hallo ich will mir mein aqarium neu einrichten

ich habe nur noch ein paar fische(2 panzerwelse,5garnelen,4neon salmer) und hatte auch guppys deren nachwuchs wurde leider gefressen liegt das an den garnelen? oder anderen? wäre nett wenn mir jmd helfen kann oder mir sagen kann was zu diesen fischen passt :D

euer lenny :)

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Lenny,

ohne mehr Angaben zu Beckengröße, Einrichtung, wann aufgesetzt, wann sind welche und wieviel Tiere eingezogen, wann ist wer/was verstorben, etc. ist schwer was zu sagen. Außer:

1. Die Guppys wurden nicht von den Garnelen verspeist
2. Panzerwelse bitte nicht paarweise, sonder in einer Gruppe pflegen
3. Neonsalmler fühlen sich auch erst in größeren Gruppen wohl

Desweiteren ist hier gerne gesehen, wenn man sich der Rechschreibung inklusive Groß- und Kleinschreibung bedient. Es handelt sich hier nämlich um ein Forum und keinen Chat.

Also ein paar mehr Angaben wären nicht schlecht.

Viele Grüße
Roman

Also ich will unbedingt 5 panzerwelse und meine 5Garnelen behalten Guppys auch viele ich habe schon einen Abnehmer wenn es mir zu viele Guppys werden.Und ich habe daran gedacht mir ein Zwergbuntbarsch Pärchen zu holen mein Freund hatte eins und sie waren friedlich. vil auch ein normales Buntbarschpärchen. Was haltet ihr davon??Welche kleineren Fische würden zu dieser Zusammenstellung passen ??

euer Lenny :D

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Lenny,

bleib erst einmal bei den Panzerwelsen, Guppys und Garnelen. Die Zwergbuntbarsche oder andere Buntbarsche lass erst einmal weg. Sammel Erfahrung und lies Bücher usw. Mit mehr Erfahrung und genaueren Vorstellungen kann man dann in ein, zwei oder drei Jahren weitersehen. Für dich sind erst einmal die Basics wichtig, wie Pflege, Fütterung usw.

Weniger Arten sind oft die bessere Wahl. Es macht auf Dauer mehr Freude. Dem Beobachter, wie auch den Bewohnern im AQ.

Viele Grüße
Roman

Oben