1. mal Eier im Becken

Dejo

Mitglied
Ich bin echt kein Fachmann aber du sagst ist eine Kreuzung aus 2 bis 3 Bundbarschen.
Aber Hybrid Fische sind ja keine Qualzuchten oder hab ich da falsche Infos bekommen.
Es kann ja immer vorkommen das sich verschiedene Arten von barschen Paaren aber wieso ist das dann eine Qualzucht ist doch was natürliches das kann doch auch außerhalb des Aquariums passieren.
Ich lasse mich auch eines besseren belehren
 

Dejo

Mitglied
Ich war letzte mal im Zoo Zajac denke kennen die meisten.
Habe da nach Futter gefragt was qualitativ gut für die Papageibuntbarsche ist darauf sagt der Verkäufer ja aber das sind ja Qualzuchten und 2 min später zeigt er mir Futter was speziell für die Papageien hergestellt wurde mit einem Foto drauf von einem Papageienbuntbarsch.
Das ist doch ein Widerspruch in sich verkaufen Futter für die aber was gehen die sagen will damit sagen wenn man das nicht befürwortet dann sollte man doch kein Futter verkaufen was diese Art herstellt wird.
 

Shai

Mitglied
Hey,

Hybride ist ja nur die eine Seite der Medaille, schaut man sich die verschiedenen (teilweise extrem deformierten) "Variationen" an die so gehandelt werden, braucht man meiner Meinung nach kein Experte zu sein, um zu erkennen das viele dieser Tiere "nicht richtig" sein können.

Warum es Futter dazu gibt?
Aus dem selben Grund warum es diese Art von Zuchten gibt, der Kunde will es, also bekommt er es. Warum gibt's wohl "Ballon-Mollys", "Drachenaugen", "Löwenköpfe" oder "Glofish", etc...
Wenn man damit Geld verdienen kann, wird man immer jemanden finden der es anbietet.

Hier etwas ausführlichere Texte

Irgendwo hab ich gelesen das einige Züchter den Tieren Hormone spritzen, damit die überhaupt fortpflanzungsfähig sind - die meisten Männchen sind nämlich tatsächlich steril.


Ich würde dir anstelle der Papageienbuntbarsche zum Beispiel Nicaraguas (Hypsophrys nicaraguensis) empfehlen. Groß, wohl ebenfalls recht ruhig und mit Brutpflege. (also als Nachfolge-Fisch)

Grüße,
Lars
 

Magic_Fish

Mitglied
Ich bin echt kein Fachmann aber du sagst ist eine Kreuzung aus 2 bis 3 Bundbarschen.
Aber Hybrid Fische sind ja keine Qualzuchten oder hab ich da falsche Infos bekommen.
Es kann ja immer vorkommen das sich verschiedene Arten von barschen Paaren aber wieso ist das dann eine Qualzucht ist doch was natürliches das kann doch auch außerhalb des Aquariums passieren.
Ich lasse mich auch eines besseren belehren
Das Thema hatten wir schonmal…

Sobald der Mensch in die Genetik von Tieren eingreift empfinde ich persönlich es schon als eine Qualzucht. Klar gibt es auch Ausnahmen, aber Tiere sind nicht umsonst so wie sie sind und deswegen ist das Risiko da was „kaputt“ zu machen sehr groß.

Aber da brauchen wir auch gar nicht weiter zu diskutieren.
Es sind keine gesunden Fische, es ist nicht gut solche Tiere auch noch zu vermehren und auch dein Becken ist irgendwann zu klein und dann musst du sie doch abgeben und sorgst damit für die Verbreitung. Jeder von uns versteht die Faszination für die Vermehrung und die Beobachtung der Aufzucht, aber es ist wichtig auch mal an die Tiere zu denken.

LG
 

Z-Jörg

Mitglied
Hi,
wenn ich mal klugscheissen darf,
Viele der so genannten (andere Geschichte) Qualzuchten sind Rein/Innzuchten von Mutationen, siehe diverse Goldfischformen, wobei der Goldfisch selbst wohl auch eine Mutation ist.
Bei Buntbarschen werden dann zu den Mutationen einer Art noch andere Arten dazu verpaart und deren Nachkommen immer wieder mit ein ander verpaart, bis man eine eigene "Art" hat...
So wie eben den Papageienfisch, oder den Flowerhorn.
Die Diskuszuchform Pidgenblood ist auch eine Mutation die "rein" gezüchtet wurde.
Diese ganzen Zuchtformen haben bei "Sammlern" zu ihrer Zeit einige tausend Taler gebracht.
Je verunstalteter je besser...

Gibt es leider auch bei anderen Tieren...
 

cheraxfan2

Mitglied
Viele der so genannten (andere Geschichte) Qualzuchten sind Rein/Innzuchten von Mutationen,
Hi,
Zuchtauslese, egal mit welchem Ziel erfolgt immer so. Es sind immer Einzeltiere die ein besonderes Merkmal zeigen, die muß man dann mit nahen Verwandten verpaaren um wenigstens ein paar von denen mit dem bes. Merkmal zu erhalten. Die werden dann wieder untereinander verpaart, bis man mal "Fremdblut" einkreuzen kann, wenn überhaupt, vergehen Generationen mit Inzucht. Die Inzucht selbst ist nicht das Problem,das Merkmal selbst meist auch nicht, sondern die mangelnde Auslese auf Lebensfähigkeit. Durch die Vielzahl an Nachkommen, hat eine Inzuchtdepression bei Fischen und Wirbellosen nicht den Stellenwert wie bei Säugetieren.
 

Z-Jörg

Mitglied
Hi,
Zuchtauslese, egal mit welchem Ziel erfolgt immer so. Es sind immer Einzeltiere die ein besonderes Merkmal zeigen, die muß man dann mit nahen Verwandten verpaaren um wenigstens ein paar von denen mit dem bes. Merkmal zu erhalten. Die werden dann wieder untereinander verpaart, bis man mal "Fremdblut" einkreuzen kann, wenn überhaupt, vergehen Generationen mit Inzucht. Die Inzucht selbst ist nicht das Problem,das Merkmal selbst meist auch nicht, sondern die mangelnde Auslese auf Lebensfähigkeit. Durch die Vielzahl an Nachkommen, hat eine Inzuchtdepression bei Fischen und Wirbellosen nicht den Stellenwert wie bei Säugetieren.
Hi,
alles richtig, nur dass eben in manchen Fällen verkrüppelte Mutationen auf diese Art weiter vermehrt werden um außergewöhnliche Tiere zu etablieren ( freak show)...
 

cheraxfan2

Mitglied
alles richtig, nur dass eben in manchen Fällen verkrüppelte Mutationen auf diese Art weiter vermehrt werden um außergewöhnliche Tiere zu etablieren ( freak show)...
Das ist eben das Verwerfliche daran, das man hergeht und jeden aber auch wirklich jeden Krüppel aufzieht und zur Vermehrung bringt. Nenne nur den Ballonmolly, jeder der auch nur 3 Funken Ahnung hat sieht das der Fisch eine verkrüppelte Wirbelsäule hat, aber der wird aufgezogen und schlimmer noch als Ballonfisch vermarktet und verkauft. Oder, wo kommen denn die vielen Bauchrutscher her die wir hier präsentiert bekommen, die meisten werden so geboren. Verantwortungsvolle Züchter nehmen solche Tiere früh heraus, die werden gar nicht erst aufgezogen.
 

Dejo

Mitglied
Guten Morgen ,
Ich versteh aber nicht jetzt bei meinen Papageibuntbarschen habe kleine polar papageibuntbarsche und red Parrots ich sehe aber bei den Fischen überhaupt keine Beeinträchtigung die sind genau wie alle anderen Fische sind sogar aktiver, schwimmfreudiger und buddeln ständig und auch nicht aggressiv und sonst was und man sieht denen auch nichts an.
Hatte vorher Malawis und finde die Papageibuntbarsche lebendiger und als die Malawis.
Ich habe kein Röntgen gerät wie es halt aussieht mit der Wirbelsäule und so aber wäre doch etwas schief oder krum gewachsen dann würde das doch auffallen wenn man die beobachtet oder versteh ich da was falsch ?
Es ist doch nicht so das jeder papageibuntbarsch die Wirbelsäule oder das Maul oder sonst was schief hat ?
Würde ich sehen das diese fische Einschränkungen haben dann würde ich bestimmt nicht irgendwie gut reden aber ich spreche aus den Erfahrungen und dem was ich halt sehe und da ist nicht negatives zu sagen.
 

Dejo

Mitglied
Ich bekomme bestimmt jetzt Gegenwind aber als Beispiel wenn mal Besuch rein kommt dann sagt jeder wow tolle Fische aber keiner sagt wie sehen die aus und was haben die schiefes Maul oder sonst was es ist nichts zu erkennen. Wenn ich z.b skalare sehe denke ich mir ist mein Geschmack wie sehen die den aus gefallen mir nicht.
Ich will keine große Diskussion auslösen hatte eine Frage zum anderen Thema und habe Hilfe bekommen und danke euch und wünsche euch und euren Familien ein schönes Weihnachtsfest.
Lg
Dejo
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Ich bekomme bestimmt jetzt Gegenwind aber als Beispiel wenn mal Besuch rein kommt dann sagt jeder wow tolle Fische aber keiner sagt wie sehen die aus und was haben die schiefes Maul oder sonst was es ist nichts zu erkennen. Wenn ich z.b skalare sehe denke ich mir ist mein Geschmack wie sehen die den aus gefallen mir nicht.
Ich will keine große Diskussion auslösen hatte eine Frage zum anderen Thema und habe Hilfe bekommen und danke euch und wünsche euch und euren Familien ein schönes Weihnachtsfest.
Lg
Dejo
Hey,

Wenn meine Schwiegermutter in mein 240 Liter Becken schaut sagt sie auch nicht das ist zu klein für meine geretteten Netzpinselalgenfresser. Darauf kann man absolut nichts geben wenn der Besuch nicht mal mit Aquaristik vertraut ist
 
  • Like
Reaktionen: Ago
Oben