Weißpünktchen Krankheit mal wieder :(

Mari Fisch-Fan

Mitglied
Hallo zusammen,
Ich habe leider kein so schönen Start ins neue Jahr gehabt,direkt als ich aus dem Urlaub zurück kam habe ich gesehen dass eins von meinen Molly Weibchen voll mit weißen Punkten ist,ich habe direkt eine Behandlung mit esha exit gestartet und danach über Aktivkohle gefiltert,da ich Angst hatte das die Krankheit auf meine anderen Fische überspringen könnte.Jetzt also 5 Tage später ist die Krankheit schwach wieder auf meinem Mollyweibchen erschienen.Die anderen Fische sehen gut aus,ich würde ungern nochmal behandeln,da ich empfindliche Arten wie schwielenwelse habe und die Fische nach der Behandlung geschwächter als zuvor Aussahen.
Jetzt wären meine Fragen, ob es mögliche Alternativen zu einer Behandlung gibt oder ob ich noch mal behandeln sollte. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, und hoffe auf Hilfe.
Zusätzlich kann ich noch sagen dass ich vor etwa 1,5 Jahren ein ähnlich starken Befall hatte der danach aber verschwunden ist. Wasserwerte sind folgende.
Wasserwerte:
getestet mit JBL Tröpfchen Test
240l Aq
pH 7,4
GH:9
Nitrit:0,02
Nitrat?
KH?
LG
Mari

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hallo Mari,
bevor du jetzt tagelang auf dein Protazol wartest, dann ist der Zug nämlich abgefahren (Ichthyo muss sofort behandelt werden), würde ich vorerst mit Exit weiterbehandeln. Ist kein "Mist", sondern funktioniert (nach Anleitung) sehr gut. Kann auch durchaus nochmal angewendet werden oder die Behandlung verlängert werden.
Schadet weder Welsen, Garnelen, Schnecken, noch dem Filter. Es enthält kein Kupfer.
Bevor du dann das Protazol anwendest (vorausgesetzt du solltest es noch brauchen), machst du einen sehr großen Wasserwechsel und filterst über Kohle.
Wäre jetzt nur MEIN Vorschlag. Ich weiß, die Meinungen sind hier geteilt. Aber ich kann nichts Negatives über Exit sagen.

Mari Fisch-Fan

Mitglied
Danke auch für deine Antwort,leider hatte ich nicht genug esha exit übrig und das Sera protazol ist auch schon angekommen,von daher werde ich mit dem Mittel behandeln.Leidee kann ich am frühsten morgen anfangen,da meine Fische heute einen stärkere Atmung als zuvor hatten, mittlerweile geht es ihnen wieder gut.
LG

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Wow, du hast aber einen wirklich schnellen Lieferservice
d055.gif

Ich wünsche dir viel Glück und vor allem Erfolg mit der Behandlung. Daumen sind gedrückt:)

Oben