Bis 200L Mein RIO 125

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Das sind ja heftige Mangelerscheinungen, das sieht schon fast wie Fraßspuren aus. Ansonsten wäre das Aquarium richtig schön.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Hallo Lars,
Das sind ja heftige Mangelerscheinungen, das sieht schon fast wie Fraßspuren aus. Ansonsten wäre das Aquarium richtig schön.
L. G. Wolf
Hey Wolf,
ich glaube die Fraßspuren kommen davon da sich die Blätter etwas auflösen.
Vermutlich eine Kombination aus Beidem. Wenn ich das Becken umgestalte, bin ich am überlegen ob ich die große E. Bleheri raus nehme und im 450er unterbringe.
Mir schwebt für das Becken was vor mit nem kleinen zerklüfteten Steinaufbau, und dann Bucephalandra, etc.. Mal sehen. Ich denke das wird eher August werden.


Aber die linke Ecke aus dem Knoten Quadrifolius hat schon was. Die wächst inzwischen emers und hat so ne Art Blüte gebildet - allerdings noch(?) grün.

PXL_20210614_091932329.jpg

Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Mir schwebt für das Becken was vor mit nem kleinen zerklüfteten Steinaufbau, und dann Bucephalandra, etc.. Mal sehen. Ich denke das wird eher August werden.
So nach Verena Art? :)

Aber die linke Ecke aus dem Knoten Quadrifolius hat schon was. Die wächst inzwischen emers und hat so ne Art Blüte gebildet - allerdings noch(?) grün.

Interessant, du weißt ja wo das Bild nachher hingehört.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Oh mann, ich geh jetzt ins Altersheim. Ja klar meinte ich Svenja. Bei Verena hatte ich gestern die Guppys gekauft.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Hey Wolf,

ja so ein bisschen wie Svenja. Mal sehen ob ich die Wurzel irgendwie in nen Steinaufbau integrieren kann. Am Besten mit vielen kleinen Höhlen und Spalten, da ich irgendwie gefallen an Dornaugen gefunden habe.
Der Rest vom Becken soll dann auch irgendwo aus der Richtung (Asien, evtl. Australien) kommen.
Vielleicht Honigguramis, Blauaugen oder so was, ich bin noch unschlüssig.
80cm sind für die meisten Regenbogenfische ja zu kurz, da gibt's sonst auch schöne Arten.


Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Ja mit Dornaugen lieble ich auch immer, da gibt es auch wirklich ganz tolle. Ich glaub bei Aquarium glaser habe ich mal eine wunderschöne gesehen.
Honigguramis sind auch sehr nette und hübsche Fische. Ich erfreu mich jedenfalls an meinen, aber wenn möglich die normalen.
L. G. Wolf
 
Hallo Lars,
Dornaugen sind super interessant.
Aber bedenke das die buddeln. Je feiner der Sand desto mehr davon schichten die um. Zumindest bei meinen Pangio pangia ist das so. Und sie buddeln gerne um die Wurzeln der Pflanzen drumrum, nicht jede Pflanze mag das.
Auf alle Fälle bin ich gespannt was aus Deiner Vorstellung dann konkret wird.
Gruß,
Svenja
 

Shai

Mitglied
Hey Svenja,

das Buddeln ist ja am Ende gar nicht so schlimm, ich tendiere aktuell zu Drachenstein, und einige Bucephalandra dazwischen. Evtl auch noch was anders als Aufsitzerpflanze.
Im Hintergrund lass ich denk ich die Quadrifolius, in dem Becken stört mich das verkrautete Chaos nicht. Cryptocoryne hab ich da auch noch, mal sehen.

Der Aufbau muss dann nur stabil gegen das Buddeln sein, der Granatsand wird wohl drin bleiben.


Grüße,
Lars
 

Shai

Mitglied
Mahlzeit,

"im Westen nichts Neues"

PXL_20210731_095102071.jpg

Die Pogostemon wuchert vor sich hin, der Rest so "lala", aber den Garnelen gefällt es.

Grüße,
Lars
 
Hallo Lars,
Ich will ja nix sagen, aber wie sollen da neben der Pogostemon die anderen Pflanzen auch ordentlich wachsen.
Zeit für die Schere würd ich sagen...;)
Gruß,
Svenja
 

Shai

Mitglied
Zeit für die Schere würd ich sagen...
Zeit für die Neugestaltung. Das Becken soll ja zukünftig Dornaugen und irgendwas andres Richtung Asien als Heimat dienen.
Eigentlich wollte ich was mit Drachenstein machen, allerdings bin ich mir nicht so sicher ob die teils scharfen Kanten für die Dornaugen so gut sind, daher überlege ich noch welcher Stein es wird.

Basalt hab ich hier rumliegen, alternativ find ich Black Pebble auch nicht schlecht - da wollte ich aber mal lokal gucken, bei 5kg bestellen hab ich kein Gefühl dafür wieviel das eigentlich wirklich sind. ;-)

Pflanzen werden dann wohl auch umgestaltet.


Grüße,
Lars
 
Hallo Lars,
wegen der Dornaugen und dem Drachenstein brauchst Du Dir keine Gedanken machen, das funktioniert ohne Probleme.
Hab ich ja im 180l Becken und die Dornaugen quetschen sich ja nun wirklich durch jede Spalte, ich hab in 2,5 Jahren noch keine Verletzungen feststellen können.
Drachenstein ist tatsächlich ziemlich weich.
Gruß,
Svenja
 

Shai

Mitglied
Mahlzeit,

Heute war ich mal unterwegs nach ein bisschen Holz und Steinen zu schauen. Nen Ast / Wurzel hab ich gefunden, dürfte Talawa sein.

PXL_20210807_144304484.jpg

Drachenstein gefällt mir zwar, aber farblich dürfte das ne Zumutung werden in Kombination mit dem Granatsand, daher hab ich davon Abstand genommen.
Mini-Landschaft fand ich ganz ansprechend, im Laden waren die einzelnen Steine aber recht teuer, das wären schnell 80€ oder mehr geworden... Außerdem härtet das Wasser etwas auf.

Mal sehen, ich werde wohl mal nen Trockenaufbau mit dem Basalt, den ich hier liegen habe, ausprobieren. Vielleicht besorg ich mir dazu dann auch noch ein paar kleinere Steine beim Kieswerk.
Oder doch schwarze Lava? Bietet natürlich viel mehr Halt für diverse Aufsitzerpflanzen.

Grüße
Lars
 

Shai

Mitglied
Mal ein kleiner Versuchs-Aufbau:

PXL_20210807_150939059.jpg

Zur Rückwand sind ein paar Flächen frei für ein bisschen Hintergrund Bepflanzung, allerdings schweben mir tatsächlich hauptsächlich Aufsitzerpflanzen vor. Nachteil ist das das meiste was man aufsetzt eher langsam wächst, daher würde ich wohl versuchen mit Muschelblumen ein bisschen Nährstoffkonkurrenz zu schaffen.
Viel höher lässt sich der Basalt nicht stapeln, einige Zwischenräume könnte man noch mit kleineren Steinen füllen. Bietet an sich natürlich wenig "Spalten" für Aufsitzer, da muss man vielleicht noch noch kleben.


Vorne soll dann freie Sandfläche bleiben, vielleicht einfach SBB und ähnliches, das würde den geplanten Dornaugen vermutlich entgegen kommen.


To be continued...


Grüße,
Lars
 

BeowulfAgate

Mitglied
Der Granatsand hat doch eine ähnliche Farbe wie die Wurzel und die Holzplatte auf der die Basaltsteine liegen, oder? Das wird bestimmt gut aussehen. Ich würde die Wurzel eventuell noch etwas nach rechts rücken, so dass links noch freie Fläche ist. Müssen das abgesehen von den Hintergrundpflanzen nur Aufsitzerpflanzen sein, ansonsten wäre in ein paar Lücken eine Cryptocoryne Albina „Brown“ bestimmt auch schön.
 

JoKo

Mitglied
Sofern es die Wurzel optisch zulässt: drehen! Im Moment zeigt sie von rechts nach links. Das wirkt für unser Auge/Gehirn unharmonisch.
Dann wenn sie gedreht ist, mehr Platz auf der rechten Seite lassen. Wenn sie sich nicht drehen lässt, dann wie schon erwähnt nach rechts rücken.
 
Oben