Shai
Mitglied
wtf? Wo haste bestellt?Die hat überhaupt kein Blatt...
Vielleicht machen die gerade Winterpause
Grüße
Lars
wtf? Wo haste bestellt?Die hat überhaupt kein Blatt...
Ja, hauptsache die 2 winzigen Knollen waren in einem riesen Karton verpackt...
Zur Abwechslung mal im Aquarienpflanzen-shop, Aquasabi hat momentan keine Aponogeton auf Lager.Wo haste bestellt?
Vielleicht, ich hinterfrage es jetzt lieber mal nichtVielleicht machen die gerade Winterpause![]()
Interessant, da hab ich bisher eigentlich keine schlechten Pflanzen bekommen.Aquarienpflanzen-shop
Besonderheiten: Aponogeton madagascariensis benötigt wie die meisten afrikanischen Wasserähren eine Ruheperiode. Die Gitterblattpflanzen stammen aus fließenden Gewässern, welche in der Natur permanent Wasser führen. Eigentlich müßte man während der Ruhezeit das Licht etwas dimmen und die Temperatur auf Zimmertemperatur absenken. Da das in der Regel wegen der anderen Aquarienbewohner nicht durchführbar ist, kann man die Knolle auch in einem Blumentopf setzen und in einem Wasser gefüllten kleinen Aquarium für 2-3 Monate bei Zimmertemperatur halten. Ein kleiner Innenfilter sollte hier aber auch installiert sein, um das Wasser zu bewegen und Fäulnisprozessen vorzubeugen. Die Pflanze verliert dann einige Blätter, treibt bei steigenden Temperaturen aber dafür umso kräftiger wieder aus.
Lieferung: Knolle nach der Ruheperiode meistens bereits mit Blättern
Aponogeton madagascariensis ist eine beliebte aber nicht ganz einfache Aquarienpflanze. Das größte Problem bei der Haltung der Gitterblattpflanze stellt die Temperatur dar. In den meisten überheizten Aquarien, bei dauerhaften Temperaturen von 28°C hat die Gitterblattpflanze Probleme. Am besten wächst sie bei Temperaturen von 20 bis max. 24°C.
Ich auch nicht aber sie sind ja nicht schlecht, nur halt eben popelig in ihrer Erscheinung.Interessant, da hab ich bisher eigentlich keine schlechten Pflanzen bekommen.
Vielleicht vermehrt sie sich deswegen bei dir nicht. Ewige Schönheit im Tausch gegen Unfruchtbarkeitbisher hat sie sich noch keine Pause gegönnt
Vielleicht sollte ich mal Biene spielen und von Blüte zu Blüte hüpfen, wobei ich wäre dann wohl eher ne Hummel, oder Holzbiene.Vielleicht vermehrt sie sich deswegen bei dir nicht. Ewige Schönheit im Tausch gegen Unfruchtbarkeit![]()
Behalte aber deinen Stachel bei dir, das würde sonst bestimmt etwas merkwürdig aussehen und wirkenVielleicht sollte ich mal Biene spielen und von Blüte zu Blüte hüpfen
Nein, schon eine Biene... Würdest dann halt Willi heißenHummel, oder Holzbiene
Der Name ist schon von Fritz reserviert.Nein, schon eine Biene... Würdest dann halt Willi heißen![]()
Ja kennst du denn nicht, den faulen Willi von der Biene Maja?What??

Hallo Tim,Ich hoffe jetzt eine endgültige Lösung und meine Ruhe zu haben![]()
Ich habe gar keine AponogetonHallo Lars,
Was machen eigentlich deine Aponogeton?
L. G. Wolf
leider geht das bei pvc nicht wirklich.Wenn er jetzt noch höhenverstellbar wäre, dann wäre es noch besser
Hallo Lars
Die madagascariensis bekommt ein kleines zweites Blättchen, die andere macht überhaupt nicht...Was machen eigentlich deine Aponogeton?
Dann wirds ZeitIch habe gar keine Aponogeton![]()
Ich hab keinen Platz dafür.Dann wirds Zeit![]()
Schon wiederHallo Lars,
Was machen eigentlich deine Aponogeton?
L. G. Wolf
Mimimi, den findet man immer. Übrigens hast du ja noch mehr BeckenIch hab keinen Platz dafür.
Täglich grüßt der Wolf...Schon wieder![]()
Für Juniors 180er werden die zu groß.Übrigens hast du ja noch mehr Becken![]()