Über 400L Mein 560l Aquarium

Wolf

Moderator
Teammitglied
Vielen Dank Friedrich,
Freut mich das es dir gefällt. Ich werde vorerst mal nichts mehr verändern. Zur Zeit bin ich mit allem zufrieden, selbst die aromatika wächst im Moment richtig schön. Ich vermute mal, dass der no3 gefehlt hatte, da ich kurze Zeit einen bionitratfilter angeschlossen hatte. Nur eines würde ich gern noch versuchen und zwar den Dünger, den mir Thomas neulich empfohlen hat.
Mal schauen, vielleicht mess ich morgen mal durch.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Auch hier habe ich ein neues Bild gemacht. Ausgelichtet habe ich allerdings erst heute morgen. Und auch hier habe ich eine rote Haarnixe, ziemlich mittig, leicht nach links versetzt und ganz vorne. Da machen sich die 4x80Watt schon gut. IMG_20201206_163233.jpgIMG_20201206_163148.jpg
L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Lieber Wolf,

imposant und farbenfroh, danke fürs Update. Es wirkt auf mich stilistisch wie eine gelungene Mischung aus Dir und Svenja.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Lieber Wolf,

imposant und farbenfroh, danke fürs Update. Es wirkt auf mich stilistisch wie eine gelungene Mischung aus Dir und Svenja.
Hallo Friedrich,
Gerne doch, aber das ist keine Mischung zwischen mir und Svenja, dass ist 100% Wolf. Kein Holz, kein Stein und nicht aufgesetztes. Bei den beiden Garnelenbecken, beim zweiten Dariobecken und am 60er Würfel könnte man leichte Einflüsse von Svenja sehen, aber nur ganz leicht.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Interessant mir fällt gerade auf, auf dem letzten Bild sieht man nur 8 Fische und jede Menge Schnecken. Da muss ich wohl was ändern.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan,
Ja das ist mir inzwischen auch aufgefallen. So war das eigentlich nicht geplant.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
@Starmbi ,
Hallo Stefan,
Ich habe mir nochmal Gedanken darüber gemacht, warum bei mir das rot so dominant geworden ist und ich bin zum Entschluss gekommen das es wohl die Herausforderung sein wird.
Meist gelten rote Pflanzen als schwieriger, deshalb möchte ich sie haben und kultivieren. O. K. Eigentlich wäre es jetzt aber schon genug.
L. G. Wolf
 

Z-Jörg

Mitglied
@Starmbi ,
Hallo Stefan,
Ich habe mir nochmal Gedanken darüber gemacht, warum bei mir das rot so dominant geworden ist und ich bin zum Entschluss gekommen das es wohl die Herausforderung sein wird.
Meist gelten rote Pflanzen als schwieriger, deshalb möchte ich sie haben und kultivieren. O. K. Eigentlich wäre es jetzt aber schon genug.
L. G. Wolf
Du musst dich nicht rechtfertigen, dir muss es gefallen und den Fischen wird es egal sein.
Mir persönlich wäre es zu bunt und wieder ein anderer mag gar keine Pflanzen im Aquarium...
Ich habe schon viele Diskusbecken gesehen die nicht mal Bodengrund drin hatten und höchstens ein paar Blumentöpfe mit Pflanzen.
Wenn das die einzige Möglichkeit wäre Diskusfische zu halten, würde drauf verzichten.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Du musst dich nicht rechtfertigen, dir muss es gefallen und den Fischen wird es egal sein.
Mir persönlich wäre es zu bunt und wieder ein anderer mag gar keine Pflanzen im Aquarium...
Ich habe schon viele Diskusbecken gesehen die nicht mal Bodengrund drin hatten und höchstens ein paar Blumentöpfe mit Pflanzen.
Wenn das die einzige Möglichkeit wäre Diskusfische zu halten, würde drauf verzichten.
Hallo Jörg,
Das sollte keine Rechtfertigung sein, mir ist es ja selbst schon aufgefallen, dass es zuviel rot wird und irgendwann, wenn ich mit testen fertig bin, kommen auch wieder welche raus, wobei dem Schwaben in mir wohl das Herz bricht. Ich kann mich noch deutlich daran erinnern, wie ich mal 6 große Vallisnerien auf den Kompost geworfen habe.

Ich habe schon ein Diskusbecken ohne Einrichtung gesehen, ausser einer Porzellanwurzel von Dennerle. Der war ganz stolz auf seine Fische und sagte, er wolle schließlich seine Fische auch sehen. Ich habe ihm dann den Rat gegeben, er solle doch Sulzenpulver ins Becken werfen, dann kann er sie vorne an die Scheibe kleben.
L. G. Wolf
 

Starmbi

Mitglied
Hallo Wolf,
Ich habe mir nochmal Gedanken darüber gemacht, warum bei mir das rot so dominant geworden ist und ich bin zum Entschluss gekommen das es wohl die Herausforderung sein wird.
Da musstest Du Dir Gedanken machen? Das war mir von Anfang an klar! :D

Das ist wie bei Bodybuildern: Erst wollen sie nur was für ihren Körper machen, dann verlieren sie die Proportionen etwas aus den Augen.

Also lehn Dich bequem zurück: Du kannst rote Pflanzen!

Wenn es Dir ein Erfolgserlebnis, also ein gutes Gefühl gibt, in Dein Becken zu blicken, hat die Aquaristik doch ihr Ziel erreicht.

Gruß
Stefan
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Für mich ist die Rotlastigkeit in Wolfs Becken, die ich übrigens ästhetisch fantastisch schön finde, keine Überraschung. Er ist halt ein Pflanzenromantiker.
Dass wir Menschen evolutionär das farbige Sehen entwickelten (entscheidend Rot&Grün) liegt daran, das es einen Vorteil in der Entdeckung reifer Früchte bietet und stammt aus der Zeit der frühen Menschwerdungsgeschichte, es ist übrigens auch der Grund weshalb Frauen sich die Lippen rot schminken, bzw. warum Männer das dann attraktiv finden.
 

Ago

Mitglied
Hallo Wolf,
auf dem letzten Foto, der "große, lange Minihai", was ist das für einer?
Und die Schnecken, da würde mich auch interessieren, was das für welche sind. Apfelschnecken?
Danke!
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Anke,

der Minihai ist ein Crossocheilus reticulatus.
Und ja, Wolf hat glaub Apfelschnecken...nicht pflanzenfressende natürlich;)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi Anke,

der Minihai ist ein Crossocheilus reticulatus.
Und ja, Wolf hat glaub Apfelschnecken...nicht pflanzenfressende natürlich;)
Hallo,
Auf deutsch sagt man Netzpinzelalgenfresser, was er als Jungfisch auch super macht. Das Bild muß nach dem füttern entstanden sein, sonst sieht man von den beiden nichts.
Ja, das sind noch die guten alten Pomacea brigesii und es stimmt nicht, dass sie keine Pflanzen fressen. Ein paar wenige Arten stehen sehr wohl auf ihrem Speisezettel, wie die pogostemon helferi und Utricularia graminifolia.
L. G. Wolf
 

SaschaRe

Mitglied
Also von Schwabe zu Schwabe.... du hast Pflanzen auf den Kompost geworfen? Manchmal versteh ich die Welt nichtmehr...
Aber mal den Geiz beiseite. Wunderschönes Becken egal mit welcher Beleuchtung. Kaum gesehen schon das Nachmachen geplant :p
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Glaube mir, da blutet noch heute mein Herz und es ist schon ein paar Jahre her. Es waren 6 wunderschön gewachsene mit extrem breiten Blätter.
L. G. Wolf
 

SaschaRe

Mitglied
Glaube mir, da blutet noch heute mein Herz und es ist schon ein paar Jahre her. Es waren 6 wunderschön gewachsene mit extrem breiten Blätter.
L. G. Wolf
Naja jeder Schwabe macht mal Fehler... Zumindest war es der Kompost welcher noch genutzt werden kann um Erdbeeren für n neues Gsälz zu Pflanzen. Somit hältst du dir die Schwäbische Verschwendungsagentur vom Hals:p
 

Starmbi

Mitglied
Dass wir Menschen evolutionär das farbige Sehen entwickelten (entscheidend Rot&Grün) liegt daran, das es einen Vorteil in der Entdeckung reifer Früchte bietet und stammt aus der Zeit der frühen Menschwerdungsgeschichte, es ist übrigens auch der Grund weshalb Frauen sich die Lippen rot schminken, bzw. warum Männer das dann attraktiv finden.
Rot sehen wir von allen Farben am schlechtesten.

Der Grund, warum Männer rote Lippen attraktiv finden ist ebenfalls in der Evulotion szu suchen:
Bei vielen Primaten färben sich gewisse Stellen vor dem Eisprung rot.
Das ist eine Signal für die Männchen zur Begattung.
Dieses Signal ist jetzt ins Gesicht gerutscht.
Mit 'ner Frucht lockst Du doch kein Männchen hinter dem Ofen hervor. ;)

Gruß
Stefan
 
Oben