Bis 200L Mein RIO 125

Wolf

Mitglied
Hallo,
Ich müsste jetzt mal schauen wie meine Wasserwerte in den letzten Wochen und Monaten waren, aber Po4 sollten die beiden immer zur Verfügung gehabt haben. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die dreieinhalb Pflanzen das ganze Phosphat verbrauchen. Sind sind ja auch nicht die schnellsten beim wachsen.
L. G. Wolf

Shai

Mitglied
Ja, das hab ich auch gelesen, deswegen teste ich zwischendurch mal festzustellen wann denn wieder eine "Sättigung" auftritt.
Aber wenn sich nen Wasserfreund schon auflöst muss wohl ganz schön Mangel da gewesen sein, gerade am Anfang ist der ja massiv gewuchert. ;-)

Grüße,
Lars

Shai

Mitglied
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die dreieinhalb Pflanzen das ganze Phosphat verbrauchen. Sind sind ja auch nicht die schnellsten beim wachsen.
Ne glaub ich auch nicht, ich hab auch festgestellt das gerade die Pflanze hinten links (der Stängel) erst wieder ordentlich zugelegt hat nachdem ich Phosphat gedüngt hab.

Kalium lag zuletzt bei 10-15, also relativ hoch - ist ja im Easylife Nitro mit drin.

Wolf

Mitglied
Ja 10-15 sollten durchaus reichen. Bei mir lag es meist am Kalium Mangel wenn der Wasserfreund sich auflöste.
L. G. Wolf

Shai

Mitglied
Ja dachte ich auch, daher hab ich quasi alle Tests mal gemacht. (zumindest No3, K, PO4, FE)
Bis auf PO4 war alles nachweisbar und im "ok" Bereich. Der PO Test war 2 Tage nach Düngung immer glasklar - deswegen hab ich das Leitungswasser getestet weil ich schon dachte der Test hat ne Macke - Leitungswasser war dann dunkelblau, Test funktioniert ;-)

Wolf

Mitglied
Hallo Lars,
Bei mir war es wohl tatsächlich das Kalium, denn 1,8mg ist definitiv zu wenig. Bei mir werden die Blätter löchrig.
L. G. Wolf

Shai

Mitglied
Offenbar zeigt der Wasserfreund dann ganz gut Mängel an.
Ich hab tatsächlich auf einigen der hinteren Blätter Grünalgen (die hatte ich bisher nur auf etwas langsameren Pflanzen) entdeckt, also scheinbar wuchs der schon länger nicht mehr so kräftig wie zu Beginn.

Kalium war vermutlich noch nie wirklich knapp. Der Nitro von Easylife hat n relativ hohes Verhältnis glaub ich. (2:1.3)
Und der Nitrat Verbrauch war schon relativ hoch, da hab ich meist nach dem WW 10ml und zur Wochenmitte noch mal 10ml gedüngt um den Wert so zwischendurch 10 und 15 zu halten. ;-)

Werte muss ich morgen mal testen, da alles wieder einigermaßen zu wachsen anfing hab ich erst mal nicht ständig "hinter getestet" ;-)

Grüße,
Lars

Shai

Mitglied
So,
ich hab mal alles durchgetestet.
Kalium ist im Verhältnis leicht erhöht - vor allem wenn ich NO3 nachdüngen würde.
Phosphat ist schon wieder stark runter, dafür das ich Samstag 8ml (zw. 0.3 - 0.4 in meinem Becken) + teilweise Leitungswasser gegeben habe.

KH 3
GH 5
PH 6,8

NO3 5-10
K 15
PO4 0,1 - 0,2
FE 0,05 - 0,1

Evtl. muss ich mal gucken wie ich Nitrat dünge ohne K mit hochzuziehen.
Der "Aqua Rebell Advanced GH Boost N" ist ja schon ne kleiner Invest :D

Grüße,
Lars
https://www.aquasabi.de/Aqua-Rebell-Advanced-GH-Boost-N#kundenmeinungen

Shai

Mitglied
Nabend,

leider hab ich heute morgen einen toten Cory gefunden, ich vermute das es der war, der seit einiger Zeit so "rund" aussah, allerdings müssen die Garnelen schon sehr fleissig gewesen sein - da eigentlich nicht mehr viel mehr als ein Gerippe mit Schwanzflosse vorhanden war. Da der aber direkt an der Scheibe lag glaub ich nicht das er lange gelegen haben kann.

Zumindest hab ich trotz füttern den besagten Cory nicht entdecken können.

Alle anderen Fische sind aber weiterhin unauffällig, WW war sowieso dran, daher hoffe ich mal das es bei einem Toten bleibt.

Dafür hab ich heute eine neue Schnecke entdeckt:

PXL_20201025_104440375.jpg

Wenn mich nicht alles täuscht müsste das ne Art PHS sein, oder? (ist auch ca doppelt so groß als die normalen Blasenschnecken)
Eingesetzt hab ich sie nicht, also muss die entweder von anfang an in den Pflanzen gewesen sein oder an den Pflanzen von Wolf war was ;-)

Und apropos Pflanzen von Wolf, das Kammblatt fängt jetzt richtig schön an Seitentriebe zu bilden:

PXL_20201025_190726792.jpg

Grüße,
Lars

Wolf

Mitglied
Hallo Lars,
Ja das ist eine PHS und die könntest tatsächlich von mir haben.
Interessant, bei mir bringt das kammblatt fast nie seitentriebe.
L. G. Wolf

Oben