Hilfe, meine Fische sterben immer wieder

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin schon etwas länger Aquarianer. Aber zur Zeit leider sehr
verzweifelt. Also jetzt gerade ganzh besonders, weil ich fürchte, dass einer meiner Welse so gut wie tot ist.

Zu meinem Problem. Ich habe vor einem Jahr ein größeres AQ gekauft. Und seit ich dieses habe,
sind mir immer mal wieder einige Panzerwelse gestorben. Immer Wochen nachdem ich die gekauft habe.
Anfangs habe ich das darauf geschoben, dass der Händler vielleicht kranke Tiere hatte.

Irgendwann wurde ich dann immer misstrauischer und habe Rat im meiner Meinung nach kompetenten
Fachhandel gesucht. Der hat mein Wasser etlichen Tests unterzogen konnte aber leider nichts feststellen.
Panzerwelse habe ich seit dem komplett gemieden, obwohl er meinte die Sterben eigentlich so gut wie nie.
Nun ein paar Monate später habe ich mir einen Golden Nugget schenken lassen. Heute gucke ich ihn an,
liegt er auf dem Rücken, artmet aber normal. Ich habe ihn jetzt erstmal rausgefangen und ihn in einen Eimer
gehalten. Sieht aber gar nicht gut aus. Tippe echt auf eine Vergiftung

Zwischendurch hatte ich echt keine Lust mehr auf Aquaristik. Jeder sagt mir es ist ansich alles i.O.
Ich weiß aber irgendetwas stimmt nicht. Irgendwo muss irgendetwas in meinem AQ sein, dass vor allem
Bodenbewohner langsam aber sicher umbringt. Ich weiß aber nicht was. Alle "Normal" Messbaren Werte sind
völlig Ok. Ständig gemessen und das AQ wird regelmäßig gepflegt.

Also seit versichert, an den Wasserwerten liegt es wirklich nicht.

Bitte helft mir und sagt was euch einfällt.
Ich hasse es wenn meine geliebten AQ-Bewohner sterben. Und noch schlimmer ist es wenn ich weiß,
das es nicht aus Altersgründen geschieht, sondern aus Gründen, die ich nicht verstehe, an denen ich aber
vermutlich irgendwo schuld bin.

Danke Kai

Hallo Kai,

ich bin zwar noch fortgeschrittener Anfänger in Sachen Aquaristik, aber deine Beschreibung hat mich irgendwie dazu bewegt, auf Ursachenforschung zu gehen :study: . Das Gefühl kenn ich :( .

Was hast du denn sonst noch an Besatz? Wenn du sagst, es trifft immer nur die Welse, dann kommt mir als erstes in den Sinn, dass sie vielleicht an irgendwas saugen, was Giftstoffe abgibt. Eventuell Dichtungen oder irgendwas am Heizstab oder so? Ich könnte mir gut vorstellen, dass es was mit dem Saugen ansich zu tun hat, weil sonst wären die anderen Fische ja auch betroffen.

Was du mit dem armen Wels jetzt machen kannst, weiß ich auch nicht. Aber im Eimer bekommt er ja kein "Frischwasser". Ich habe auch kein Ausweichbecken, aber dann würde ich ihm den Eimer etwas einrichten. Vielleicht nen kleines Versteck, ne freischwimmende Pflanze oder so. Ist nur die Frage, wie man die Temperatur stabil hält. Und täglich das Wasser wechseln.

Sorry, dass ich dir weiter nicht helfen kann, ich bin gespannt, was den Anderen einfällt!

Viele Grüße
Lissi

Hallo!

Wie sieht denn dein Bodengrund aus? Welse können sich auch an zu scharfkantigem Kies verletzen und sogar daran sterben! Wenn du sagst, dass deine Wasserwerte okay sind, fällt mir ansonsten spontan auch nichts ein, was deine Welse dahin raffen könnte... :?:

Gruß,

Thomas

Hallo Kai,

mir fehlen ein paar wichtige Informationen:
Beckengroße, Bodengrund, Bild wäre auch nicht schlecht.
Welche Fische sind sonst noch im Becken.
Wie sehen die Pflegemassnahmen aus. Also wie oft und wie viel Wasser wechselst Du?
Auch wenn Du sagst das die Wasserwerte in Ordnung sind wäre es gut wenn Du die nennen würdest.
Wie fütterst Du?

Oben