Bis 400L Mein 300l Becken neu aufgesetzt

Ago

Mitglied
Allesamt schöne Tiere!
d055.gif
 

JoKo

Mitglied
Hi,

nur 2 Wochen später. Das Nixkraut welches sich im kleinen Becken nur langsam aber stetig vermehrt hat, vermehrt sich im grossen Becken deutlich schneller. Vielleicht machen weil es hier deutlich wärmer ist? Das kleine Becken ist unbeheizt, das 300l Becken hat ca. 25°C

Vor dem Ausmisten. Man vergleiche dieses Bild mit dem Bild vor zwei Wochen:
P4240004_DxO.jpg










Und danach
P4240009_DxO.jpg
 

JoKo

Mitglied
Hi,

immer mal wieder was neues. Seitdem ich die Wurzeln drin habe, hat sich eine Kahmhaut gebildet ... aber nicht weiss, sondern grün, d.h. bestehend aus Algen. Interessant, das hatte ich noch nie. Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern.

Vermutlich einfach ein Nährstoffüberschuss. Ich lasse alle paar Tage mal den Eheim Skimmer für ein paar Minuten laufen und werde vorläufig nicht mehr düngen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,

immer mal wieder was neues. Seitdem ich die Wurzeln drin habe, hat sich eine Kahmhaut gebildet ... aber nicht weiss, sondern grün, d.h. bestehend aus Algen. Interessant, das hatte ich noch nie. Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern.
Hatte ich auch schon. Die sieht in grün aber auch nicht besser aus als in weiß.

Vermutlich einfach ein Nährstoffüberschuss. Ich lasse alle paar Tage mal den Eheim Skimmer für ein paar Minuten laufen.
Den hätte ich dir nun auch empfohlen.
Nachdem ich die Woche meine AS gekillt habe, habe ich nun auch den Skimmer im Einsatz.
L. G. Wolf
 

JoKo

Mitglied
Hi,

ich habe ein kleines Sauerstoff-Problem. Mir ist aufgefallen, dass die Fische vor allem morgens nach dem Licht einschalten ziemlich schnell die Kiemen bewegen. Sie hängen nicht an der Oberfläche, sind trotzdem noch aktiv, also noch nicht dramatisch.
O2 Messung 1h vor dem Licht einschalten: 1-2mg/l
O2 4h später: 4mg/l
Das Ganze bei ca. 25°C
Die Steigerung mit Licht ist natürlich klar, mit dem Licht wird O2 durch die Pflanzen O2 produziert. Es ist trotzdem deutlich zu wenig.

Vergleichsmessung im 86l Becken vor dem Licht einschalten: 8-10mg/l bei aktuell 22°C. Perfekt, das dürfte schon fast die Sättigung sein.
Jeweils gemessen mit JBL Tropfentest.

Ich vermute, dass die vielen Wurzeln mit verantwortlich sind. Vielleicht auch erst durch die neu eingestzten Wurzeln verursacht.

Maßnahme: ich habe den Filterauslass des HMF mehr nach oben versetzt, so dass eine sichtbare Wasserbewegung an der Oberfläche stattfindet.
Das Ergebnis weiss ich dann morgen vor dem Licht einschalten ...
 

cheraxfan2

Mitglied
Maßnahme: ich habe den Filterauslass des HMF mehr nach oben versetzt, so dass eine sichtbare Wasserbewegung an der Oberfläche stattfindet.
Das Ergebnis weiss ich dann morgen vor dem Licht einschalten ...
Hi,
da bin ich mal gespannt. Vorher war also Deine Wasseroberfläche kaum bewegt?
 

JoKo

Mitglied
da bin ich mal gespannt. Vorher war also Deine Wasseroberfläche kaum bewegt?
Richtig. Ich wollte das bis jetzt nicht, wegen der Schwimmpflanzen. Die Fische gehen aber natürlich vor.
Bis jetzt war das auch kein Problem, d.h. schon so lange wie das Becken läuft. Gemessen habe ich bis jetzt nicht, die Fische zeigten bisher keine Auffälligkeiten.

Nun warte ich mal bis morgen ab und messe nochmals. Ich könnte den Auslauf auch noch etwas mehr nach oben ausrichten. Wenn es sein muss, dann lasse ich es auch plätschern ...
An die Option einen großen Teil der Wurzeln wieder zu entfernen denke ich (noch) nicht, ich hoffe dass das nicht notwendig werden wird.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jochen,
Du hast das Problem wenigsten noch rechtzeitig bemerkt und nicht erst wenn alles schon auf dem Boden liegt, so wie meine Garnelen.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jochen,
Ich vermute, dass ich den Filter, nach dem Wasserwechsel, nicht mehr stark genug aufgedreht habe.
L. G. Wolf
 

JoKo

Mitglied
Hi,

schon deutlich besser: heute waren es vor dem Licht einschalten ca. 4-6mg/l.
Ich habe die Pumpe des HMF nun noch etwas stärker eingestellt.
 

JoKo

Mitglied
Hi,
das ist schon ein ganz schöner Unterschied, so krass hätte ich es mir nicht vorgestellt.

ich auch nicht wirklich, aber ich will mich jetzt auch nicht beschweren ;)

Heute habe ich nochmals 5h nach dem Licht einschalten gemessen.
Ohne Wasserbewegung waren es ca. 4mg/l. Und nun mit nochmals verstärkter Bewegung: 8-10mg/l

Es fehlt nun noch die Messung bei der aktuellen Wasserbewegung vor dem Licht einschalten. Dazu werde ich in den nächsten Tagen nicht kommen, aber ganz offensichtlich hat dich das Problem erledigt.
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
könnte man da jetzt ableiten, das eine Oberflächenbewegung bereits den Sauerstoffgehalt des Wassers verdoppelt, gegenüber unbewegtem Wasser? Bei 25°C.
 

JoKo

Mitglied
Hi,

ja, könnte man wohl. Zumindest in meinem Fall. Ich würde jetzt nicht behaupten wollen, dass dies so allgemeingültig ist.
Man muss natürlich beachten, dass die Farben des Tropfentests nicht immer so eindeutig sind. Deshalb habe ich auch immer den Bereich angegeben der sein könnte. Der JBL Tropfentest hat die Abstufungen <0,2 / 1 / 2 / 4 / 6 / 8 / 10 mg/l

Das Ganze war für mich auch mal wieder so ein Fall von "man kann messen, muss aber nicht".
Das O2 zu gering war, habe ich an den Fischen gesehen. Die Maßnahme war logisch, und den Erfolg konnte ich wieder an den Fischen beobachten. Das Messen diente eigentlich nur zur Bestätigung, weil man es kann ...
 

JoKo

Mitglied
Hi,

Fütterung, Lautsprecher ein. Das Knacken der Schmerlen ist immer wieder eine Freude.

Das bereits erwähnte Sorgenkind, die eine Schmerle, lebt noch ... noch, sie ist noch mehr abgmagert. Man sieht sie in der letzten Sekunde des Videos von unten kommend. Sie kommt meistens zum fressen, zumindest kurz. Auch sonst sehe ich sie ab und zu.
Alle anderen Tiere sehen gut aus. Ich gehe aber mal davon aus, dass ich sie demnächst entweder nicht mehr sehe, oder aus dem Becken holen werde ...
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
die sind echt toll. Und die Bitterlingsbarben ebenso (mit denen liebäugle ich gerade so nebenbei).
Das Knacken kenne ich auch von meinen Prachtschmerlen. Allerdings klingt es da wesentlich heftiger, man denkt wirklich, dass das Becken gerade irgendwo einen Riss bekommt. Erschrecke immer wieder...obwohl ich's eigentlich wissen sollte.:rolleyes:
 

JoKo

Mitglied
Hi,

es ist ja tatsächlich schon 10 Monate her seit dem letzten Update :eek:

Es hat sich kaum etwas verändert. Es läuft ... fast: in den letzten ca. 2 Monaten hatte ich 5 Todesfälle, jeweils die Bitterlingsbarben. Keine äusseren Anzeichen einer Krankheit. Heute morgen hat ein Männchen noch gelebt, heute nachmittag lag es in voller knallroter Färbung mit dem Bauch auf dem Boden, 2 Stunden später an derselben Stelle tot. Die Tiere sind nun 2 Jahre bei mir. "Eigentlich" sollten Bitterlingsbarben 4-5 Jahre alt werden, ich kann aber nicht sagen wie alt sie schon waren als ich sie gekauft habe. Sie waren damals schon ausgefärbt.
Die Schmerlen sind definitiv vollzählig, d.h. es sind 9 Stück, die eine abgemagerte vom letzten Sommer habe ich nirgends gefunden.
Ob es bei den T. espei auch Ausfälle gab, kann ich nicht sagen, ich habe zumindest keinen gesehen. Zählen kann ich sie nicht, die Anzahl scheint aber normal zu sein.

Da alle Tiere sich normal verhalten, keinerlei Anzeichen einer Krankheit zeigen, ich nur die Bitterlingsbarben als Todesfälle sehe, gehe ich im Moment noch von einem normalen altersbedingten Sterben aus.
 
Oben