Bis 400L Mein 300l Becken neu aufgesetzt

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
sind die Wabis eigentlich inzwischen größer als du? :)
Ich bin kein Zwerg! Ich bin mindestens 4 x so groß.
d010.gif
 

JoKo

Mitglied
Hi,
ich bin sehr gespannt.
Sowas in der Art hab ich auch im Hinterkopf für mein "Großes", wenn ich dann mal Zeit und Muße habe:)
Ist nur etwas schwierig mit meinem derzeitigen Besatz...
ich hatte das ja schon von Anfang an im Hinterkopf...und dann immer wieder mal. Dann bin vor ein paar Tagen über ein altes Bild meiner ehemaligen Becken gestossen. 1m Kantenlänge, ca. 150l, Delta-Becken mit Keilfleckbarben und B. sitdhimunki

IMGP5623.jpg
 

Snowgnome

Mitglied
Hi Jochen,

das Becken trifft (trotz der Pflanzen ;)) meinen Geschmack - weil es nämlich nicht wie ein Unterwasserziergarten, sondern wie Natur aussieht:)
 

JoKo

Mitglied
.... - weil es nämlich nicht wie ein Unterwasserziergarten, sondern wie Natur aussieht:)

Und so ähnlich will ich dann auch das 300er haben. Das Bild von dem Becken oben ist von 2007, d.h. das gibt es so schon lange nicht mehr.

Die neuen Wurzeln die das Becken ergänzen sollen, sind natürlich derselbe "Typ" wie das was schon drin ist, d.h. "Driftwood" von Aquasabi.
Mal sehen, was ich für ein Überaschungspaket an Wurzeln bekomme. Das letzte Mal wurde ich nicht entäuscht.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jochen,
Hast du das Aquarium schon in der Galerie? Es würde da auch schön passen.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Schon erledigt. Ist aber schon komisch, Fritz sein Aquarium hatte ich zuerst auch nicht gesehen.
Dafür haben wir ja noch diesen Thread, dann geht schon nichts unter.
L. G. Wolf
 

JoKo

Mitglied
Hi,

es hat ja nur ein paar Wochen gedauert, aber am Wochenende habe ich das Becken wie geplant umgestaltet. Dafür haben die Wurzeln fast 3 Monate in der Regentonne verbracht und färben kaum noch, sind gut gewässert.

VIele Pflanzen raus, die kleinen Cryptocorynen vorne habe ich mal gelassen. Vielleicht nehme ich die noch raus und verziere den Boden noch mit Laub/Seemandelbaumblättern.
Eine grosse C. usteriana die schon ein paar Blätter neu getrieben hat von rechts vorne nach hinten versetzt.
Die Anubias auf den Wurzeln habe ich gelassen, sollen auch bleiben.
Viele Froschbiss ausgemistet, nur ein paar kleine Ableger gelassen.
Der grösste Teil der Schwimmpflanzen stammt aus dem kleinen 86l. Keine Ahnung was das ist, das war mal mit ein paar cm Länge bei einer Garnelenbestellung mit in der Tüte. Ich habe das damals einfach ins kleine Becken gegeben und gewartet was daraus wird.

Die bestehenden Wurzeln sind unverändert, ich habe ledliglich links und rechts zusätzliche Wurzeln verwendet, mit dem Vorhaben dass alles möglichst wie "eins" aussieht.
Die kleine Wurzel die von der Mitte nach links vorne ragt wird sich hoffentlich in den nächsten Wochen/Monaten farblich an den Rest anpassen, so dass sie nicht mehr wie ein Fremdkörper wirkt.

Die Fische blieben während der Aktion im Becken und haben den "Stress" ziemlich gut verkraftet. Die Bärblinge waren ständig neugierig. Die Schmerlen haben sich versteckt, kamen aber kaum dass wieder Ruhe im Becken war sofort wieder raus.

Die Schwimmpflanzen dürfen jetzt erstmal wieder wachsen.

Ein Plan war, auch die Beleuchtung zu ändern, so dass nur noch ca. im mittleren Drittel beleuchtet wird, links und rechts dann Dämmerlicht. Ich bin mir da noch unschlüssig, da wohl das Licht dann für die Schwimmpflanzen eher nicht reichen wird.


@Fritz5 : Video von den Schmerlen ist mal gemacht, folgt in den nächsten Tagen ;)


P4120003_DxO.jpg
 
Hi Jochen,

gefällt mir sehr gut. Was sind das für rote Fische auf der rechten Seite? Ich hab gerade nicht mehr aufm Schirm, was der genaue Besatz ist.
 

JoKo

Mitglied
Hi,
gefällt mir sehr gut. Was sind das für rote Fische auf der rechten Seite? Ich hab gerade nicht mehr aufm Schirm, was der genaue Besatz ist.

Männliche Bitterlingsbarben.

Sieht gut aus, Deine Schwimmpflanze dürfte Nixkraut sein.

Danke für den Hinweis, stimmt wahrscheinlich wenn ich mir die Bilder anschaue die ich bei Google finde.

mehr Holz als grün gefällt mir. Das Ganze ist dir sehr gut gelungen
Danke :)
 

JoKo

Mitglied
Hi,

eigentlich nur ein "Zählbild". Ich habe schon lange nicht mehr alle 10 Schmerlen gesehen. Zum füttern sollten alle kommen, dann ist aber so ein Gewusel dass man auch nicht zählen kann. Deshalb: füttern, ein paar Bilder machen und auf diesen zählen: alle 10 sind anwesend. Eine jedoch (links der Bildmitte, die, die von hinten nach vorne schaut) wirkt sehr abgemagert, was man so auf dem Bild nicht sieht. Sie ist aber lebhaft wie die anderen und frisst...schaun mer mal, machen kann ich da nichts.

So sieht es dann auch an der Tablette aus wenn man nur eine solche füttert, und nicht noch zusätzlich für die anderen an der Oberfläche.


IMG_2532.jpeg
 
Oben