Mein Traum von einem 540l Becken

MoinMoin

Mitglied
Hey Fritz,
das glaube ich dir. Ich habe nur Bedenken das 50 zuviel Gewussel ist.
Und sobald mal ein Gelege im Becken ist, wird es genüsslich verspeist.

MoinMoin

Mitglied
Amanos vermehren sich in Süßwasser nicht. Wenn doch, ist es was anderes.
Klar, das würde mich auch wundern.
Ich meinte das Gelege von dem restlichen Besatz. Die Roten von Rio sind nach einem Wasserwechsel immer dabei viele kleiner Eierpakete im Becken zu verteilen. Und die Armanoganelen freuen sich.
LG
Thomas

MoinMoin

Mitglied
@Gertrudae
Kupferrohre weil es super aussieht. Hatte über KI Bilder generiert und die sahen super aus. Sind zwar Urheberrechtlich nicht geschützt, aber diese zu Verbreiten bin ich nicht sicher.
Klarlack würde die Patina verhindern..

@1_hajo
Desweiteren gibt es jede Menge an Verbindungen. Einfach zusammenstellen und zusammenstecken.
Alu war meine erste Wahl. Ist aber wesentlich mehr Arbeit. Da müsste ich bis zur Rente warten... noch 211 Tage.
Ist natürlich wesentlich leichter.

Ich werde wohl noch warten, was ich mache. Provisorisch gedachte Lösungen sind ja oft fürs Leben.

Shai

Mitglied
Provisorisch gedachte Lösungen sind ja oft fürs Leben.
Das erinnert mich daran das wir hier seit dem Hausbau immer noch eine Baufassung mit 100W Birne über dem Badezimmerspiegel hängen haben - aber sind ja auch erst 2013 eingezogen. ;)

Über meinem 450er hängt aber auch son Provisorium, statt auf das bestellte Alu-Profil für die Aufhängung zu warten, hatte ich "temporär" erst mal ne Holzlatte an die Decke gedübelt... Jetzt steht hier seit 1 1/2 Jahren das Aluprofil im Keller und wartet darauf montiert zu werden...

Grüße
Lars

MoinMoin

Mitglied
Moin,
Heute ist der Besatz angekommen.
Jetzt habe ich ein Kindergarten zu Hause.
Die Rotkopfsalmler haben den Transport gut überstanden und haben nach kurzer Zeit schon etwas Farbe bekommen.
Die roten Hexen sind der Hammer.
Auch wenn ich noch kurz überlegt habe, Marosatherina ladigesi statt Rotkopfsalmler zu nehmen bin ich sehr zufrieden.
So am Wochenende werde ich mal ein Video machen

MoinMoin

Mitglied
Moin,
hatte ich eigentlich erwähnt wie toll die Hexenwelse sind?

Gestern Abend haben sich verschiedene Gruppen von Julii gebildet. Alt und Jung unterschiedlich gemischt.
Sobald die Beleuchtung runter fährt scheinen einige eine Abendrunde zu drehen.

Christian12

Mitglied
Ich hab die aus drei unterschiedlichen (wie sagt man dazu bei den Tieren) Batches. Die ersten drei sind mittlerweile schon merklich gewachsen, dann habe ich zwei nachgeholt für die 5er Gruppe, davon ist einer recht fix gestorben. Das war Pech und Blöd, da die an dem Tag als ich die beiden gekauft habe erst in der Zoohandlung ankamen und daher doppelt und dreifach Stress hatten. Dann habe ich irgendwann noch einen geholt der auch der kleinste ist. Da die 3er Gruppe anfangs tagsüber aktiv war, kann ich jetzt wenig zu deren Verhalten sagen. Wenn es dunkel wird werden die auch an der Scheibe aktiver, schwimmen auch als 2er oder 3er Gruppe mal rum an der Scheibe, aber wa mir auffällt ist, dass der kleinste recht "einsam" ist. Oder ich sehe es nicht. Da zwischen den nur ca. 8 Wochen Unterschied sind, sollte sich das rauswachsen.

Die Hexen waren anfangs auch ein Highlight die hingen auch an den Luftschlauchinseln für die Schwimmpflanzen, eigentlich überall und immer sichtbar. Jetzt sind die oft auch sichtbar, aber bei weitem nicht so aktiv, was kommt im dunklen.

Oben