Hilfe, meine Fische sterben!!!

Lialin

Mitglied
Hallo zusammen,
Ich habe mir vor kurzem ein 120l AQ angeschafft und eingerichtet.
Zuerst habe ich einen Nährboden und darauf ca 5 cm Kies verwendet (Kies habe ich vorher ausgewaschen). Dann habe ich 10 schnellwachsene Planzen eingesetzt und für die Deko eine echte Wurzel und ein Kunststoffschiff verwendet. Dann habe ich das AQ erstmal 16 Tage einlaufen lassen (jeden Tag Tröpfchentest, bis der Nitritpeek überstanden war). Dann habe ich mir eine Putzkolonne angeschafft. 5 Amanogarnelen, 5 schwarze Schnecken und 2 Schneckenfresserschnecken, da ich ganz viele kleine Schnecken im AQ hatte (sorry, die Namen weiß ich leider nicht mehr). 14 Tage später habe ich 5 Pandawelse, 5 Kaminplatys und ein Kakaduzwergbundbarschpärchen dazugeholrt. In dem Zuge wurde mir eine Kokosnuss als Brutstätte der Bundbarsche angedreht. Wieder 10 Tage später habe ich 2 Schwarmfische angeschafft (20 relativ große Neons, ich glaube Samler und 10 orangene keilbarsche oder so ähnlich).
Wieder ein paar Tage später fing das Dilemma an... Zunächst starben nacheinander die Keilbarsche. Täglich einer. Dann fingen die Neons an. Zwischendurch ist das Kakadu Weibchen verstorben...
Alle wasserwerte sind top und den Fischen geht es auch eigentlich gut. Dh sie schwimmen umher, fressen und sehen gut aus, also nicht blass oder so... über Nacht stirbt dann immer ein Fisch, manchmal auch 2.
Beim Händler wurde das Wasser noch einmal untersucht. Alles gut. Mir wurde ein Antibiotikum verkauft und geraten keine Fische nachzukaufen, bis das AQ nicht stabil ist.
Den welsen, schnecken und Garnelen geht es super. Dort habe ich auch noch keine Verluste zu vermelden...

Hat jemand eine Idee??? Ich verzweifle und mir tun die Fische so leid. Ich wollte mir mit dem AQ einen kleinen Traum erfüllen und jetzt das...
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Wie sind denn die Wasserwerte?

Als erstes würde ich Mal das Plastik Schiff raus nehmen.
Wie filterst du?
Womit und wie viel fütterst du?
Stell doch Mal ein Bild vom Becken ein.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lialin und willkommen hier im Forum.
Ich finde es etwas viel Fisch für die 120 Liter, erst recht so bald am Anfang.
Ich würde auch das Schiff raus nehmen, da hat man schon negatives gehört.
Die Kokosnuss als Bruthöhle für die Kakadus ist genau das richtige. Ich schätze auch, das du mit den Keilfleckbarben was eingeschleppt hast.
L. G. Wolf
 

Lialin

Mitglied
Guten Morgen und danke :)
Ich bin nämlich Anfängerin und möchte gerne wissen, was ich falsch mache...

Also hier sind die Wasserwerte:
KH 6
pH 7-7,5
NH4 <0,05
NO2 <0,01
NO3 1

Ich habe zusätzlich noch eine CO2 Anlage (Keine Flasche). Der Filter ist der Standard Filter, der bei dem AQ dabei war (Juwel).
Ich füttere Flockenfutter, aber nur so viel, wie die Fische in ca 2 bis 3 Minuten vertilgen. Zusätzlich gibt es alle 2 Tage eine Tablette für die Welse und eine für die Garnelen (dir Tablette füttere ich neu).

Wasserwechsel habe ich alle 1 bis 1,5 Wochen gemacht und dann aber nur ca 30% des Wassers gewechselt. Jetzt soll ich laut Fachmarkt erstmal 2 bis 3 Wochen keinen Wechsel vornehmen, damit das Antibiotikum wirken kann...

Gedüngt wird wöchentlich mit flüssigdünger und 2 mal die Woche gebe ich Vitamine ins Wasser.

Heute Nacht ist zum Glück kein Fisch gestorben und ich möchte keine weiteren auf dem Gewissen haben... Es ist einfach total traurig...

Vielen lieben Dank für eure Hilfe :)

20210909_074428.jpg
 

adler5

Mitglied
Hallo
Ich bin nämlich Anfängerin und möchte gerne wissen, was ich falsch mache...
Das erste was du schon mal falsch gemacht hast ist das du nicht richtig lesen kannst.
Dir haben jetzt 2 erfahrene Aquarianer gesagt du sollst das blöde Plastikschiff rausholen.
Die kommen meist aus China und die nehmen es mit den Vorschriften nicht so genau.
Aus dem Plastik und den Farben könne Giftstoffe entweichen.
Sonst viel Glück mit deinem neuen Hobby.
 

Lialin

Mitglied
Danke für dein netten Kommentar. Das Bild ist ein Bild vom AQ als das Fischsterben anfing. Wie du vielleicht erkennst, schwimmt dort auch noch die ein oder andere Keilfleckbarbe herum, die, wie ich ja schon erwähnt habe, mittlerweile nicht mehr vorhanden sind...
Das Schiff ist schon längst rausgeflogen.
 
Hallo Lia,
erst mal herzlich Willkommen und schön das Du Fehler vermeiden und lernen möchtest.

Dann habe ich mir eine Putzkolonne angeschafft.
Hoffentlich nicht wirklich zum putzen, das wird meist nix, dafür muß man schon selbst sorgen.

habe ich 2 Schwarmfische angeschafft (20 relativ große Neons, ich glaube Samler und 10 orangene keilbarsche oder so ähnlich).
Es ist schon sinnvoll zu wissen um welche Fische es sich genau handelt die man sich anschafft und pflegen möchte. Wie will man sonst herausfinden welche Ansprüche sie haben? Idealerweise klärt man das vor dem Kauf und sucht sich seine Pfleglinge nach den vorhandenen Bedingungen aus. Oder passt die Bedingungen an die Ansprüche der zukünftigen Pfeglinge an.
Ja, das hört sich jetzt nach Klugscheißerei an, aber das Vorgehen lohnt sich.
Ich hab sicher auch nicht immer gleich alles richtig gemacht, aber von daher kenn ich den Unterschied.
Also nichts für ungut und viel Spaß beim lernen.
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Das Becken sieht soweit gut aus.
Falls es nicht aufhört würde ich auch die Wurzel Mal raus nehmen. Die haben wohl manchmal Einschlüsse von Schwermetallen oder werden mit irgendwas schädlichem behandelt. Manchmal! Ich habe selber noch keine Probleme damit gehabt und halte es auch für unwahrscheinlich, aber ausprobieren kostet ja nichts.
Ansonsten kann es manchmal passieren das Fische Krankheiten einschläppen. Ein gewisses Risiko birgt jeder neuzusatz von Fischen. Manche haben desshalb ein Quarantäne Aquarium.

Was hast du denn für ein Antibiotikum bekommen?
 

Sibylle

Mitglied
Danke für dein netten Kommentar. Das Bild ist ein Bild vom AQ als das Fischsterben anfing. Wie du vielleicht erkennst, schwimmt dort auch noch die ein oder andere Keilfleckbarbe herum, die, wie ich ja schon erwähnt habe, mittlerweile nicht mehr vorhanden sind...
Das Schiff ist schon längst rausgeflogen.
Herzlich willkommen hier. Mach dir keine Gedanken, wenn auch mal ein etwas schrofferer Kommentar kommt. Es ist sicher nicht so gemeint. Du wirst sehen, dass man Dir hier helfen kann.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Lialin,
was ist das für ein Stein hinter dem Schiff? Auch Plastik? Falls ja, würde ich den auch mal noch rausnehmen.
Wenn du schreibst, dass deine toten Fische keine Krankheitsanzeichen zeigen, kann man evtl. schon von einer Vergiftung ausgehen, ob jetzt vom Kunststoff oder von den Wasserwerten (die ja aber anscheinend i.O. sind).
Alle wasserwerte sind top und den Fischen geht es auch eigentlich gut. Dh sie schwimmen umher, fressen und sehen gut aus, also nicht blass oder so...
Aber ich finde, deine Roten Neons haben keine wirklich gesunde Farbe. So sehen sie üblicherweise aus, wenn sie frisch aus der Händlertüte kommen, also Stress haben...oder morgens kurz nach dem Licht anschalten. Irgendetwas passt denen nicht, oder das Foto zeigt völlig falsche Farben.

Was die "Schneckenfresserschnecke" (Anentome helena) betrifft...du weisst schon, dass die auch deine schwarzen Schnecken (Anthrazit-Napfschnecken?) früher oder später killen wird? Mit Anentome helena kann man keine Zierschnecken vergesellschaften, nur Futterschnecken.

Ansonsten finde ich dein Becken auch zu stramm besetzt, wie Wolf schon erwähnt hat, aber das scheint sich ja gerade von selbst zu regeln. Ich würde, wenn das alles überstanden ist, auf gar keinen Fall unüberlegt nachbesetzen, sondern nur noch die Überlebenden ergänzen.
 

Lialin

Mitglied
Das Schiff ist raus aus dem AQ. Hoffentlich wird es jetzt langsam besser. Seit gestern ist zum Glück kein weiterer Fisch gestorben.
Hoffentlich nicht wirklich zum putzen, das wird meist nix, dafür muß man schon selbst sorgen
Natürlich habe ich sie nicht zum Putzen. Ich hatte hatte sie als Algenfresser geholt um das ein wenig besser im Griff zu haben. Hatte das auch an mehreren Stellen gelesen, dass man das so macht.
Es ist schon sinnvoll zu wissen um welche Fische es sich genau handelt die man sich anschafft und pflegen möchte. Wie will man sonst herausfinden welche Ansprüche sie haben?
Da hast du vollkommen Recht. Da war ich ein wenig naiv und habe/werde aus meinen Fehlern lernen.
Falls es nicht aufhört würde ich auch die Wurzel Mal raus nehmen.
Das werde ich auf jeden Fall im Auge behalten!!!
Was hast du denn für ein Antibiotikum bekommen
Es handelt sich um ein Bretbandantibiotikum gegen alle gängigen Zierfischkrankheiten.

Ich weiß, ich bin neu in der AQ Welt und ich habe mich bei Einrichten, Besatz und Pflege nach dem Rat von einem Fachgeschäft gehalten. Es kam mir auch nicht vor wie "Geldmacherei", da die sich sehr viel Zeit für mich genommen haben und mir teilweise von teureren Fischen und Ausrüstungen usw. abgeraten haben und mir ein "anfängerfreundliches" AQ zusammengestellt haben. Natürlich weiß ich nicht, ob mir quatsch erzählt wurde, aber das was ich nachgelesen hatte, hat sich mit den Aussagen gedeckt und irgendwie muss ich ja anfangen... Bei dem Fischsterben haben die auch versucht zu helfen. Haben das Wasser kontrolliert, sich Bilder angeschaut und mir auch geraten jetzt erstmal nichts zu machen, außen das Antibiotikum.

Ich habe ja jetzt die Plastiksachen aus dem AQ genommen, soll ich einen Wasserwechsel vornehmen? Mir wurde ja jetzt erstmal davon abgeraten....
 

Lialin

Mitglied
was ist das für ein Stein hinter dem Schiff? Auch Plastik? Falls ja, würde ich den auch mal noch rausnehmen
Das ist ein richtiger Stein ;)
Hatte noch ein kleines Fass, welches ich mit dem Schiff rausbekommen habe... sieht jetzt alles ein wenig leerer aus.

Aber ich finde, deine Roten Neons haben keine wirklich gesunde Farbe.
Morgens bzw nach dem Lichteinschalten sind die etwas blasser. Das Bild gibt leider nicht die richtige Farbe her. Sie haben schon eine etwas kräfitgere Farbe, aber auch nicht sehr viel kräftiger...
Was die "Schneckenfresserschnecke" (Anentome helena) betrifft...du weisst schon, dass die auch deine schwarzen Schnecken (Anthrazit-Napfschnecken?) früher oder später killen wird?
Nein, das wusste ich nicht... hatte deswegen extra nachgefragt und da wurde mir gesagt, dass die nur die kleinen eingeschleppten Schnecken fressen und nicht an die Napfschnecke gehen...
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
du hast die Plastiksachen erst nach Zugabe des Medikaments rausgenommen, oder?
Theoretisch wäre richtig gewesen...Schiff raus, großer Wasserwechsel, abwarten und erst dann, wenn nötig, Medikament rein.

Ehrlichgesagt finde ich es auch nicht wirklich sinnvoll, irgendein Medikament gegen irgendeine nicht erkennbare Erkrankung einzusetzen.
a014.gif

Ich persönlich würde jetzt mehrere große Wasserwechsel machen, 2-3 Tage hintereinander, um das evtl. vorhandene giftige Zeug rauszubekommen (vielleicht ist es ja aber auch etwas ganz anderes, das weiß keiner) und dann nochmal abwarten.
Und erst dann gegebenenfalls die Behandlung neu beginnen.
Das wäre jetzt aber nur meine Vorgehensweise, weil ich nur das behandeln würde, was auch klar erkennbar ist (Pünktchen, Flossenschäden, Würmer usw.). Ob das richtig wäre? Keine Ahnung...
Aber du kannst dich auch an die Empfehlung deines Händlers halten. Wenn jetzt zwei Tage lang kein Fisch gestorben ist, vielleicht hilft's ja doch.
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich habe noch keinen Verkäufer getroffen dem ich blind vertrauen würde. Durchaus den ein oder anderen mit Ahnung, aber zumindest Zeug das nicht schadet wollen sie einem alle verkaufen.
Von daher besser Leute fragen die nichts daran verdienen, so wie uns hier.

Welches Antibiotikum ist es denn, also Produkt und Hersteller. Ich dachte nämlich eigentlich es gibt keine Antibiotika mehr im Zoo Geschäft.
 

Sibylle

Mitglied
Wenn man keine Ursache hat für eine Erkrankung und muss aber mal vorsorglich ein Antibiotika nehmen… ist nicht gut finde ich… Antibiotikas sind Mittel die viel kaputt machen und dadurch aber vielleicht auch die Krankheitskeime mit erwischen… aber auch die guten Keime. Ist mein Denken dazu… du machst dann momentan alles platt in Deinem Becken, auch die guten Bakterien, was vielleicht dann erst mal nach Erfolg aussieht, aber im Nachhinein sicher wieder neue Probleme mit sich bringt. Ich würde auch das mit den Wasserwechseln machen. Vielleicht auch selber Tröpfchentests besorgen um selber kontrollieren zu können. Lass Dich bitte nicht unter kriegen! Es ist natürlich schon heftig gleich am Anfang so was zu erleben, aber du wirst sehen, es kommen wieder bessere Zeiten. Du wirst noch viel Freude an Deinem Aquarium haben.
 

Lialin

Mitglied
Das Mittel das ich bekommen habe ist von sera und heißt omnipur s.
Es steht tatsächlich nicht Antibiotikum drauf, sondern Arzneimittel mit Breitbandwirkung.
Ich habe jetzt einen großen Wasserwechsel gemacht und werde das Mittel nicht mehr dazu geben. Ich werde jetzt mal abwarten und gucken wie die Fische sich verhalten.

Ich hoffe wirklich, dass es an dem Plastikmist lag, denn ich habe heute beim sauber machen der Teile gesehen, dass bei dem Fass, dass ich hinten im AQ stehen hatte, die Farbe abgeblättert ist und sich innen drin und unten drunter ein schwarzer Schleim gebildet hatte, der, wenn ich mich nicht täusche, leicht schwefelig gerochen hat.

Wäre schön, wenn das der Grund war. Trotzdem ärgere ich mich, da die Fische nur gestorben sind, weil ich etwas ins Becken gepackt habe nur weil ich es schön fand...

LG und vielen lieben Dank für eure Hilfe und Anregungen!!!
 

Sibylle

Mitglied
Ich drück die Daumen, dass es jetzt besser wird. Kann natürlich schon noch der eine oder andere Fisch Schäden davon getragen haben.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
ich drück dir auch die Daumen, dass das Sterben jetzt aufhört.
Aber natürlich kann auch noch was anderes schieflaufen oder schiefgelaufen sein. Wäre schön, wenn du nochmal zu gegebener Zeit berichtest.

Trotzdem ärgere ich mich, da die Fische nur gestorben sind, weil ich etwas ins Becken gepackt habe nur weil ich es schön fand...
Da würde ich mir nun keine Vorwürfe machen.
Wir packen alle irgendwelche Dinge ins Becken, nur weil wir sie schön finden.
Manchmal merkt man halt leider erst zu spät, dass es Sch... war.
 
Oben