Hoppser15
Mitglied

Das ist jetzt das aktuellste Bild meines Aquariums. Sobald der Becher raus kann und die Wurzel nicht mehr auftreibt, bin ich am Ziel meiner Gestaltung.
Da kommt dann höchsten noch etwas Weeping Moos auf die große Wurzel, um sie etwas "geschmeidiger" aussehen zu lassen und ansonsten darf es einfach wachsen.
Eine CO2 Anlage kommt demnächst noch!
Tja, zum Thema Schwimmpflanzen, bevor die Diskussion aufkommt. Ich hab leider einfach kein Glück. Ich habe extra so einen Ring, damit die Schwimmpflanze nicht die ganze Zeit im Becken kreist und kaputt geht, trotzdem finde ich regelmäßig Pflanzen außerhalb des Rings, teilweise durch das Karussellfahren in Mitleidenschaft gezogen. Bis ich herausgefunden habe, dass sich meine Cappuccinoschnecken an den Ring hängen, diesen nach unten ziehen und die Schwimmpflanzen weggetrieben werden, vergingen ein paar Tage.
Ich habe mich nun dazu entschlossen, den kläglichen Rest der Schwimmpflanze so lange zu behalten, bis meine Nymphoides hydrophylla taiwan zur Oberfläche reicht, dort flutet und dadurch die Aufgabe der Schwimmpflanze übernimmt.
Außerdem habe ich im Hintergrund noch meinen Tigerlotus, der an die Oberfläche darf und die Nymphoides hydrophylla taiwan in der Mitte.
Die letzte Änderung war das Überdenken meines Besatzes.
Das zweite Paar Apistogrammas, die Panduros, habe ich zurückgegeben, nachdem sie zunehmend energischer wurden, mein Borelli-Mädchen aus ihrer Wurzel vertrieben wurde und nur noch mit ihrem Stressstreifen gekleidet durch die Gegend schwamm.
So viel kann ich auf so begrenztem Raum nicht strukturieren, dass sich niemand mehr begegnet.
Tja, auch jetzt passieren noch Fehler, obwohl man sich berät und anfangs auch ein gutes Gefühl hatte.
Die Pastellgrundeln hingegen sind ein Träumchen. Sie sind lieb und stören die Barsche nicht und umgekehrt auch nicht.
Meine kleine Barsch-Dame hat ihr altes Selbstbewusstsein wieder und ihre wunderschöne gelbe Farbe.
Ich sehe jeden Tag, wie sich mein Aquarium verändert, alles wächst und die Fische ein wunderbares Verhalten zeigen.
Sie sind alle aufmerksam, haben keine Scheu vor der Hand und keiner Jagd mehr den anderen.
Hach, ich freu mich einfach!