Mein 560l Aquarium

Wolf

Mitglied
D.h., du gärtnerst jede Woche?
Da bin ich eigentlich ganz froh, dass meine Welse diese Arbeit für mich erledigen:D
Ja meisten reicht es immer sonntags zu schneiden. Manchmal muss ich ein, zwei tage früher und selten später. Ich werde von meinen Pflanzen ja dazu gezwungen. Wenn ich länger warten würde, würden die eichhornia und die ambulie überwasserblätter treiben. In dem Fall kann man dann nur noch den Kopf abschneiden und das möchte ich nicht. Andere Pflanzen, wie z.b. mein knöterich würde sich den kopf an den röhren braten. Also schneiden.
Im übrigen mach ich das besser und schöner als deine Welse;):D
L.g. Wolf
 

Wolf

Mitglied
Hallo Petra,
Es kommt doch ab und zu mal vor, dass ich nicht nach 7 Tagen schneiden muss. In dem Fall liegt es entweder an der ph Elektrode die verstellt ist, oder die kh wurde von den Schnecken gesenkt, dann stimmt der co2 gehalt natürlich auch nicht mehr, oder aber die Flasche ist leer, kommt bei einer 10kg Flasche nicht soo oft vor. In dem Fall habe ich dann drei Wochen Zeit, bis die eichhornia langsam abstirbt.
L.g. Wolf
 

Wolf

Mitglied
Hallo Leute,
auch hier hab ich mal die Werte gemessen.
KH 3
Ph 6,4
GH7
FE 0,1
NO3 8,5
PO4 0,3
Mg 12,5
Ca 29,5
Kalium 7,3 mg
Da mir auch hier die Kh von 3 nicht reichte habe ich mal 80L. mit Leitungswasser gewechselt und danach noch etwas Bittersalz zugegeben. Das Ca/Mg Verhältniss war ja nur 2,36:1
Nach dem WW
Kh 5
Ph 6,4
GH 9
Mg 10,5
Ca 47
Kalium 7,5
Nun ist das Verhältniss wenigsten auf 4,5:1

Ansonsten hat sich nicht viel verändert, ausser das ich das Tausendblatt raus ins 70er getan hab und von dort den Sao Paulo Knöterich hier dazu. Ach so die Sagittaria subulata habe ich raus und ein paar Pflänzchen wieder neu gesetzt. Der Bestand musste einfach mal verjüngt werden. Die Rottala Walichii wird wahrscheinlich auch noch ins 70er wandern, da sie dort besser kommt.
L.G. Wolf
 

Wolf

Mitglied
Hallo,
ah supi, hier hat noch keiner geschrieben ohne das ich es bemerkt habe, dann schnell noch ein aktuelles Bild.
L.G. Wolf
com1200x800IMG_4475.jpg
com1200x800IMG_4476.jpg
 

Wolf

Mitglied
Hallo Leute,
Da ich heute mein neues Handy eingerichtet habe, musste ich gleich mal ein neues Bild machen. Ich habe gestern übrigens die Pflanzen geschnitten. Was gerade wirklich gut kommt ist meine aromatika, wenn ich nur wüsste warum.
IMG_20200726_211237.jpg


L. G. Wolf
 

Wolf

Mitglied
Hallo Stefan,
Danke dir, es wurde aber langsam auch zeit.
Wenn du zufrieden mit den Bildern bist, dann bin ich es jedenfalls auch.
L. G. Wolf
 

Wolf

Mitglied
Hallo Andra,
Vielen Dank, ist halt ein bisschen kahl, ein Tag nach dem Gärtnern. Das sieht aber bis nächsten Samstag wieder anders aus.
L. G. Wolf
 
Hallo Wolf,
hehe, och ich finde nicht, das es kahl aussieht. Wenn von den rotrn Pflanzen mal welche ein neues Zuhause suchen, biete ich mich gerne an. ;) Jetzt mit der LED-Beleuchtung möchte ich mich gerne mal an was Rotem versuchen. ;)
Gruß
Sabrina
 

Wolf

Mitglied
Hallo Andra,
Welche roten meinst du denn? Ich hab mehrere. Die vermehren sich nicht alle so einfach, aber ein paar könnte ich vielleicht schon abzweigen.
L. G. Wolf
 

Wolf

Mitglied
Hallo Sabrina,
Jetzt ist fast eine Woche vergangen seit dem letzten Bild und jetzt ist es es nicht mehr so kahl. Da brauch ich morgen wieder die Machete.
L. G. Wolf
15962956703193561692800040106157.jpg
 

Wolf

Mitglied
Hallo Sabrina,
Ich Kappe da eigentlich nichts. Ich mach mir die Mühe und schneide meine Stängelpflanzen unten und setze sie frisch.
L. G. Wolf
 

Wolf

Mitglied
Hallo Sabrina,
Ach es geht eigentlich, ich brauch dafür so ungefähr eine halbe Stunde. Manchmal drücke ich die eine oder andere auch nur tiefer in den Boden.
L. G. Wolf
 
Hi Wolf,

mhm ok, das geht ja wirklich vom Aufwand her. ;) Ich hab ja irgendwie bisher immer nur einfache Pflanzen in den Becken gehabt. *gg* Aber ich seh hier immer wieder Pflanzen, sei es bei Dir oder Svenja, wo ich sag, ui, die hast du ja noch nie gesehen. *lach* Jetzt mit der besseren Lichtausbeute dank der LED-Beleuchtung komm ich doch mal in Verlockung, was anderes zu nehmen. ;)
 

Wolf

Mitglied
Hallo Sabrina,
Licht alleine wird aber nicht immer reichen, Co2 ist mind. genauso wichtig. Ich habe Pflanzen die mir anzeigen, wenn meine Flasche leer ist. Die Eichornia geht sogar nach drei Wochen ohne Co2 ein.
L. G. Wolf
 
Oben