Mein Traum von Südamerika in 576l

Shai

Mitglied
Aquarienpflanzen-shop
Interessant, da hab ich bisher eigentlich keine schlechten Pflanzen bekommen.

Allerdings schreibt der auch:

Besonderheiten: Aponogeton madagascariensis benötigt wie die meisten afrikanischen Wasserähren eine Ruheperiode. Die Gitterblattpflanzen stammen aus fließenden Gewässern, welche in der Natur permanent Wasser führen. Eigentlich müßte man während der Ruhezeit das Licht etwas dimmen und die Temperatur auf Zimmertemperatur absenken. Da das in der Regel wegen der anderen Aquarienbewohner nicht durchführbar ist, kann man die Knolle auch in einem Blumentopf setzen und in einem Wasser gefüllten kleinen Aquarium für 2-3 Monate bei Zimmertemperatur halten. Ein kleiner Innenfilter sollte hier aber auch installiert sein, um das Wasser zu bewegen und Fäulnisprozessen vorzubeugen. Die Pflanze verliert dann einige Blätter, treibt bei steigenden Temperaturen aber dafür umso kräftiger wieder aus.

Lieferung: Knolle nach der Ruheperiode meistens bereits mit Blättern

Aponogeton madagascariensis ist eine beliebte aber nicht ganz einfache Aquarienpflanze. Das größte Problem bei der Haltung der Gitterblattpflanze stellt die Temperatur dar. In den meisten überheizten Aquarien, bei dauerhaften Temperaturen von 28°C hat die Gitterblattpflanze Probleme. Am besten wächst sie bei Temperaturen von 20 bis max. 24°C.

Das könnte natürlich ein Grund sein warum Aquasabi die aktuell nicht verkauft / lieferbar hat.

Grüße
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Das mit der Ruhepause kann ich nicht bestätigen. Ich habe ja meine schon mehere Jahre und bisher hat sie sich noch keine Pause gegönnt. Auch erträgt sie im Sommer problemlos höhere Temperaturen.
L. G. Wolf

J0K3R

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,

die letzten Wochen ging mir der Wasserwechsel so richtig auf den Wecker... Nicht wegen der Arbeit sondern wegen der Ausrüstung, ich nutze ja schon seit geraumer Zeit einen größeren 3/4" Schlauch damit der ganze "Spaß" schneller über die Bühne geht. Als Endstück hatte ich so ein tolles Eheim Gehstockröhrchen mit Ansaugkorb genutzt, sehr praktisch zum Einhängen und man muss auf nichts mehr aufpassen :) Da der Schlauch nicht zu 100% auf das Rohr passte, habe ich halt mit einer Schlauchklemme nachgeholfen um es abzudichten, Ende vom Lied; Rohr durch zuviel Druck gerissen und dann noch irgendwann abgebrochen weil mein Sohn meinte er müsse damit herum schaukeln
e020.gif

Hab es zwar wieder zusammen getüddelt bekommen aber da das Rohr relativ weit oben gebrochen ist, war der Winkel nicht mehr optimal um gerade im Becken zu hängen... Und sowas stört massiv meinen inneren Monk
a080.gif

Also habe ich heute ein wenig gebastelt; 20251025_211430.jpg
Jetzt habe ich eine vernünftige Schlauchtülle und durch die Verschraubung ist auch noch alles verwindungsfrei
g015.gif

Ich hoffe jetzt eine endgültige Lösung und meine Ruhe zu haben
p100.gif

Beste Grüße

J0K3R

Moderator
Teammitglied
Hallo ihr Zwei,

Wenn er jetzt noch höhenverstellbar wäre, dann wäre es noch besser
leider geht das bei pvc nicht wirklich.
:D:D:D
Was machen eigentlich deine Aponogeton?
Die madagascariensis bekommt ein kleines zweites Blättchen, die andere macht überhaupt nicht...
Ich habe gar keine Aponogeton ;)
Dann wirds Zeit :p;)

Beste Grüße

Shai

Mitglied
Übrigens hast du ja noch mehr Becken :p
Für Juniors 180er werden die zu groß.
Im Kallax hat es kein Licht, kein CO2 und nur 1-1.5cm Sand, da wächst nix
Und ich glaube Salzwasser vertragen die nicht. :p

Aber die Longiplumulosus fand ich tatsächlich interessant, vielleicht irgendwann mal in nem neuen Becken oder Layout.

Grüße
Lars

Oben