Mein mitgelieferter Heizer erbringt nicht die Wärme

Hallo liebe Aquafische :D

und zwar hab ich zu Weihnachten von meinem Chef ein 54l Aquarium bekommen, dass ich mir wünscht.
Nun das Problem ist ich bin ein richtiger Newbie und hab schon alle Hilfestellungen gelesen, sei es in verschiedenen Foren oder in den beigelegten Heftchen.

Ich hab es nun am 23.Dez installiert, hab Nährstoffboden hineingefüllt Kies, Pflanzen etc. eben alles was dazugehört und hab das Licht auch nur dank Zeitschaltuhr maximal 8 Stunden an.

Nach paar Tagen Untersuchung muss ich feststellen, dass mein Heizer nicht die gewünschte Temperatur erbringt wie ich einstellte. Ich benutz auch ein seperates Thermometer (nicht die zum kleben).

Mein Wasser wird auch trüb und so kleine Bläschen setzen sich an den Pflanzen auch ab.

Nun meine Frage ist das normal?

Ich hoff Ihr möchtet mich nicht grad unter Wasser stecken und hilft mir ^^

hallo
Also die Bläschen und die Trübung sind normal das ist am Anfang so. Nur das mit dem seperaten termometer versteh ich nicht so ganz. ??
Lies dir mal hier im Forum den Anfängerleitfaden durch, da bekommst du viele nützliche Informationen.

Ich meine ich habe mir einen seperaten Thermometer gekauft der per Saugnoppen an der Innenscheibe hängt, da ich zuvor wußte das die wo man an die Scheibe kleben kann nichts taugen.

Dann bin ich ja beruhigt, dass das Wasser so richtig trüb geworden ist.

Hab ich schon durchgelesen. Auch wenn man nicht alles gleich versteht.

Nun wieso funktioniert aber dann mein Heizer nicht? Kann es daran liegen da mein Heizer sowie Filter und die Pumpe hinter einem schwarzen Plastikgehäuse versteckt ist. Da die Kammer in der, der Heizer versteckt ist etwas wärmeres Wasser ist als im becken

Das die Heizer nicht die Temperatur bringen,die man da einstellen kann,ist
oft so.
Das hängt mit vielen Nebenfaktoren zusammen (Raumtemperatur,Beckengröße etc.)
Stell ihn einfach etwas höher und beobachte mal.

Hab es schon 3 Grad höher eingestellt seit gestern und nichts passiert außer das die Temperatur von 21-23 Grad schwankt ich hab es nun mal aus dem fast verschlossenen Gehäuse getan und wart mal ab. Am Anfang leuchtete zumindest auch noch das LED Licht am Heizer was es nun nicht tut.

Z-Jörg

Mitglied
Hi Sydor,
das kann so nicht funktionieren, dein Heizer muss umspült werden.
Wenn du ihn in einer Kammer versteckst wird nur dort das Wasser warm u. dann schaltet der Thermostat wieder ab.

Hallo
kannst du mal ein Foto von dem ganzen Technikequipment einstellen irgendwie kann ich mir das gerade nicht vorstellen das das alles in einem Plastikgehäuse sitzt.

Hab das Aquarium bekommen
Aquadream%2060.jpg

* Bio-Box Innenfilter
* Abdeckung mit 15 Watt Leuchtstoffröhre und Reflektor
* Regelheizer
* Thermometer
* Fischfangnetz
* Zubehör von JBL
* Pumpe

Das sind die Daten davon, der Heizer hat extra eine Kammer in dem Gehäuse indem ein paar Schlitze sind fürs Wasser.

!Br%28cRV!B2k~$%28KGrHqIH-DwEvD0zTpiuBLzY2UftKw~~_35.JPG

Hinter einem solch ähnlichen schwarzen Gehäuse ist alles versteckt. Inkl. Pumpe 300 L/S, Filter und Heizer

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

ist doch total Banane, was du am Heizstab für °C einstellst.
Es gibt sogar Heizstäbe, da kann man nur +/- stellen :wink:
Drehe den Stab solange hoch, bis das Becken, angezeigt über das Thermometer, die gewünschte Temperatur hat und hält :!:

Gruss Heiko

Oben