Mein 2. Anfängeraquarium...+ "UOA Frage?"

Hallo,
also ich habe mir vor 3 Monten ein 54l Becken als "Anfängerbecken" zugelegt und möchte mich jetzt vergrößern....
Das 54l Becken läuft an sich super nur der Besatz haut an sich nicht wirklich hin! Aus diesem Grund mehre Fragen:
1. da ich dringend eine Osmoseanlage brauche um mir dauerhaft Fische halten zu können die nicht den GH Wert meines Leitungswassers entsprechen,wollt ich mal um eure Meinung zu einer guten Anlange wissen.
Ich habe einen Leitungswert von ca 28 und möchte ihn bei 15 einpegeln lassen.
Wenn ich diese habe, werde ich mir Gedankenzum Beckenaufbau machen (Bohrungen, Lichtquellen) und werde dis auch dokumentieren...
Also lasst eurer Meinung bitte freien Lauf


mfg Ulk

PS: Falls ein Crack Zeit und Lust hat soetwas zu planen würde mich das einen riesigen Schritt weiter bringen, da ich dem "Fach"personal nicht mehr so ganz glaube das sie nur mein / und Fischis bestes wollen sondern eher auf mein Geld aus sind und was weiss ich nich noch alles verkaufen wollen... :(
 
Hallo Ulk;

Ich hab Deinen Titel mal etwas erweitert, damit man erkennt worum es geht und verschiebe den Thread in das Unterforum "Technik". Da ich selber nicht mit UOA (Umkehrosmoseanlage) arbeite, werden Dir User dort sicher bessere technische Auswahlhilfe geben können.

Eine solche Anlage würde Dir nahezu härtefreies Wasser liefern, so daß Du durch Verschneiden mit Leitungswasser, DEIN WUNSCHWASSER fürs Aquarium herstellen kannst und im Besatz des Aquariums dann auf diesen Wert hin, auswählen könntest.

Gruß Dirk-Werner
 
Hallo Ulk,

Eine "vernünftige" Anlage kann wohl nur an der Menge des benötigten Wechselwassers festmachen.
Sprich: Wie groß soll denn das neue Aquarium sein?

In Abhängigkeit davon ist dann auch der Installationsort und ein Auffangbehältnis zu planen.

Beste Grüße
Martin
 
Oben