Hallo Wolfgang,
Also ich messe mit Tröpfchentests.
Super, die sind wirklich genauer als die Stäbchen!
Mache ohnehin jede Woche einen TWW. Reicht das oder sollte ich vorläufig öfters wechseln?
Also solange du keine Ausschläge bei den WW hast reicht das eigentlich, wöchentlich ca 25%. Nur in deinem speziellen Fall könntest du 2 mal wechseln, da dein Besatz ja recht dicht ist.
Brauchen meine Guppyweibchen nicht auch ein Männchen?
Nein, eigentlich nicht.
Guppy Weibchen können den Samen der Männchen über Monate speichern, also wenn sie im Händlerbecken gemischt gehalten wurden kannst du sicher sein, dass sie schwanger sind, also wirst du noch einigen Nachwuchs bekommen.
Da sind dann sicher auch Männchen dabei.
Vorteil an getrennt-geschlechtlicher Haltung ist halt der dass sich die Fische nicht unbegrenzt vermehren können. :wink:
Ich hatte eigentlich das Gefühl, dass gerade die Mollys sich sehr wohl fühlen in dem "kleinen" Becken, aber ihr habt sicherlich recht.
Ja, die Mollys...ich nehm mal an sie sind jetzt noch klein. Aber die wachsen sehr schnell und sind auch sehr schwimmfreudig (meine zumindest).
Also muss ich nun meinen kompletten Besatz bis auf die Guppys und das Kampffischmännchen wieder abgeben?
"Müssen" tust du nicht, das sind alles nur Tipps :wink:
ABER: ich fürchte wenn du die 2 Kafi Weibchen im Becken lässt kann das Mord und Totschlag geben, die Männchen akzeptieren die Weibchen nur zur Paarung.
Aber hier im Forum gibts ein paar super Kafi Spezialisten, vielleicht öffnest du noch einen Special Thread dazu oder schaust in der "Suche" Fuktion hier im Forum unter "Kafi" und "Vergesellschaftung"
Wie du deinen Besatz am idealstem umstellst kann ich dir leider nicht sagen, ich weiß wie schwer es ist, grad bei Neubesatz.
ABER:
ich würde eine Art Panzerwelse aufstocken - Panzerwelse können sich teilweise untereinander paaren, insofer wäre interessant welche du genau hast.
Hier mal ein hilfreicher Link:
http://www.corydorasforum.de/board.php?boardid=49&sid=
(unter Corydoras)
Und die Guppys gehen auch super.
Bei den Kafi Frauen kannst du versuchen bei deinem Händler auf falsche Beratung zu pochen, vielleicht nimmt er sie zurück.
Genauso bei den Mollys :roll:
Und die Salmler - woran sie sterben kann ich so ohne Symptome nicht sagen (Pünktchen? Schuppenspreize?..kannst du irgendwas erkennen?) aber ich fürchte dass auch die dir nicht wirklich Freude machen in dem kleinen Becken.
Für ein 60er Becken sind zB folgende Gattungen problemlos geeignet:
Neons, Platys, Guppys, Roter von Rio, Zwergfadenfische, Schmetterlingsbuntbarsche, Glühlichtsalmler, Kardinalfische, Pinguinsalmler,...
Mehr Infos zu Gattungen, benötigter Beckengröße, Wasserwerten und Sozialverhalten findest du auf
www.zierfischverzeichnis.de
Auch wenns jetzt am Anfang etwas kompliziert ist, ich hoffe du verlierst nicht den Spaß an der Aquaristik!

Wenn dein Becken problemlos läuft wirst du den Aufwand am anfang nicht bereuen!
Ganz liebe Grüße,
Amidala