Mal gegen Sand

Hallo
ich habe mein becken vor ca 1 jahr auf flußsand von v******** umgestellt!
ich muß sagen das mein becken jetzt wesentlich schlechter läuft!
pflanzen sind mir eingegangen ich kämpfe gegen algen das wasser ist nicht so klar wie es sein soll etc!und alles nur um so kleine panzerwelse glücklich zu machen!!
das alles bewegt mich nun wieder auf kies 2-3mm zu wechseln!
ein großes plus für den kies scheint die biologische filterung innerhalb des aq und im kies zu sein!
im rahmen meines anstehenden umzuges werde ich jetzt wieder auf kies umstellen!

das mal eine gegenmeinung zum großen hype auf sand!

gruß runner

Hallo,

ich habe auch schon oft gesagt bekommen das ich für die Welse umbedingt Sand als Bodengrund nehmen soll, also ich zum Händler und einen Sack Aquariumsand geschnappt, hab auch ein Aquarium usw. gekauft gehabt und der Händler hat mich gefragt was ich mit dem Sand vor hätte, ich sage ihm das ich meinen welsen was gutes tun will, und er meinte nur "Es gibt vielleicht viele leute die eine andere meinung haben aber ich sag dir jetzt was, in über 20 Jahren in denen ich nun schon Aquarien Pflege hab ich viel gelernt, eine sache ist das Sand als Bodengrund absolut nichts für ein aquarium ist, mit der Zeit wird er hart wie beton, die Pfalnzen gehen dir ein und deine Welse haben auch nicht lange was davon" Du solltest dir also lieber Kies mit einer "feinen Körnung" holen.

mfg
aqua

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Aquanoob schrieb:
"Es gibt vielleicht viele leute die eine andere meinung haben aber ich sag dir jetzt was, in über 20 Jahren in denen ich nun schon Aquarien Pflege hab ich viel gelernt, eine sache ist das Sand als Bodengrund absolut nichts für ein aquarium ist, mit der Zeit wird er hart wie beton, die Pfalnzen gehen dir ein und deine Welse haben auch nicht lange was davon"
So ein Blödsinn!

Pflanzen auf Sand: http://www.hereinspaziert.de/Neu.htm
Pflanzen auf Sand: http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... highlight=

Wenn sich Sand von alleine verdichten würde, warum braucht man dann für Beton sowas?

Soviel Inkompetenz sieht man selten in einer Person vereint. Du solltest diesen "Fach-"Händler in Zukunft meiden.

Hast Du eigentlich schon mal einen Trupp Panzerwelse, bis über beide Ohren im Sand steckend, durchs Becken pflügen sehen? Auch wenn man mit Anthropomorphismen vorsichtig sein sollte, aber wenn ich meinen Panzerwelsen dabei zusehe, dann denke ich, sie spielen. Das machen die nicht nur zur Nahrungssuche. Solange ich noch Kies hatte, habe ich das nie beobachten können.

Panzerwelse und Sand gehören zusammen wie Fisch und Wasser.

Viele Grüße
Robert

Hallo :shock:

Wenn das so ist vergesst meinen Post,
aber wundern tu ich mich schon, der Sand war Teurer als der Kies den er mir Stattdessen mitgegeben hat, also hat er mir das denke ich nicht gesagt um mehr Profit zu machen.
Er hat mir Vorgeschlagen auf eine Seite des Aquariums eine Schieferplatte zu legen und darauf dann eine ca. 3-5 cm dicke schicht Sand draufzusetzen.
Wollte das eigentlich demnächst tun das meine Panzerwelse ne Ecke haben wo sie sich in ruhe durch den sand wühlen können, aber wenn der händler wirklich so Ahnungslos ist warte ich besser mal ab was jemand von euch zu diesem Vorschlag meint ?

mfg
aqua

Moin moin,

Aquanoob schrieb:
...
Er hat mir Vorgeschlagen auf eine Seite des Aquariums eine Schieferplatte zu legen und darauf dann eine ca. 3-5 cm dicke schicht Sand draufzusetzen.
Wollte das eigentlich demnächst tun das meine Panzerwelse ne Ecke haben wo sie sich in ruhe durch den sand wühlen können, aber wenn der händler wirklich so Ahnungslos ist warte ich besser mal ab was jemand von euch zu diesem Vorschlag meint ?...

Nachdem wir in einigen unserer AQs, in denen wir ursprünglich auch Kies hatten, den Corys Sandecken zur Verfügung gestellt hatten, kann ich nur sagen, dass das nicht viel bringt.
Selbst wenn man Wegweiser für die Corys aufstellen würde, dass die Sandkiste für sie ist, heisst das noch lange nicht, dass sie sie auch nutzen.
Solche Sandecken sind nur halbgare Lösungen.

Ich stimme Robert voll und ganz zu, was das Verhalten von Corys in Sand betrifft und kann keinerlei Nachteile beim Pflanzenwuchs feststellen, auch nicht von irgendwelchen ominösen Verdichtungen...da sorgen allein schon die TDS für, dass sich da nix verdichten kann. ;-)

Ich habe inzwischen alle AQs komplett auf Sand umgestellt und es bisher überhaupt nicht bereut, im Gegenteil...was anderes kommt mir nicht mehr in die Kiste.

Gruss,
Britta

*lach* das hab ich mir gedacht!!

nein mal im ernst! ich habe 8 panzerwelse! bis über beide ohren habe ich ich sie noch nie im sand gesehen*g*

meine welse haben sich damals auf kies offentsichtlich wohlgefühlt und in diesem sand tun sie es auch! einen großen unterschied kann ich bei meinen welsen nicht erkennen! kann ja aber auch von wels zu wels unterschiedlich sein!

ich will damit nur klar machen das es auch negative seiten mit sand gibt und nicht alles supitoll ist! es gibt meinungen und gegenmeinungen!

btw. in vielen fachbüchern wird ausdrücklich darauf hingewiesen das es mit 2-3 mm kies am besten läuft! und sogar auf der deters seite ist zu lesen das kies den vorteil der biologischen filterung innerhalb des aq hat!
es mag daran liegen oder auch nicht! fakt ist, bei mir hat es mit kies einfach besser geklappt!

schönen abend noch

runner

Hallo,
runner schrieb:
das mal eine gegenmeinung zum großen hype auf sand!

welcher Hype? Ich verwende seit 10 Jahren Sand und habe keine Probleme mit trüben Wasser, Pflanzenwuchs, etc. Im Gegenteil. Irgendwas anderes läuft bei Dir falsch.

Gruß
Stefan

ich nochmal schnell!

also biologische filterung innerhalb des aq ist doch wohl eher ein vorteil! weshalb ja auch viele auf den hmf schwören!

und wech.............

Kosheen schrieb:
welcher Hype? Ich verwende seit 10 Jahren Sand und habe keine Probleme mit trüben Wasser, Pflanzenwuchs, etc. Im Gegenteil. Irgendwas anderes läuft bei Dir falsch.
Gruß
Stefan

Hallo!

Danke Stefan, Du sprichst mir aus der Seele. Das war nämlich das erste, was ich gedacht habe: Da läuft was anderes falsch und liegt bestimmt nicht am Sand.
Finde es gut, dass Du Deine Langzeiterfahrung (10 Jahre) einbringst.
Das ist nämlich genau das, was mir bei solchen Threads meistens fehlt.
Meine Becken (zur Zeit sind es 8 an der Zahl) laufen mittlerweile bestimmt auch schon an die 2 Jahre (Länger?) mit Sand und ich habe ebenfalls keine Probleme.

Robert, dass Panzerwelse und Sand zusammen gehören wie Fisch und Wasser sehe ich auch so -zumindest im heimischen Aquarium.
Es gibt wohl allerdings auch Coryarten in der freien Natur, die in steinigen Regionen beheimatet sind und dort gesichtet wurden. Zumindest hat mir das mal der Zierfischbeauftragte einer (regelmäßigen) Zierfischbörse erzählt.

Viele Grüße,
Maya

hi

ich hab auch sand im mein 54l becken und muss sagen es stimmt die pflanzen gehen ein als wenn man kies im becken hat.Ich vermute es ist wegen den pfaulschlam und gasen die entstehen bei kies entsteht sobas nämlich net. ich rate dir eine hälfte sand und eine hälfte kies sieht gut aus und den pflanzen geht es auch besser^^.

Pagan

Mitglied
SANDGEGNER, ICH STIMME EUCH ZU! :)

Habe auch ein paar Monate lang Sand gehabt, weil viele meinten Quarzsand würde sich so gut für Aquarien eignen (vor allem der panzerwelse wegen), und zudem war er billiger als Kies. Irgendwann wurde ich dann sehr unglücklich mit diesem Zeug. Die pflanzen gingen ein und das Wasser war voller Schwebstoffe, die ich zu Kieszeiten nicht ausmachen konnte. Das Zeug betoniert echt... Vor allem ist er sehr hell und reflektiert das Licht an die Blattunterseiten der Pflanzen, was viele pflanzen nicht gut vertragen. Licht kommt nun mal von oben, da müssen sich schon Pflanzen drauf spezialisiert haben.
Für unerfahrene Aquarianer ist Sand definitiv nicht die beste Idee.

Am besten fahre ich mit diesem Farbkies, allerdings in Naturfarben. Den Panzerwelsen macht es auch nichts, da "rund", weil kunststoffummantelt.

Hi genz,

genz schrieb:
Ich vermute es ist wegen den pfaulschlam und gasen die entstehen bei kies entsteht sobas nämlich net.

diese Aussage verstehe ich nicht so recht. Was für einen Faulschlamm meinst du denn da? Und wieso entsteht sowas bei Kies nicht, und warum dann gerade bei Sand?

gruß Felix

Pagan

Mitglied
Felix86 schrieb:
Hi genz,

genz schrieb:
Ich vermute es ist wegen den pfaulschlam und gasen die entstehen bei kies entsteht sobas nämlich net.

diese Aussage verstehe ich nicht so recht. Was für einen Faulschlamm meinst du denn da? Und wieso entsteht sowas bei Kies nicht, und warum dann gerade bei Sand?

gruß Felix
Weil man im Sand auch mal ein bissle rumwühlt, z.B. beim neue Pflanzen einsetzen, und dann organische Teile untergemischt werden, die dann natürlich (!) Faulgase produzieren, was, weil sich Sand eben stark verhärtet (selbst abdichtet), zu Lusteinschlüssen führen kann, und das in Sand unangenehm auffällt, in Kies aber nicht. ;)

@ Robert Miehle-Huang: Hart wie Beton ist vielleicht etwas übertrieben. Nimm nicht jeden bildlichen Vergleich sofort biererst. ;) Aber das Zeug wird einfach mit der Zeit enorm fest. Pack bissle was anderes dazu und du hast Beton... Hab nur das Gefühl, dass du gerne auf Paragraphen rumreitest. Manche nennen sowas auch "Korintenkacker".

Gruß

hmm... verstehe... das ist nachvollziehbar, wenn man Bio-Masse untermischt, kann es faulen. Warum Sand sich jetzt aber "betonartig" verdichten soll im Wasser begreife ich nicht so ganz...

gruß Felix

A

Anonymous

Guest
aCiD schrieb:
Lusteinschlüssen
:roll:

Huhu!

Ich hab auch in all meinen Becken Sand. Die Pflanzen in 7 Becken wachsen nicht, sie wuchern. Ausser in einem. Da ist der Sand auch zu Beton geworden. War aber kein AQ-Sand den ich da verwendet habe.
Das sich Welse (Corys) bis über die Ohren im Sand vergraben kann ich bestätigen.

Grüsserchen
Claudia

Pagan

Mitglied
Felix86 schrieb:
hmm... verstehe... das ist nachvollziehbar, wenn man Bio-Masse untermischt, kann es faulen. Warum Sand sich jetzt aber "betonartig" verdichten soll im Wasser begreife ich nicht so ganz...

gruß Felix
Na, dann googel einfach mal nach Sand im Aquarium. In den Ergebnissen wird überall stehen das Kies den besseren biologischen Filter darstellt, weil das Wasser ca. 5 cm tief durch den Kies gespühlt wird, in dem sich die besagten "Filterbakterien" finden. In Sand geht das Wasser strömungsaktiv nur 0,5 - 1 cm tief durch, wegen der höheren Dichte, und jeder der irgendwann mal in Chemie ein bisschen aufgepast hat weiß, was Dichte ist. Kies wird quasi bei "vorgegebener" Höhe komplett durchgespühlt, Sand eben nicht. Und alles unter diesem max. 1cm ist, ist quasi unbewegte, tote Masse... So einfach ist das... Gerät was organisches drunter "fault" es einfach, und wird nicht korrekt und schnell biologisch abgebaut.

Hello again!

Also zu der Sandfarbe/Sandart: Mit dem helleren Quarzsand war ich übrigens auch gar nicht glücklich. Deshalb habe ich mich dann sehr schnell für den dunkleren Flussand entschieden.

Vielleicht wird auch einfach immer zu viel Firlefanz um die ganze Sache Sand gemacht und zu schnell zurück auf Kies umgestiegen.
Wie oft habe ich schon gelesen, dass Blubberblasen und Schwarzfärbungen auf Fäulnisse hinweisen...?
Ich halte das für absolut falsch. Wie geschrieben habe ich 8 Becken mit Sand und das eben schon seit mind. 2 Jahren oder länger.
Dabei ist kein einziges Becken, in dem es nicht hin und wieder blubbert oder wo der Sand noch überall seine Ursprungsfarbe hat.
Meine Fische, Wirbellose und Pflanzen sind gesund und mit richtig ernsthaften Zierfischkrankheiten habe ich eh nie kämpfen müssen.
Im meistbepflanzten Becken (Betta-Dschungel) ist der Sand sogar mittlerweile fast schwarz geworden. Finde ich hübsch und scheint auch den Garnelen sehr zu gefallen.

Zwei meiner Sandbecken haben übrigens noch kleine "Besonderheiten": Im einen ist Lehm unter der Sandschicht (Hier dient der Sand wirklich nur als Schutz für den Lehm.), im anderen eine Schicht Heilerde unter dem Sand. Die beiden Becken laufen zwar auch bestens, ich kann aber auch keinen Unterschied im Pflanzenwachstum oder in der Gesundheit der Tiere feststellen. Schön ist halt nur, dass ich im Lehmbecken selbst die zartesten Pflanzenstengel auf Anhieb eingepflanzt bekomme ohne, dass sie brechen oder hochtreiben.

Farbkies hatte ich damals übrigens zuerst im Becken und gleichzeitig Corys. Die waren mit dem ummantelten (abgerundeten) Kies keinesfalls so glücklich wie mit dem Sand. Hatte zum einen Todesfälle und zum anderen Sandschalen im Becken, in denen die Corys mit Vorliebe lagen und auch gründelten, während sie den Kies lieber mieden.

Pagan

Mitglied
Ja, das ist der Standart-Link wenn es um Sand geht. Habe ich vor der Umstellung auch akribisch durchgelesen. War nach der Umstellung nicht zufrieden, weil ich anscheinend alles richtig gemacht habe (nach 4 Monaten Quarzsand im Becken), und mit Kies laufen nun drei Becken super gut...

Oben