Bis 200L Mein 60x60x60er Würfel

Hallo Wolf,
wenn Du Nitrat auf "nur" 10 düngst würde es mit dem Kalium passen. Dann müßtest Du "nur" 2 Werte anpassen.
Wie düngst Du das Becken überhaupt?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Auch mit Kramer drak, also kein N und kein P. Dafür wohl zu viel Fe.
Ich habe gerade mal ein Wasserwechsel gemacht und mal etwas NPK gedüngt. N natürlich am meisten.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Natürlich mit einer Dosierpumpe. Da sollte ich den Dünger wohl noch etwas verdünnen.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ja ne, das ist ja nur ein Eisenvolldünger mit K. Nitrat und Phosphat dünge ich eigentlich gar nicht. Normalerweise reicht mein Füttern aus. In letzter Zeit habe ich allerdings öfter das Wasser gewechselt.

L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Ich habe gerade geschaut und ich habe dieses Jahr fast alle zwei Wochen einen Wasserwechsel gemacht. Hätte ich nicht gedacht.
Also an den 4 kleinen im Arbeitszimmer mach ich eigentlich alle 14 Tage bis max 3Wochen. Am Großen, am 70er und am Würfel meist auch. Nur bei den beiden Dariobecken wird seltener gewechselt, wobei das Moosbecken manchmal 8 Wochen ohne auskommen muss. Das läuft aber so besser als mit vielen Wasserwechseln. Ach ja das Guppyaquarium im Technikraum gibt es ja auch noch. Dort wechsle ich auch eher selten, ist ja auch nichts wichtiges darin. Wobei ich da sehr oft am Tag füttere.

L.G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
So auf gedüngt ist nun. Nitrat 19mg und kalium 14mg, Po4 muss ich noch messen, aber da hab ich nicht viel rein.
Erledigt 0,13mg
L. G. Wolf

Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Sodale, nochmals etwas NPK gedüngt und gleichzeitig mal den Stecker vom Eisenvolldünger gezogen.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Doch, da bin ich auch dran. Ich hab gerade mal 10ml zugegeben, aber ich habe leider keine Dosierungsvorgabe. Ich taste mich da langsam ran.
Laut Redfield könnte ich ja auf ca. 2,0mg hochgehen.
L. G. Wolf

Naja, zumindest auf 1.
Wenn ich's richtig im Kopf hab ist etwas weniger Phosphat förderlich für rote Pflanzen. Oder war's mehr?
Muß da,wohl noch mal nachlesen...

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Beim Kammblatt ist es allerdings das Nitrat, da sollte man nicht über 10mg gehen , sonst werden sie grün.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Mal schauen wie die zwei sich emers entwickeln. Einmal die ammania gracilis und einmal die limnophila aquatica.
IMG_20211221_205308_copy_1024x1365.jpg
IMG_20211221_205321_copy_1024x1365.jpg
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Die Bilder habe ich jetzt nicht nach % verkleinert, sondern nach Größe.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sabrina,
Ich habe sie nun so verkleinert, wie du mir heute schon empfohlen hast. Ich werd doch nicht tatsächlich brauchbare Bilder machen.
L. G. Wolf

Oben