1. mal Eier im Becken

Dejo

Mitglied
Guten Tag ,
Ich habe das erste mal Eier im Aquarium und weiß nicht ob ich was machen muss.
Die Eier sind auf einer Schiefer Platte im Wels Hotel.
das Weibchen versteckt sich unter der Schiefer und das Männchen bewacht die Umgebung.
Das geht schon seit 3 Tagen so.
Die kleineren Fische versuchen ständig an die Eier zu kommen.
Soll ich was machen oder alles so lassen und wann schlüpfen die den und werden die dann gegessen oder wie läuft das ab??

Gruß
Dejo
 

Ebs

Mitglied
Hallo Dejo,
Soll ich was machen oder alles so lassen und wann schlüpfen die den und werden die dann gegessen oder wie läuft das ab??
lass alles so wie es ist und beobachte die spannende Geschichte.
Gegessen eher nicht, dafür evtl. gefressen. (Sagt man so bei Tieren). Aber vielleicht verteidigen die Eltertiere den Nachwuchs auch.

Gruß Ebs
 

Dejo

Mitglied
Also die sind beide am verteidigen aber nur die Eier da ist noch nichts geschlüpft.
Hab gelesen das Männchen muss die Eier befruchten muss er dafür an die Eier dran ?weil er kommt in ganz in das Versteck rein dafür ist der zu groß das weiblich passt da locker rein
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Also die sind beide am verteidigen aber nur die Eier da ist noch nichts geschlüpft.
Hab gelesen das Männchen muss die Eier befruchten muss er dafür an die Eier dran ?weil er kommt in ganz in das Versteck rein dafür ist der zu groß das weiblich passt da locker rein
Die werden schon wissen, was sie tun.
Hast du Abnehmer für den Nachwuchs?
L. G. Wolf
 

Dejo

Mitglied
Ich hoffe da bin ich mal gespannt ob du die schlüpfen.
Nein habe kein Abnehmer ich würde die gerne dann in so ein kleinen Lauch Kasten tun und wenn die etwas größer sind ins Aquarium lassen Platz ist genug da.
 

Dejo

Mitglied
Guten Morgen ,
Die beiden Schwimmer wieder normal durch das Becken und von Nachwuchs oder Eier ist nicht mehr zu sehen
Sollte ich beim nächsten mal die Eier in ein laich Kasten legen schlüpfen die dann auch ?
Lg
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Guten Morgen ,
Die beiden Schwimmer wieder normal durch das Becken und von Nachwuchs oder Eier ist nicht mehr zu sehen
Sollte ich beim nächsten mal die Eier in ein laich Kasten legen schlüpfen die dann auch ?
Lg
Hallo,

Das solltest du nicht machen nein. Ich an deiner Stelle wäre froh das die Eier weg sind. Ich nehme mal an du hast 08/15 Antennenwelse? Die will niemand haben und schon gar nicht in den Mengen wie sie produziert werden. Du kannst sie auch nicht behalten in einem einzigen Becken weil sich die Männchen untereinander bekriegen und du am Ende durch die vielen Weibchen unendlich viele Welse hast. In einen Laichkasten brauchst du die auch nicht setzen. Das Männchen befächert die Eier damit sie nicht verpilzen und passt so lange auf Gelege und Jungfische auf bis sie groß genug sind. Deshalb ist es auch oft so das sie sich zur Plage entwickeln weil die Jungen nicht gefressen werden. Anders als bei anderen Gebährmaschinen wie Guppy und co haben Antennenwelse im normalen Gesellschaftsbecken kaum bis gar keine Fressfeinde. Im Gegenteil sogar, Frisst ein Skalar oder ähnlich großes so einen kleinen Wels kann er sogar daran sterben wenn die beim runter schlucken ihre Stacheln ausfahren an den Kiemen. Ich würde an deiner Stelle einen der beiden abgeben oder zusehen das ich die Gelege immer sofort entferne bevor da was schlüpfen kann

Grüße
Antonio
 

Dejo

Mitglied
Hi Antonio ,
Danke für die Infos bezüglich Antennenwelse aber um die geht es gar nicht.
Es sind die barsche die Eier gelegt haben und die hätte ich all zu gern schlüpfen gesehen.
Deswegen wäre interessant zu wissen was ich tun oder denen helfen kann damit auch schlüpfen.
Hab mit großer Spannung den Nachwuchs erwarten und die Eier waren auf einmal alle verschwunden.
Deswegen meine Frage beim nächsten mal ob ich die Eier umsetzen kann also im gleich Becken und so ein geschützten kleinen Becken das im Aquarium an der Wasseroberfläche schwimmt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Achso sorry dann war ich auf dem falschen Dampfer. Du hast nur nirgends geschrieben um was für Fische es sich überhaupt handelt. Habe dann aus Wels Höhle und Schieferplatte + Männchen und Weibchen daraus geschlossen das es sich wohl um Welse handeln muss.

Wäre natürlich trotzdem super wenn du mal aufklären könntest um was für Barsche es sich handelt. Meine Bolivianer haben letztens auch nach langem mal wieder ein Gelege gehabt was nach wenigen Tagen verschwunden war.

So einen Ablaichkasten kannst du eigentlich komplett vergessen. Du müsstest die Eier mit den Eltern in ein extra Becken setzen was auch groß genug ist. In dem Kasten werden dir die Eier in wenigen Stunden verpilzen. Dann brauchst du noch ein paar Becken mehr für die Aufzucht der jungen. Da hängt etwas mehr dran als nur die Eier irgendwie zu sichern. Dann kommt die Frage wohin mit den Tieren. Wie groß ist denn dein Aquarium? Vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch aber ich hab in dem ganzen Thread keine einzige Info gefunden, weder welche Fische es sind noch was „Aquarium ist groß genug“ bedeutet.
 

Dejo

Mitglied
Hab gerade durch gelesen und es stimmt sry habe die gar nicht erwähnt um was es für Fische geht.
Also es 1 Pärchen große Papageibuntbarsche das W um die 15 cm groß und das M ca. 25 cm.
In dem Versteck unter der schieferplatte im Wels Hotel hat das Männchen nicht hinein gepasst nur das Weibchen.
Muss das Männchen auch an die Eier dran kommen? Er hat die Tage nur wache gehalten vor dem Eingang.Das Aquarium ist 2 Meter lang und hab nur die zwei großen und ca. 10 kleinere Papageienbarsche und mehrere Welse somit hätte ich noch Platz für den Nachwuchs.

Du schreibst bei dir bei den Barschen sind die auch einfach verschwunden aber wohin verschwunden wurden die das von dem Weibchen dann gefressen ? Wenn ja wieso verteidigen die beiden Tage lang die Eier damit Sie die dann Fressen
 

Dejo

Mitglied
Das mit den Ablaichkasten hat sich die Idee erledigt danke.
Ich habe noch ein kleines Aquarium würde es in Betrieb nehmen bei Nachwuchs aber wenn keins kommt dann ist das Aquarium nutzlos und läuft ohne Besatz
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Muss das Männchen auch an die Eier dran kommen?
Nein nicht unbedingt
Er hat die Tage nur wache gehalten vor dem Eingang.Das Aquarium ist 2 Meter lang und hab nur die zwei großen und ca. 10 kleinere Papageienbarsche und mehrere Welse somit hätte ich noch Platz für den Nachwuchs.
Die 10 werden aber auch mal groß.
Du schreibst bei dir bei den Barschen sind die auch einfach verschwunden aber wohin verschwunden wurden die das von dem Weibchen dann gefressen ? Wenn ja wieso verteidigen die beiden Tage lang die Eier damit Sie die dann Fressen
Weil sie es erst noch etwas lernen müssen. Manchmal passt aber auch die Wasserqualität nicht und der Laich verpilzt.
Vielleicht waren sie auch tatsächlich nicht befruchtet und verpilzen dann.
Oder aber, die komische papageienzüchtung ist von Haus aus steril.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich habe dieses Jahr Skalare künstlich aufgezogen, das ist im Prinzip das selbe, schau dir es an.
L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Weil sie es erst noch etwas lernen müssen. Manchmal passt aber auch die Wasserqualität nicht und der Laich verpilzt.
Vielleicht waren sie auch tatsächlich nicht befruchtet und verpilzen dann.
Oder aber, die komische papageienzüchtung ist von Haus aus steril.
Hallo Wolf,

Meine beiden sind definitiv unerfahren. Das war erst ihr zweites Gelege und bei denen gibts ja hunderte Möglichkeiten warum sie die Eier fressen. An der Wasserqualität wird’s bei mir wohl nicht gelegen haben bei meinen Werten. Ich denke eher das die Corys sie gestresst haben oder meine Pinselalgenfresser haben die einfach verputzt. Traurig bin ich nicht da ich ohnehin kein Plan hätte wohin mit dem Nachwuchs.

Zum TE: je nachdem was für Welse sich mit im Becken befinden kann es auch gut sein das die über Nacht das Gelege gefressen haben. Gegen die können sich die meisten Fische nicht wirklich behaupten und da sie nachts aktiv sind ist es für die noch einfacher mal ein Gelege zu fressen. Ob die Eltern sich dann davor stellen oder nicht ist den meisten LWelsen ab ner bestimmten Größe relativ schnuppe
 

Dejo

Mitglied
Also habe Welse im Aquarium ca. 20 cm groß die kommen gegen das Männchen nicht an sobald es ihm nicht passt scheucht der die weg und die machen alle Platz und außerdem bewachte er durchgehend den Eingang denke das kein Wels in die Höhle kam.
Wolf meinte das die evtl. Nicht befeuchtet waren das kein auch sein aber auch das das Männchen Vielleicht auch steril ist ist einiges möglich.
ich mach da nichts wenn passt und der Nachwuchs schlüpft dann ist es so wenn nicht dann ist auch nicht tragisch.

Nur eine Frage an euch beide noch das Männchen muss die Eier doch befruchten richtig ? Wenn so ist dann kann er das auch nicht weil er mit der Größe nicht in Höhle kommt
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Der muss nicht unbedingt in die Höhle kommen. Unserer verstorbener Oli hat seine Eingänge zur Laich Höhle absichtlich so klein gemacht, dass das Männchen nicht rein kann, weil er Angst hatte, das er die Eier frisst um schneller wieder ablaichen zu können.
L. G. Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:

Dejo

Mitglied
Danke Wolf ,
Die Antwort hab ich gebraucht hatte schon überlegt alles umzubauen damit er überall rein kommt für den Fall das die wider Eier legen aber somit ist das nicht nötig.
Gruß
Dejo
 

Shai

Mitglied
Hey,

bitte zieh, falls es zum Nachwuchs kommt, diesen nicht auf. Natürlich liegt "hübsch" immer im Auge des Betrachters, aber diese Papageienbuntbarsche sind (meiner Meinung nach) mehr Qualzuchten als gesunde Fische.
Von der Größe mal abgesehen, sind diese Tiere dann auch zusätzlich halt recht "speziell" - dafür müsste man erst mal Abnehmer finden.
Ich finde die muss man nicht unbedingt auch noch privat vermehren und verbreiten, sonder eher "auslaufen" lassen.


Grüße
Lars
 

Dejo

Mitglied
Hey Shai ,
Ja die Meinungen gehen echt auseinander habe die zwei großen übernommen mit dem Aquarium sondern hätte ich Sie sicher nicht gekauft auch bestimmt nicht zu Gesicht bekommen weil die im Laden nicht angeboten werden.
Habe die dann einfach weiter gepflegt und gefallen an den Fischen bekommen weil wie die schon sagst speziell sind aber das macht es interessant. Ich sehe immer wieder das die eine andere Aktion bringen und einen eigenen Charakter haben.
Vom fress verhalten und Schwimmen oder das die anfällig für krankeheiten sind sehe überhaupt nichts davon.
Aber du hast recht sind keine natürlichen Fische und möchte auch nicht sorgen das die Fische weiter verbreitet werden den Nachwuchs würde ich gerne selbst behalten und nicht weiter geben.
Frage der Nachwuchs den die bekommen falls die bekommen kommt doch gesund zu Welt oder doch nicht ?
 

cheraxfan2

Mitglied
Papageienbarsche sind Hybride aus 2-3 mittelamerikanischen Buntbarschen, welche genau ist nicht bekannt. Ob sie fruchtbar sind ist die erste Frage, es gibt wohl gelegentlich Nachwuchs, so das zumindest einige Tiere fruchtbar sind. Was dann dabei rauskommt wenn die sich vermehren, weiß man nicht im Voraus, da man auch n icht weiß ob die Tiere eine neugezüchtete F1 sind (quasi jedesmal neu "erzüchtet" werden) oder ob der Papageienbarsch als Zuchtform vorliegt und so vermehrt wird.
 
Oben