf einmal belastet wurde, bzw überhaupt mit fischen. diese produzierten abfallstoffe, doch ohne vorhandene bakterien konnte euer system nicht damit klarkommen und so kam es zur nitritbildung.
dass sowas am anfang "normal" ist, da hat der händler schon recht, wenn man ein nicht eingefahrenes becken mit fischen konfrontiert, dann sterben da welche am anfang und der gutgläubige kunde kommt angerannt, glaubt einem und kauft nach, ergo: profit.

aber gerade das nachkaufen war in meinen augen das problem, denn so war immer wieder zu viel für die wenigen bakterien um mit den schadstoffen klarzukommen. ein weiteres problem, welches ich erahne liegt an den wenigen pflanzen. 5 pflanzen auf 100l? das klingt nach etwas wenig, wenn ich sehe, dass ich gerade ein 80l becken neu eingerichtet habe, welches ca 20 töpfe verschlungen hat und imemrnoch leer aussieht. noch dazu sind ja nur noch 3 von den pflanzen übrig?

kannst du mal ein bild vom becken machen? - dann kann man das besser abschätzen.

sollten da noch fische leben, mach den wassserwechsel öfter, gerne jeden 2ten tag 20%. lieber ständig frisches wasser, als wasser welches mit schadstoffen überlastet ist.

aber ein bild wird wohl echt am meisten helfen, auch würd mich interessieren was du dir da für nen bodengrund hast aufschwatzen lassen.

lg kaza

Du hast das Becken nur eine Woche einlaufen lassen und danach alle Fische auf einmal eingesetzt?

Dann sind deine Fische mit recht großer Sicherheit am Nitrit gestorben!

Wechsel die nächsten zwei Wochen jeden Tag Wasser, ruhig großzügig. Dann selber Nitrittest machen, mit Tröpfchentest. Wenn sich dauerhaft kein Nitrit nachweisen lässt kannst deinen Besatz wieder aufstocken.

Zu dem Händler würd ich nur noch ein mal gehn! Und zwar um ihm zu sagen das er ne Pfeife ist! Aber die Diskussion gehört hier nicht hin!

Und bitte bring in Erfahrung was da bei dir rumschwimmt, wenn du ein Auto kaufst kennst du auch die Marke!
Kannst auch Bilder einstellen dann sagen wir dir was für Fische das sind!

Also, danke zunächst für eure Antworten!

Ich kann euch leider keine genauen Namen der Fische und Pflanzen geben, da ich keinen Kassenbon oder so etwas habe.

Einen Wassertest werde ich so schnell wie möglich machen!

Zu den anderen Sachen...
Das Aquarium war vorher schon einmal im Besitz von meiner Schwester, die aber dann ein größeres Becken gekauft hat und mir ihr Altes überließ. Dieses stand bei uns monatelang herum. Bei ihr ist kein Fisch gestorben, also scheinen keine Krankheiten drin gewesen zu sein. Dennoch haben wir das Aquarium zwei mal mit einem Aquariumreiniger des Tierhändlers gereinigt.

Ich habe ein paar Muscheln drin, die meine Schwester früher in ihrem Aquarium hatte, und eine Art Steinhöhle, die ich im Tierhandel gekauft habe, ich habe aber alle Sachen vorher ausgekocht, es dürfte also nichts dran gewesen sein!

Ich habe am Anfang und vor einer Woche Wasseraufbereiter hinzugetan und wechsele ein Viertel des Wassers einmal im Monat, so hat mir der Händler geraten. Ich bin echt am Verzweifeln! :(

Also zu den Pflanzen kann ich sie nur beschreiben... Zwei sind Farnpflanzen, eigentlich die selbe Art, sie sind nur in zwei verschiedenen Grünnuancen. Eine andere hat(te) grüne, große Blätter, mittlerweile sind vier 'Zweige' abgebrochen und die übrigen Blätter rollen sich zusammen und verfärben sich gelb. Eine weitere war eine kleine Bodenpflanze, die nur aus langen, dünnen, grünen Blättern bestand, die sich wie Brunnenwasser beugen. Und die letzte war halbgroß, pinkrot und hatte kleine, herzförmige Blätter. Diese und die mit den großen grünen Blättern sind mittlerweile so gut wie weg, die kleine löst sich gerade auf. Die Farnpflanzen schwimmen immer oben an der Wasseroberfläche. :(

Zu den Fischen kann ich sagen, dass die Schwarmfische ca. 1,5cm große, gelbweißliche mit langen, durchsichtigweißen Flossen waren, dann zwei Paarfische, einmal ein Paar in 'Deutschlandfarben', also an der Schnauze schwarz, dann rot, am Ende gelbgold, der Schwanz war wieder schwarz. Das Andere Pärchen hatte selber Form und Größe, war aber komplett orange. Dann habe ich noch okkerfarbene, das sind die drei einzelnen gewesen, die haben schwarzen Kopf und schwanz, sind ca. 1cm groß und haben zwei weiße Punkte an der Hinterflosse. :( Mehr kann ich euch leider nicht dazu sagen!

Nachtrag:
Auf weih, jeden Tag 20% auswechseln? Da scheine ich mit 1/4 des Aquariums einmal im Monat ja richtig daneben zu liegen. Es tut mir so leid, dass ich scheinbar nicht richtig informiert bin, ich wollte den Fischen kein schlechtes Heim zumuten! :( Ich werde gleich morgen früh das Wasser wechseln und dann am Nachmittag Teststreifen kaufen. Jetzt muss ich leider erstmal ins Bett, ich hoffe, weitere Fische bleiben bis dahin verschont! :(

20% jeden Tag solang das ökologische Gleichgewicht noch nicht in Takt ist! Danach 30% die Woche! Ein viertel im Monat ist definitiv zu wenig! Wasseraufbereiter kannst weg lassen, ist Geldverschwendung! Keine Teststreifen! Sind zu ungenau! Nur einen Nitrittröpfchentest! Mehr brauchst nicht! Mit deinen Beschreibungen kann ich persönlich nichts anfangen! Also Bilder,Bilder,Bilder!

hey,

nich den kopf hängen lassen ;)

dass du jetz erstmal so viel wasser wechseln "sollst" ist nur bis zu dem punkt gedacht an dem du alles im griff hast, sonst wechselt man 20-30% in der woche, evtl auch alle 2. aber 25% alle 4 war definitiv zu wenig, noch nen grund dem händler was zu erzählen. noch dazu kannst dir das geld für wasseraufbereiter sparen, die braucht weder mensch, noch fisch.

um dem pflanzenmangel entgegenzuwirken: geh in ein, vernünftiges (!) geschäft und guck dich bei den wasserpflanzen um was dir gefällt. las dir keinen blödsinn erzählen, sondern guck auf den "einstecker" im körbchen der pflanzen, da steht meist recht simpel drauf ob sie viel licht, wenig licht, dünger, kein dünger usw brauchen, dazu steht da meist wie groß sie werden. kannst dich auch gerne beraten lassen von nem verkäufer, aber imemr schön auf die einstecker achten, die kommen von der gärtnerei und sind meist zuverlässiger als das gebrabbel der händler. so kann man sich gut absichern.
alternativ kannst auch pflanzen im netz bestellen, auf den meisten seiten von den händlern haste dataillierte infos zu den pflanzen.

was noch an pflanzen da ist: alles was gelb, verwelkt oder durchsichtig und pampig aussieht muss weg. nimm dir ne schere und beschnibbel sie, bis nur noch "gut aussehendes" material da ist. und das "farnzeug" muss richtig in den kies rein, nicht nur nen cm tief, sondern schon bis zum boden des beckens, geht am besten mit ner pinzette.

und nochmal: lebt da noch was an fischen? zur bestimmung kann ich leider nach deiner beschreibung nichts sagen, kenn mich grade mal mit den von mir gehaltenen arten was aus, evtl kann dir da jmd anders helfen.

lg kaza

Ich hab jetzt mal schnell Fotos gemacht, falls ihr damit was anfangen könnt.
Leider ist die Wand des Aquariums etwas verkalkt , das geht leider nicht ab , darum sind die Fotos nicht so gut :(
Ich hab auf die Schnelle mal mein Bestes gegeben, hoffe, ihr könnt was erkennen!
(Das Wasser ist jetzt nur so trüb, weil ich noch grad schnell Wasser gewechselt habe!)

Das sind die Paarfische, der 'Deutschlandfisch' vorne, und der Orangene hinten!

Der Schwarmfisch, von ihm ist nur noch einer da.
Auf dem Foto erkennt man es nicht so gut, aber er ist fast ganz weiß.
Die Männchen haben lange Flossen, die wie Flügel hinterherschwebten.

Einer der drei Einzelnen Fische. Man sieht zwar nur im Vordergrund die Flosse, aber das ist auch das Ausschlaggebene, besonders die zwei weißen 'Punkte'. Hab' ihn leider nicht mehr draufbekommen ! :(

Das ist die kleine Bodenpflanze, die sich grad auflöst. :(

Hoffe, die Fotos helfen ein wenig! :(

Zitat:
"Zu den Fischen kann ich sagen, dass die Schwarmfische ca. 1,5cm große, gelbweißliche mit langen, durchsichtigweißen Flossen waren, dann zwei Paarfische, einmal ein Paar in 'Deutschlandfarben', also an der Schnauze schwarz, dann rot, am Ende gelbgold, der Schwanz war wieder schwarz. Das Andere Pärchen hatte selber Form und Größe, war aber komplett orange. Dann habe ich noch okkerfarbene, das sind die drei einzelnen gewesen, die haben schwarzen Kopf und schwanz, sind ca. 1cm groß und haben zwei weiße Punkte an der Hinterflosse. :( Mehr kann ich euch leider nicht dazu sagen!"

Ob es auch orangefarbene Platys gibt, weis ich allerdings nicht, da sie gleiche Form und Größe beschrieb....

Ein Foto würde definitiv weiterhelfen.

Die Zwei auf dem ersten Bild sind Platys .
http://www.zierfischverzeichnis.de/...iformes/poeciliidae/xiphophorus_maculatus.htm
Das ist kein "Paarfisch" sondern ein Gruppenfisch! Und die werden dich mit Nachwuchs überhäufen! Wenns Männlein und Weiblein sind!

Der mit den zwei weißen Punkten auf der Schwanzflosse könnte ein Augenflecksalmler sein! Bin mir aber nicht sicher! Wäre dann auch ein Gruppen bzw. Schwarmfisch!
http://www.aqua4you.de/fischart1213.html

Zu den anderen Bildern kann ich nix sagen!

Ich glaub, es ist dieser Flecksalmer!
Oh weh, also der Tierhändler meinte, ich dürfte die nur in Pärchen kaufen, weils Paarfische wären. Und bis jetzt habe ich merkwürdigerweise auch noch kein bisschen Nachwuchs gehabt, hat mich immer gewundert aber bei den schlechten Wasser- und Fischverhältnissen...

Ich werd jetzt erstmal dieses Nitrintröpfentestzeug machen, und jeden Tag Wasser wechseln...
Ich denke, nächstes Wochenende werde ich dann fünf, sechs neue Pflanzen kaufen und gucken, dass sich der Fischbestand hält... Ich schreib euch dann die Wasserwerte nach!

Ich hoffe, dass ich das in den Griff bekomme!
Wenigstens habe ich jetzt eine Ahnung, was alles schief läuft!
Hätte mich wohl besser informieren sollen, ich finde es allerdings auch ziemlich blöd von den Tierhändlern, die aus Profitwillen sagen, der und der Sand und Wasseraufbereiter bringts, die Fische gehen alle zusammen, deine Wasserwerte sind alle perfekt... und vor allem, wie oft ich das Wasser wechseln soll und dass ich die Fische nach 3 Tagen bis einer Woche einsetzen soll!

Oben