Verpilzung -3 Tote Welse -2 mal Medikamenten Eingabe -Kann jemand helfen ?

Enya

Mitglied
Doofe Zwischenfrage:
Wenn das alles nicht geholfen hat könnte es nicht auch ein Krebsgeschwür sein? Denke dass Fische auch Krebs bekommen können oder?
 

Eddy E.

Mitglied
Das kann auch ein Tumor sein, absolut. Deswegen meine Frage, ob er sich zutraut den Fisch ausserhalb zu behandeln, sofern man vorbereitet ist.
 

Dejo

Mitglied
Ich würde sagen unter anderen Umständen nein aber da es für den Fisch langsam eng wird mache ich alles damit er wieder gesund wird
 

Eddy E.

Mitglied
Wir besorgen uns dieses Medikament beim Hausarzt über ein Privatrezept.

Behandelt Sie die Ärztin oder der Arzt als Privatpatient oder Privatpatientin, erhalten Sie ein Privatrezept - oft in blau. Die Arzneimittelrichtlinien muss die Ärztin oder der Arzt bei einer Privatbehandlung nicht beachten. Das bedeutet, dass Sie die verordneten Medikamente selbst bezahlen müssen. Der Hausarzt sollte das natürlich wissen, wozu man es benötigt. ;-)

Zusätzlich besorgen wir uns das...

Den Rest erkläre ich dir via Privat.
 

Enya

Mitglied
Muss leider verneinen aber dir drück ich die Daumen dass deine ganze Mühe die du dir bisher gemacht hast auch belohnt wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Nicht direkt. Eddy hatte mir mal empfohlen meinen Betta rauszufischen auf ein feuchtes Zewa zu legen und mit Propolis die Flossen zu betupfen. Das tat ich auch. Zumindest von der Behandlung außerhalb des Beckens habe ich also Erfahrung. Man muss halt gucken, dass der Fisch nirgends runterfallen kann wenn er zappelt oder sich verletzen kann. Das Problem bei mir war damals, dass zumindest mein Fisch das nicht so gut mitgemacht hat wie erhofft und danach auch nur noch in einer Ecke lag, weshalb ich die Behandlung nicht ein zweites mal durchführte. Allerdings war es bei dem Fisch auch "nur" Flossenfäule. Bei dir ist das eine andere Nummer und da habe ich keine Erfahrung.

Ich kann dir nur den Tipp geben: Versuch, wenn möglich, eine zweite Person bei dir zu haben die mit acht gibt. Auf dem Tisch, Schrank, wo auch immer du das machst, alle Gegenstände entfernen, alles mit Zewa auslegen und anfeuchten und während der Behandlung tunlichst darauf achten ruhig zu bleiben. Hektik würde nichts bringen. Aber am Ende musst du selbst entscheiden ob du dir das zutraust.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
Hat jemand schon mal von euch sowas gehabt und oder sogar so ein Eingriff vollbracht ???
Krebsgeschwür/Tumor (vermutet) hatte ich schonmal bei einem Neonsalmler und bei einem Schillerbärbling. Aber die lebten fröhlich und munter noch viele Jahre ohne Beeinträchtigung.
Eine äusserliche Behandlung wäre aber bei solchen Minifischen auch kaum möglich gewesen. Hätte ich auch nicht versucht, da wäre der Aufwand dann doch zu groß gewesen.
 

Dejo

Mitglied
Muss leider verneinen aber dir drück ich die Daumen dass deine ganze Mühe die du dir bisher gemacht hast auch belohnt wird.
Danke dir ich gebe mein bestes.
Hab den solange und der ist der Chef im Becken möchte den echt nicht verlieren weil ein Ersatz in der Größe bekomme ich sehr schwer.
 

Dejo

Mitglied
Nicht direkt. Eddy hatte mir mal empfohlen meinen Betta rauszufischen auf ein feuchtes Zewa zu legen und mit Propolis die Flossen zu betupfen. Das tat ich auch. Zumindest von der Behandlung außerhalb des Beckens habe ich also Erfahrung. Man muss halt gucken, dass der Fisch nirgends runterfallen kann wenn er zappelt oder sich verletzen kann. Das Problem bei mir war damals, dass zumindest mein Fisch das nicht so gut mitgemacht hat wie erhofft und danach auch nur noch in einer Ecke lag, weshalb ich die Behandlung nicht ein zweites mal durchführte. Allerdings war es bei dem Fisch auch "nur" Flossenfäule. Bei dir ist das eine andere Nummer und da habe ich keine Erfahrung.

Ich kann dir nur den Tipp geben: Versuch, wenn möglich, eine zweite Person bei dir zu haben die mit acht gibt. Auf dem Tisch, Schrank, wo auch immer du das machst, alle Gegenstände entfernen, alles mit Zewa auslegen und anfeuchten und während der Behandlung tunlichst darauf achten ruhig zu bleiben. Hektik würde nichts bringen. Aber am Ende musst du selbst entscheiden ob du dir das zutraust.
Das ist echt was ganz neues hätte niemals auch nur daran gedacht das ich sowas mal bei einem Fisch machen werde.
Ich werde jemand noch dabei haben alleine mache ich das nicht. Ich weis nicht wie aufgeregt ich sein werde wenn ich das Skalpell in der Hand halte und es kurz vor Beginn ist denke wird kein Spaziergang aber ich versuche es ruhig und sorgfältig zu entfernen.
 

Dejo

Mitglied
Hi,

Krebsgeschwür/Tumor (vermutet) hatte ich schonmal bei einem Neonsalmler und bei einem Schillerbärbling. Aber die lebten fröhlich und munter noch viele Jahre ohne Beeinträchtigung.
Eine äusserliche Behandlung wäre aber bei solchen Minifischen auch kaum möglich gewesen. Hätte ich auch nicht versucht, da wäre der Aufwand dann doch zu groß gewesen.
Wenn ich wüsste das meiner auch noch paar Jahre munter weiter macht würde ich es lassen aber es wird schnell größer und größer und wird bald echt übel aussehen wenn es da so raus hängt
 
G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Das ist echt was ganz neues hätte niemals auch nur daran gedacht das ich sowas mal bei einem Fisch machen werde.
Ich werde jemand noch dabei haben alleine mache ich das nicht. Ich weis nicht wie aufgeregt ich sein werde wenn ich das Skalpell in der Hand halte und es kurz vor Beginn ist denke wird kein Spaziergang aber ich versuche es ruhig und sorgfältig zu entfernen.
Was da ganz gut helfen kann ist, wenn du kurz bevor du beginnst, 10x Tief ein und ausatmest. Das beruhigt den Körper und auch etwas die Gedanken. Versuch dich währenddessen nur auf das zu konzentrieren was du tust und blende alles aus, dann sollte das klappen. Ich drück dir jedenfalls ganz feste die Daumen! :)
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Wenn es so massiv wächst, musst du schon etwas unternehmen, wenn du ihn retten willst. Bei meinen Kleinfischen sind die Geschwüre damals nicht merklich gewachsen und waren auch nicht offen. Das sah immer gleich aus, nicht schön, aber auch nicht schlimm.
Bei meinen Großen würde ich es vielleicht auch versuchen.
Aber mit Skalpell....puuuh. Ich wünsche dir viel Glück und eine ruhige Hand.
Ich musste mal einen Wels samt Höhle in den Schraubstock einspannen, um ihn zu befreien, Milimeterarbeit. Ich war sooo zittrig...aber hatte Erfolg:)
 

Eddy E.

Mitglied
Leute keine Panik. Das ist kein kleiner Fisch, sondern ein Hybride, ein Barsch. Der hält deutlich mehr aus als kleine Fische. Solche Ops werden auch an Kois durchgeführt, natürlich von einem Fischdoktor, den wir hier aber nicht haben. Wenn es Lymphocystis ist, oder ein Tumor und das Ding ist lokal und nicht übermäßig groß, stellt es keinen großen Akt dar. Sicher wird der Fisch bluten, normal, wir ja auch wenn wir uns schneiden. Die Volonsalbe haftet auch auf der feuchten Schleimhaut, der Sprühverband tut sein übriges. Danach lässt man den Burschen einfach mal in Ruhe und schaut wie es sich entwickelt.
Mir ist klar, dass es keine leichte Sache ist, aber besser als ihn daran verenden zu lassen. Untergasser beschreibt den Einsatz von Volonsalbe. Der Sprühverband ist meine ergänzende Idee, die ich selbst bereits mehrfach eingesetzt habe. Propolis ginge auch, wenn man nun die Salbe nicht bekäme. Ich finde es aber toll, das er es versuchen will. Das mal nebenei!

Wie gesagt, Kupferpräparat hat nicht gewirkt, antibakterielles Mittel hat nicht gewirkt, Salz ebenso, bleibt nur Tumor/Lymphocystis. Dann müssen schwere Geschütze her.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45885

Guest
Zudem ist Eddy einer der Wenigen, denen ich in der Aquaristik blind vertraue. :D

Wenn der mir sagt gib dem Fisch 12V auf den Hintern, das hilft, geh ich in die Garage ne Batterie holen.
 

Dejo

Mitglied
Hallo zusammen ,
Ich wollte mal Bescheid geben was aus dem Papageienbuntbarsch geworden ist.
Ich hätte mich schon drauf eingestellt ihm das raus zu schneiden habe dann gemerkt das es ein Stück abgefallen ist und habe einfach noch paar Tage gewartet ohne das Medikament raus zu filtern.
Und es wurde von Tag zu Tag besser und heute ist es komplett verheilt und jetzt hab ich Aktivkohle drin zum rausfiltern.
Vielen dank an alle.

leider sind mir mehrere Welse platt gegangen und jetzt habe ich das Problem mit dem Kupfer im Aquarium.
Hab viel durch gelesen und weiß immer noch nicht wie ich es am einfachsten raus bekomme:
Einzig was ich gemacht habe toxivec rein gekippt.
 

Eddy E.

Mitglied
Wasseraufbereiter ins Wasser! Biotopol, AquaSafe, AmtraCare usw. Damit kannst du Kupfer neutralisieren. Freut mich, dass es so unkompliziert sich erledigt hat.
 
Oben