meine fische sterben, bitte helft mir

A

Anonymous

Guest
Hallo

Hab mein kleines 60l Becken jetzt seit ca 3 Monaten, hab meine ersten Fische nach 6 wochen Einlauzeit eingesetzt und nun folgende Werte:
pH zwischen 7 und 6,5
GH 6
KH 3
NO2 0,25
PO4 2
Ich filtere über: Eheim classic 2213
Mir sterben meine Fische weg!!!!
Von der gefürchteten Jungtierplage keine Spur.
Ich habe jetzt nachdem ich Heute Morgen mein Guppymännchen und 2 der 7 Rotkopfsalmler tot rausgeholt habe noch folgenden Besatz:
2 Albinopanzerwelse
2 Panzerwelse(einer schwimmt seit ein paar tagen im kreis)
2 Guppyweibchen
1 Kampffischmännchen
2 Kampffischweibchen
2 Dalmatinermollyweibchen
1 Black Mollymännchen
5 Rotkopfsalmler

Was mach ich nur falsch?

gruß

wolfgang82

Hi,

du hast ganz schon viele Fische in dein 60er. Deshalb wird auch dein Nitritgehalt zu hoch sein. Auf deutsch, das Becken ist umgekippt.

Hallo,

zu allererst mal Werte testen, vor allem Nitrit und vermehrte Wasserwechsel würd ich vorschlagen! Könnte sein, dass du viel zu viel Nitrit hast, da du sehr viel Besatz im Becken hast! Solang WW bis kein Nitrit mehr nachweisbar is!

Über die Menge der Fische lässt sich streiten, aber die Rotköpfe brauchen mehr "Kumpels" die solltest bitte abgeben. Brauchen glaub auch mehr Platz zum Schwimmen!

LG

Bea

A

Anonymous

Guest
Hallo,
also die WW hat er bereits im ersten Beitrag gepostet:
pH zwischen 7 und 6,5
GH 6
KH 3
NO2 0,25
PO4 2
Hm?

Misst du mit Tröpfchen oder Teststreifen?

Zum Besatz.
2 Albinopanzerwelse - harmonieren nur mit gleicher Art! Gruppenfisch!
2 Panzerwelse - welche Art? Gruppenfisch - also ab 7 Tiere
2 Guppyweibchen - sind ok
1 Kampffischmännchen - halte ich für supoptimal, sehr aggressives Revierverhalten
2 Kampffischweibchen - noch schlimmer, Becken ist zu klein, Männchen sind Einzelgänger die Weibchen nur zur Paarung dulden
2 Dalmatinermollyweibchen - werden zu groß, sollen erst ab 112L gehalten werden
1 Black Mollymännchen - s.o.
5 Rotkopfsalmler - ab 112L Haltung, reagieren sehr emfpindlich auf Nitrat und brauchen SEHR weiches wasser.

Kann sein dass sich deine Fische alle nicht wohlfühlen. Erstens ist der Besatz sehr dicht, zweitens für die Guppys, Mollys womöglich zu weiches Wasser, für die Salmler womöglich zu hart.
Die Babies werden sicher von den Salmlern vertilgt, oder von den Mollys.
Ganz groß im Kurs sind auch sicher die Kafis.

ALso alles in allem ist der Besatz sehr ungeeignet für dein kleines Becken!
Dadurch vermehren sich Bakterien auch sehr schnell und die Fische werden geschwächt und sind anfälliger auf Krankheiten.

Vielleicht solltest du deinen Besatz erst ordnen, dann wird sich das Problem (sollten die WW in Ordnung bleiben) vermutlich von allein lösen.

LG; Amidala

A

Anonymous

Guest
Vielen Dank für die tipps!!! Ihr seid wirklich sehr nett.

Also ich messe mit Tröpfchentests.
Mache ohnehin jede Woche einen TWW. Reicht das oder sollte ich vorläufig öfters wechseln?
Ich habe Metallpanzerwelse.
Brauchen meine Guppyweibchen nicht auch ein Männchen?
Ich hatte eigentlich das Gefühl, dass gerade die Mollys sich sehr wohl fühlen in dem "kleinen" Becken, aber ihr habt sicherlich recht.
Also muss ich nun meinen kompletten Besatz bis auf die Guppys und das Kampffischmännchen wieder abgeben? :cry:
We :?: lche Fische kann ich behalten, welche eher nicht?

gruß wolfgang82

A

Anonymous

Guest
Hallo Wolfgang,
Also ich messe mit Tröpfchentests.
Super, die sind wirklich genauer als die Stäbchen! :D

Mache ohnehin jede Woche einen TWW. Reicht das oder sollte ich vorläufig öfters wechseln?
Also solange du keine Ausschläge bei den WW hast reicht das eigentlich, wöchentlich ca 25%. Nur in deinem speziellen Fall könntest du 2 mal wechseln, da dein Besatz ja recht dicht ist.

Brauchen meine Guppyweibchen nicht auch ein Männchen?
Nein, eigentlich nicht.
Guppy Weibchen können den Samen der Männchen über Monate speichern, also wenn sie im Händlerbecken gemischt gehalten wurden kannst du sicher sein, dass sie schwanger sind, also wirst du noch einigen Nachwuchs bekommen.
Da sind dann sicher auch Männchen dabei.
Vorteil an getrennt-geschlechtlicher Haltung ist halt der dass sich die Fische nicht unbegrenzt vermehren können. :wink:

Ich hatte eigentlich das Gefühl, dass gerade die Mollys sich sehr wohl fühlen in dem "kleinen" Becken, aber ihr habt sicherlich recht.
Ja, die Mollys...ich nehm mal an sie sind jetzt noch klein. Aber die wachsen sehr schnell und sind auch sehr schwimmfreudig (meine zumindest).

Also muss ich nun meinen kompletten Besatz bis auf die Guppys und das Kampffischmännchen wieder abgeben?
"Müssen" tust du nicht, das sind alles nur Tipps :wink:

ABER: ich fürchte wenn du die 2 Kafi Weibchen im Becken lässt kann das Mord und Totschlag geben, die Männchen akzeptieren die Weibchen nur zur Paarung.
Aber hier im Forum gibts ein paar super Kafi Spezialisten, vielleicht öffnest du noch einen Special Thread dazu oder schaust in der "Suche" Fuktion hier im Forum unter "Kafi" und "Vergesellschaftung"

Wie du deinen Besatz am idealstem umstellst kann ich dir leider nicht sagen, ich weiß wie schwer es ist, grad bei Neubesatz.

ABER:
ich würde eine Art Panzerwelse aufstocken - Panzerwelse können sich teilweise untereinander paaren, insofer wäre interessant welche du genau hast.
Hier mal ein hilfreicher Link:
http://www.corydorasforum.de/board.php?boardid=49&sid=
(unter Corydoras)

Und die Guppys gehen auch super.

Bei den Kafi Frauen kannst du versuchen bei deinem Händler auf falsche Beratung zu pochen, vielleicht nimmt er sie zurück.
Genauso bei den Mollys :roll:

Und die Salmler - woran sie sterben kann ich so ohne Symptome nicht sagen (Pünktchen? Schuppenspreize?..kannst du irgendwas erkennen?) aber ich fürchte dass auch die dir nicht wirklich Freude machen in dem kleinen Becken.

Für ein 60er Becken sind zB folgende Gattungen problemlos geeignet:
Neons, Platys, Guppys, Roter von Rio, Zwergfadenfische, Schmetterlingsbuntbarsche, Glühlichtsalmler, Kardinalfische, Pinguinsalmler,...
Mehr Infos zu Gattungen, benötigter Beckengröße, Wasserwerten und Sozialverhalten findest du auf www.zierfischverzeichnis.de

Auch wenns jetzt am Anfang etwas kompliziert ist, ich hoffe du verlierst nicht den Spaß an der Aquaristik! :D Wenn dein Becken problemlos läuft wirst du den Aufwand am anfang nicht bereuen!

Ganz liebe Grüße,
Amidala

Hallo
Erstmal kannst du ruhig häufiger Wasser wechsel.

Hast du eine gute Durchlüftung?
Wie ist den Nitratwert. Rotkopfsalmer sind da etwas empfindlich.

Gruß, opn

Hallo,
opn schrieb:
Wie ist den Nitratwert. Rotkopfsalmer sind da etwas empfindlich.
Gruß, opn
Es insteressiert mich, woher diese Weisheit stammt. Bisher habe ich keine Quelle gefunden, die Nitrat als Ursache für Probleme mit Fischen belegt!

Gruß Knut

Hallo zusammen;

Wenn ich das Geschehen hier lese, kommt mir der Verdacht, daß erstens zu lange gewartet wurde mit dem Besatz und die Bestände der Nitritoxidierer zumindest etwas reduziert sein können beim Besatz. Die zweite Problematik ergibt sich dann eventuell, wenn der Besatz zu schnell in dem genannten Umfang vorgenommen wurde. Da kann eine NO2 (Nitritwelle) durchaus nochmal Schaden verursachen, weil einfach die Reaktionszeit zur Bestandserweiterung der Nitritoxidierer nicht ausreichte. Durch die TWW´s wurde dann nachträglich vermutlich schlimmeres aufgefangen, so daß jetzt akzeptable Werte ei NO2 vorliegen.
Beim vorhandenen Besatz dürfen die TWW´s ruhig über 25% je Woche liegen.

Gruß Dirk-Werner

Hallo,
opn schrieb:
Wenn du googelst und Nitrat und Rotkopfsalmer eingibst, dann steht da oftmals das Rotkopfsalmer Nitrat nicht abkönnen.
... na ja, es steht vieles im Internet. Für mich kommen da durchaus auch nochandere Ursachen in Frage. Ich bleibe skeptisch.

Gruß Knut

A

Anonymous

Guest
OK Vielen Dank nochmal!
Werde jetzt erstmal zusehen mein Besatz zu ordnen, und den Nitritwert durch die TWW´s in den Griff zu bekommen. Was denkt ihr wie viele Fische ich in mein Aquarium setzen kann.
Ich habe keine Belüftung. Nitrat muss ich erst nachmessen.
Heißt das, dass ich zwar ein Kampffischmännchen halten kann, dann aber keine Kafiweibchen und umgekehrt?

Hallo,

das tut mir leid mit deinem Besatz und den Problemen :-( hatte ich leider zu Anfang auch, dass ich zuviel und verkehrten Besatz hatte ...

Ich würd versuchen Mollys und Kafi-Weibchen abzugeben, ebenso die Rotköpfe und eine Panzerwels-Art.

Wobei, wenn es sich bei Albinos und den anderen Welsen um Metall-Panzerwelse handelt ( da gibts ja die albinotische Form ) kannste sicher alle behalten und halt nur auf vielleicht 6 aufstocken?!

Dann hättest du also das Kafi-Männchen, 2 Guppy-Weibchen und die Welse; oder du gibst die beiden Guppys auch noch ab und guckst dir mal die Fische an die dir Amidala noch gepostet hat.

Kannst nämlich zu dem Kafi-Mann sicher noch ne klein-bleibende Salmler-Art setzen, denke ich mal.

Und halt in nächster Zeit Nitrit kontrollieren und öfter mal TWW machen.

Das wird alles sicher wieder gut ;-)

LG

Bea

Hallo Wolfgang
Also mir hat mal einer gesagt: an einem Nitritwert von 0,2mg/L stirbt kein Fisch. Also werden die woh auch nicht an 0,25mg/L gestorben sein. Aber wie Dirk-Werner schon gesagt hat, war der Nitritwert vielleicht vor kurzem wesentlich höher. Fakt ist das Hemigrammus bleheri überhaupt gar nichts für dein Becken sind. Sie brauchen Schwimmraum und eine größere Gruppe, da sie echte Schwarmfische sind. In deinem kleinen Becken schwimmen die sicher nur orientierungslos duch die Gegend. Könnte mir vorstellen das die auch daran eingehen könnten.
Fakt ist, daß Rotkopfsalmer sehr Nitratempfindich sind.
Um das zu unterstreichen habe ich mal eben kurz die ersten sechs Treffer bei Google zu "hemigrammus bleheri" durchsucht und geguckt ob da was von Nitratempfindlichkeit steht.
http://www.zierfisch-ratgeber.de/art249.htm
Keine Angabe zum Nitratwert

http://www.scalare-online.de/aquaristik ... rgiae.html
Sie benötigen sauberes, biologisch wenig belastetes Wasser (geringe Nitrat- und Phosphatbelastung),

http://www.ulmer.de/MEIZ2DH2nA1+sCGNBGI ... 569AECCDE5
Auf Sauberkeit des Wassers achten!

http://www.aquarium-guide.de/rotkopfsalmler.htm
Mit Nitrat belastetes Wasser verträgt er nicht so gut

http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... eheri.html
Er ist sehr nitratempfindlich

http://www.greendestiny.de/aqua_drei_fi ... sicht.html
sehr nitratempfindlich

http://www.aquanet.de/zierfischlexikon/ ... 127354.asp
Belastetes Wasser verträgt er nicht so gut.

Und ich guck mal grade....... Ja, im Mergus Atlas steht das auch. :D

Edit:
Allerdings, wenn du wöchentlich vernünftig Wasser wechselst, dann wird der Nitratwert wohl nicht so hoch sein.
Edit: Obwohl, du hast ziemlich viele Fische.
Gruß, opn

Hallo opn;

Liest sich wie Gutachten bei einem Patienten. Da gibt es das Problem, daß manche Gutachter beim vorherigen nur abschreiben , so daß das kein schlüssiger Beweis ist, den kann nur die Praxis liefern und da müßten Zahlenwerte stehen. In Aquarien die Beckenhygiene kennen, ist oft der Wert unter 25 mg/Liter NO3 (Nitrat) . Ich denk selbst erheblich mehr tut nichts. Was ist denn ein hoher Nitratwert, wäre hier die berechtigte Gegenfrage? :wink:

Gruß Dirk-Werner

Hallo,

ich teile Dirk-Werners Skepsis hinsichtlich der Schadwirkung von Nitrat. Es wird zwar immer wieder behauptet, es fehlt mir bisher ein ernsthafter Beweis oder eine belastbare Untersuchung.
Es gibt glaubhafte Berichte von Diskus in ca 1000 mg/l NO3 oder von Karpfen in 2000 mg/l NO3.
Wer das was von wem im Internet unreflektiert übernimmt, bleibt ohne vernünftige Quellenangabe ebenfalls nebulös.
Ich bleibe weiter skeptisch.
Nitrat ist für mich aber ein Indikator für mangelnde Wasserhygiene.
Einige Pflanzen sollen bei Nitratwerten über 25 mg/l Wachstumsstörungen zeigen, aber auch da kenne ich keine belastbaren Quellen.

Gruß Knut

Abschreiben ist in Odnung, solange man die Quellenangabe macht. Über genaue Werte kann ich natürlich nichts sagen.
Edit:
Habe grade noch einen Wert gefunden:
Im Mergus Atlas steht: Leitungswasser mit einem Nitratwert von 30mg/L ist schädlich.
Gruß, opn

Hallo opn;

Mit dem Abschreiben meinte ich nicht Dich, sondern die Vielzahl der Autoren, die was zu dem Fisch aufschreiben. Ist doch verdächtig, daß keiner von ihnen auch nur eine Zahl "x" mg/Liter genannt hat.

Das hast Du da wohl ein wenig falsch verstanden. Dein Zusammentragen der Links, hat doch mit Abschreiben nichts zu tun, nur sollte man eben solche, ich sage mal, unseriösen Behauptungen, nicht weiter verbreiten, da sie nicht unterfüttert sind mit Beispielen, Zahlen, konkreten Beobachtungen usw. :lol:

Gruß Dirk-Werner

Dirk-Werner schrieb:
Mit dem Abschreiben meinte ich nicht Dich, sondern die Vielzahl der Autoren, die was zu dem Fisch aufschreiben. Ist doch verdächtig, daß keiner von ihnen auch nur eine Zahl "x" mg/Liter genannt hat.

Nee, schon klar. :D Ok, im ersten Moment hab ich das schon gedacht. :? Aber, ich weiß ja das du ein netter bist. :)

Edit:
Aber ich habe in meinem oberen Posting noch ein Edit zugefügt. Ich hoffe du hast das entdeckt. Ich wollte nicht extra ein neues Posting machen. :D

Hallo opn;

Das wäre schlimm, wenn Trinkwasser mit 50mg/Liter aus der Leitung kommen darf und 20 mg/Liter weniger für einen Fisch bedenklich sein sollte. Es ist aber eben auch nur eine Behauptung die da steht, denn was dann passiert "konkret" bleibt man dort sicher auch schuldig. An welcher Stelle bei welcher Körperfunktion des Fisches soll denn was passieren? Solange es da keine Beweisführung gibt, denke ich darf man m.E. solche Info´s nicht überbewerten, wenn überhaupt. :lol:

Gruß Dirk - Werner ( Mein Hund bettelt, der will runter !)

Oben