Mein neu eingerichtetes Aquarium! (Bilder)

A

Anonymous

Guest
So nach ein bisschen "gemeckere" ;) habe ich heute mein 54l Aquarium eingerichtet. Wie findet ihr es? Habt ihr noch vorschläge? Leider ist das Wasser ziemlich hart. Wie könnte man es weicher machen (ohne Chemie)?

GH- 24
KH- 17
ph- 7,6
Nitrit <0,3mg

Anhänge

• DSC00148.JPG
    DSC00148.JPG
    210,2 KB · Aufrufe: 437
  • DSC00146.JPG
    DSC00146.JPG
    186,6 KB · Aufrufe: 531

hi, sieht wirklich gut aus das becken. deine werte sind im allgemeinen recht hoch. kannst dir z.b. einen kationenaustauscher zulegen.

Hi, das stimmt natürlich, aber bei solchen werten findet man nicht allzu viel oder nicht? die werte um die hälfte senken und schon hat man eine viel größere auswahl.

A

Anonymous

Guest
also, ich hatte an Guppys und Panzerwelse gedacht. Würde ja gehen denke ich mal.

A

Anonymous

Guest
ja schon klar aber vielleicht mit verschiedenen Pflanzen oder so. also nicht mit diesen Zusätzen.

hi,

da ich auch sehr hartes wasser aus der leitung bekomme mische ich mir mein wasser fürs 54er immer mit regenwasser und destilliertem wasser, je nachdem was ich gerade zur hand habe.

achso, fast vergessen...dein becken gefällt mir richtig gut. hab mein 54er auch auf schwarz umgestellt. finde die kontraste jetzt besser als mit hellen grund...passt auch besser zur einrichtung meiner wohnung :)
mfg

viki

A

Anonymous

Guest
ich glaube ich versuche das mal mit dem regenwasser. Wohne eh in einem Kurgebiet im Wald. Da dürfte das mit den Schadstoffen ja kein Problem sein.
Was mir noch gerade aufgefallen ist: Alle dir ihr Becken einrichten, haben am Anfang viel weniger Pflanzen. Habe ich zu viele. Weil die wachsen ja noch.

Hier noch ein neues Bild:

Anhänge

• 2. Tag.JPG
    2. Tag.JPG
    297,1 KB · Aufrufe: 278
Meiner Meinung nach kann man nie zu viele nur zu wenige Planzen haben, ich persönlich liebe Aquarien mit vielen Planzen.
Übrigens schönes Becken hast du gefällt mir gut!! :thumleft:

Gruß Kenny

A

Anonymous

Guest
joa ich habe mal ne frage zum Besatz( will nich extra nen neuen Thread erstelen)
würde das gehen wenn ich die Härte so auf 10 GH runter bekomme:

5 guppys 3w/2m
3 Rachows Prachtgrundkärpflinge 1m/2w
6 Panzerwelse

Hallo!

Ist wirklich gut gelungen,dein Becken.... :thumleft:

Guppys wären in Ordnung,du solltest aber Abnehmer für die Jungfische haben,denn "natürliche Freßfeinde" wie Skalare,Hechtlinge o.ä. scheiden bei 54 Liter aus.

Hast du genau richtig gemacht,die vielen Pflanzen entziehen den Algen die Nährstoffe.

Die Panzerwelse würde ich überdenken,erstens ist das Wasser doch etwas hart,zweitens mögen die lieber Sand und außerdem Welse und feinfiedrige Pflanzen ist halt so ein Thema,der beim Gründeln aufgewirbelte Mulm verfängt sich in den Pflanzenwedeln und am Ende stehen "Schmutzsäulen im Aquarium.
(Die feinfiedrigsten Pflanzen in meinem Becken sind Kongofarn und die sehen alle 2 Tage aus!!! :roll: Habe allerdings auch einen Wabenschilderwels,der hin und wieder glaubt,er ist Baggerfahrer :D
Der Kongofarn hat harte Blätter,den kann man mit den Fingern säubern,bei Cabomba&Co geht das leider nicht....

Viele Grüße!
Heiko

Hallo ,
schönes Becken!! Jedoch würde ich noch ne Höhle dazu tun. Vorne links würde doch bestimmt gut rüberkommen. Mach weiter so 8)

Gruß
Sven

Heiko-S- schrieb:
Hallo!

Der Kongofarn hat harte Blätter,den kann man mit den Fingern säubern,bei Cabomba&Co geht das leider nicht....

Ichhab auch Panzerwelse und Cabomba.. Trotz Sandgrund hab ich eigendlich keine Probleme..
Aber das mitm Sandgrund stimmt schon, da fühlen sie sich wesentlich wohler und können richtig schön gründeln :)

LG
Jana

Schönes Becken haste da, gefällt mir. :thumleft:
Mal ne Frage ist das eine Sera Abdeckung?
Mein erstes Becken war damals ein Sera Kompettset 54L.
Was ich aber nach einigen Wochen dursch ein Dehner AQ 60L ersetzt hab, weil beim anderen kondensiertes Wasser am Deckelrand immer außen an der Scheibe rausgeloffen ist. :mecker:

Tia nun nach 3 Jahren später kauf ich mir ein 240L AQ, so wirds dir vilecht auch mal gehen. :wink:
Leider müssen die Beckengrößen immer wachsen. :roll: :mrgreen:

Gruß Manu

Hi,
mir gefällt dein becken auch gut!
Die pflanze die hinten rechts ist(Name gerade nicht parat)habe ich auch 3 Stück von 3 und die nimmt bei mir höllisch viel platz ein, die wächst und wächst und wächst, der hammer, ist aber auch schön grün!

Lg Viel glück und Spaß noch damit Nomis

Oben