Verpilzung -3 Tote Welse -2 mal Medikamenten Eingabe -Kann jemand helfen ?

Dejo

Mitglied
Guten Abend ,
Ich versuche es hier noch einmal und hoffe jemand findet Zeit und kann sich etwas Zeit zu meinem Problem nehmen.
Hatte schon vorher darüber gepostet.
Ich mach es kurz damit nicht soviel gelesen werden muss.
Durch eine Verletzung hat mein Papageienbuntbarsch ein Pilz (vermute )bekommen.
Habe Fukgi Stop Plus von Tetra ohne Kupfer benutzt ohne Wirkung dafür 1 großer Wabi Tod.
Hab das Medikament ausgefiltert danach Esha Hexamita benutzt der Pilz ging zurück dachte hat geholfen es kam schlimmer zurück plus jetzt 2 Tode L- Welse.
Mir wurde geraten den Fisch rauszuholen und den Pilz auszurücken vorsichtig wie einen Pickel.
Und ich sollte nochmal Esha Hexamita benutzen.

Was soll ich machen weiß echt nicht den nächsten Schritt ?
Ww wird regelmäßig durchgeführt und Erlenzapfen sowie Seemandelblätter sind genügend drin sowie habe dosiert Salz ins Becken gegeben.
Temperatur auf leicht erhöht.
Werte alle gut keine Auffälligkeiten.

Gruß Dejo

G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Hi,

erstmal ist ESHA mist soweit ich weiß, kannste drauf verzichten.

Des weiteren würden uns Bilder der betroffenen Fische weiterhelfen, ansonsten ist es schwer da ein Urteil zu fällen und dir zu sagen was zu tun ist.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
@ zoVk

Des weiteren würden uns Bilder der betroffenen Fische weiterhelfen, ansonsten ist es schwer da ein Urteil zu fällen und dir zu sagen was zu tun ist.
Dazu gibt es schon mehrere Threads, wo du dich nochmal informieren kannst, wenn du Dejos Beiträge zurückverfolgst.
Fängt an bei "Verletzung oder was anderes?" vom 10. März.

Zuletzt bearbeitet:

Eddy E.

Mitglied
Durch eine Verletzung hat mein Papageienbuntbarsch ein Pilz (vermute )bekommen.
Normal, wenn die Schleimhaut verletzt wird, haben Bakterien und Pilze Zugang zur Oberhaut un können dort schmarotzen.

Habe Fukgi Stop Plus von Tetra ohne Kupfer benutzt ohne Wirkung dafür 1 großer Wabi Tod.

Du hast FungiStop von Tetra benutzt und der Wabi ist verendet. Grund warum er verendet ist, liegt am Wirkstoff Kollidon, welches in FungiStop enthalten ist. Kollidon ist eine Mischung aus Polyvinylacetat und Povidon. Letzteres ist ein Iodhaltiges Mittel und mit hoher Wahrscheinlichkeit dafür verantwortlich, dass du dir deinen Wabi gekillt hast. Welse und Iod vertragen sich überhaupt nicht.

Hab das Medikament ausgefiltert danach Esha Hexamita benutzt der Pilz ging zurück dachte hat geholfen es kam schlimmer zurück plus jetzt 2 Tode L- Welse.

In welchem Abstand hast du eSHa Hexamita eingesetzt, nachdem du FungiStop entfernt hattest? Und wie kommst du auf Hexamitose?
eSHa Hexamita enthält 1 ml Lösung ehthält: Ethacridinlactat 6,7 mg, Kupfer ²+ 2,8 mg, Methylrosanilinchlorid 6,3 µg, Acriflavin 2 mg.
Dass du damit weitere Welse umbringst hätte dir klar sein müssen!
Was soll ich machen weiß echt nicht den nächsten Schritt ?

1. Du benutzt einen Wasseraufbereiter um die Kupferreste zu neutralisieren! Immer im Kopf behalten, Kupfer bleibt im Aquarium, weil es im Bodengrund verbleibt. Je weicher das Wasser, desto tödlicher das Kupfer! Das war ziemlich dumm hier eSHa Hexamita einzusetzen, vor allem, wenn man nicht mal weiß, ob es sich um Hexamitose handelt!

Mir wurde geraten den Fisch rauszuholen und den Pilz auszurücken vorsichtig wie einen Pickel.
Nicht machen! Wer zu so etwas rät, hat keine Ahnung!

2. Einsatz von Ectopur von Sera, jeweils 1-2 gehäufte Teelöffel auf 20 Liter, vorher auflösen! Sofern Salz im Wasser ist, wie viel??
3. Einsatz von Toxivec von Sera um Restgifte zu neutralisieren!
4. Baktopur von Sera besorgen, sofern man es noch bekommt.

Wichtig ist kein Produkt mit Malachitgrünoxalat einsetzen!
2. Aktivkohle in den Filter, 3-4 Tage darüber filtern, danach wegschmeissen.

Werte alle gut keine Auffälligkeiten.
Was bedeutet gut??? Konkret? Ph Wert? NO2, NO3, KH, GH, NH4+?

G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Dazu gibt es schon mehrere Threads, wo du dich nochmal informieren kannst, wenn du Dejos Beiträge zurückverfolgst.
Fängt an bei "Verletzung oder was anderes?" vom 10. März.
Ja aber mal ganz ehrlich, wenn man bei Hilfesuchthreads erstmal alle anderen Threads durchschauen muss, ist das auch nicht gerade die Lösung. Da ist es doch einfacher und schneller fix Bilder einzubinden, oder nicht? :D

Gilt das nur für diesen Fall oder meinst du das Allgemein? Ist ja in manchen Mitteln drin wenn ich mich nicht irre.

Eddy E.

Mitglied
Gilt das nur für diesen Fall oder meinst du das Allgemein? Ist ja in manchen Mitteln drin wenn ich mich nicht irre.

Sofern wir nicht über Panzerwelse sprechen, kann man es einsetzen. Ich würde es bei Welsen generell nicht einsetzen. Bei Corydoras kommt es nicht so gut. Malachitgrünoxalat verbleibt im Fettgewebe der Fische bis zu 20-30 Tagen. Andere Fische kommen damit deutlich besser klar, als Panzerwelse. Deswegen ist es auch bei Fischen die der Lebensmittelgewinnung dienen im Einsatz verboten.

Dejo

Mitglied
Danke erstmal für die Infos
Als erstes schicke ich ein Foto wo es angefangen und paar aktuelle Fotos.

Anhänge

• DB28B0CA-C78A-4D23-882C-4277F88E9006.jpeg
    DB28B0CA-C78A-4D23-882C-4277F88E9006.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 21
  • F084C01C-7125-4FC2-A435-37EB3289DA02.jpeg
    F084C01C-7125-4FC2-A435-37EB3289DA02.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 21

Dejo

Mitglied
Und das ist aktuell

Anhänge

• 1E88C53E-6589-4940-B878-959A318B7834.jpeg
    1E88C53E-6589-4940-B878-959A318B7834.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 25
  • D3607486-8CD4-41CA-91D1-1FD69CD3C1A5.jpeg
    D3607486-8CD4-41CA-91D1-1FD69CD3C1A5.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 25
  • 8CE7F40F-31D0-4309-A77F-8779B1685051.jpeg
    8CE7F40F-31D0-4309-A77F-8779B1685051.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 22
  • 32B9A82F-5150-475C-9644-F89BFF1E0ABD.jpeg
    32B9A82F-5150-475C-9644-F89BFF1E0ABD.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 19
  • D1D9E3D0-1577-49BF-9619-DF2A186CB285.jpeg
    D1D9E3D0-1577-49BF-9619-DF2A186CB285.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 19
  • 2D2CD37A-1262-47DB-BD0F-FD7B957D25C0.jpeg
    2D2CD37A-1262-47DB-BD0F-FD7B957D25C0.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 23

Dejo

Mitglied
Also zu Fungistop plus bin ich gekommen weil es das einige Medikament war ohne Kupfer und dachte ich mache nichts falsch aber war doch falsch.
Esha Hexamita wurde mir im Laden empfohlen nachdem ich paar Fotos von Fisch gezeigt hatte und er meinte die benutzen es auch für solche Fälle und es hat immer geholfen.

Dejo

Mitglied
Ich habe ca. eine Woche zwischen den beiden Medikamenten vergehen lassen.
Und habe Esha Salz hinzugegeben laut Anleitung nicht mehr nicht weniger.

Dejo

Mitglied
Normal, wenn die Schleimhaut verletzt wird, haben Bakterien und Pilze Zugang zur Oberhaut un können dort schmarotzen.

Du hast FungiStop von Tetra benutzt und der Wabi ist verendet. Grund warum er verendet ist, liegt am Wirkstoff Kollidon, welches in FungiStop enthalten ist. Kollidon ist eine Mischung aus Polyvinylacetat und Povidon. Letzteres ist ein Iodhaltiges Mittel und mit hoher Wahrscheinlichkeit dafür verantwortlich, dass du dir deinen Wabi gekillt hast. Welse und Iod vertragen sich überhaupt nicht.

In welchem Abstand hast du eSHa Hexamita eingesetzt, nachdem du FungiStop entfernt hattest? Und wie kommst du auf Hexamitose?
eSHa Hexamita enthält 1 ml Lösung ehthält: Ethacridinlactat 6,7 mg, Kupfer ²+ 2,8 mg, Methylrosanilinchlorid 6,3 µg, Acriflavin 2 mg.
Dass du damit weitere Welse umbringst hätte dir klar sein müssen!

1. Du benutzt einen Wasseraufbereiter um die Kupferreste zu neutralisieren! Immer im Kopf behalten, Kupfer bleibt im Aquarium, weil es im Bodengrund verbleibt. Je weicher das Wasser, desto tödlicher das Kupfer! Das war ziemlich dumm hier eSHa Hexamita einzusetzen, vor allem, wenn man nicht mal weiß, ob es sich um Hexamitose handelt!

Nicht machen! Wer zu so etwas rät, hat keine Ahnung!

2. Einsatz von Ectopur von Sera, jeweils 1-2 gehäufte Teelöffel auf 20 Liter, vorher auflösen! Sofern Salz im Wasser ist, wie viel??
3. Einsatz von Toxivec von Sera um Restgifte zu neutralisieren!
4. Baktopur von Sera besorgen, sofern man es noch bekommt.

2. Aktivkohle in den Filter, 3-4 Tage darüber filtern, danach wegschmeissen.

Was bedeutet gut??? Konkret? Ph Wert? NO2, NO3, KH, GH, NH4+?
Alles klar so mache ich das werde morgen alles besorgen und umsetzen.
Die Werte Poste ich gleich rein muss mal den Zettel suchen vom Laden wo die getestet haben.
Sollte ich nachdem allen wieder ein Medikament benutzen und welches wäre richtig ?

Eddy E.

Mitglied
Also zu Fungistop plus bin ich gekommen weil es das einige Medikament war ohne Kupfer und dachte ich mache nichts falsch aber war doch falsch.

Genau. Problematisch ist natürlich, wenn man nichts von den Medikamenten und seinen Inhaltsstoffen versteht. Dennoch sind deine Verluste darauf zurückzuführen, dass du falsche Medikamente eingesetzt hast, OHNE genau Analyse dessen, ob es sich um Pilze handelt oder nicht.

Esha Hexamita wurde mir im Laden empfohlen nachdem ich paar Fotos von Fisch gezeigt hatte und er meinte die benutzen es auch für solche Fälle und es hat immer geholfen.

Dann würde ich dort hingehen und sagen, dass du aufgrund dieser idiotischen Diagnose Tiere verloren hast! Allerdings steht bei eSHa Hexamita dick und breit "Medikament für Diskus und Cichliden". Welse sind keine Cichliden. Da hätte es bei dir klingeln müssen!
Deine Papageibuntbarsche leiden nicht an einer Hexamitose! Da kannst du den Deppen im Geschäft sagen - wer ersetzt mir nun meine Verluste? Völlig unreflektiert eSHa Hexamita einzusetzen, mit Kupfer, ohne zu wissen, ob sich Welse im Aquarium befinden!

Ich habe ca. eine Woche zwischen den beiden Medikamenten vergehen lassen.

Mit anderen Worten. Das Kupfer ist immer noch im Aquarium! Das MUSS raus! Welche Maßnahme ist erforderlich?

1. Wasserwechsel. Mindestens 70%. Den machst du diese Woche 3 Mal.
2. Einsatz von Sera Toxivec. Komplette Flasche ins Aquarium. Nach den Wasserwechseln.
3. Besorge dir Baktopur von Sera und benutze es.
4. Nach der Behandlung über Aktivkohle filtern!

Dejo

Mitglied
Genau. Problematisch ist natürlich, wenn man nichts von den Medikamenten und seinen Inhaltsstoffen versteht. Dennoch sind deine Verluste darauf zurückzuführen, dass du falsche Medikamente eingesetzt hast, OHNE genau Analyse dessen, ob es sich um Pilze handelt oder nicht.

Dann würde ich dort hingehen und sagen, dass du aufgrund dieser idiotischen Diagnose Tiere verloren hast! Allerdings steht bei eSHa Hexamita dick und breit "Medikament für Diskus und Cichliden". Welse sind keine Cichliden. Da hätte es bei dir klingeln müssen!
Deine Papageibuntbarsche leiden nicht an einer Hexamitose! Da kannst du den Deppen im Geschäft sagen - wer ersetzt mir nun meine Verluste? Völlig unreflektiert eSHa Hexamita einzusetzen, mit Kupfer, ohne zu wissen, ob sich Welse im Aquarium befinden!

Mit anderen Worten. Das Kupfer ist immer noch im Aquarium! Das MUSS raus! Welche Maßnahme ist erforderlich?

1. Wasserwechsel. Mindestens 70%. Den machst du diese Woche 3 Mal.
2. Einsatz von Sera Toxivec. Komplette Flasche ins Aquarium.
3. Besorge dir Baktopur von Sera und benutze es.
4. Nach der Behandlung über Aktivkohle filtern

Dejo

Mitglied
Die waren so von Esha überzeugt da ist der Verkäufer noch extra zum Chef gegangen um nachzufragen und er meinte ja das auf jedenfall benutzen mit dem Salz zusammen.
Werde nie wieder auf ein Verkäufer hören und erst gar nicht was fragen.
Werde morgen dahin gehen und wegen dem Esha und den toten Welsen die konfrontieren.

Okay so mache ich das ich habe Esha Hexamita vor zwei Tagen letzte mal eigengesetzt soll ich vorher noch über aktivkohle filtern oder erst das Baktopur benutzen und danach filtern ?

Eddy E.

Mitglied
Ich habe dir in meinem Beitrag oben dezidiert aufgelistet, wie du vorgehen sollst! Halte dich daran.

Hast du dir die Fotos angeschaut ist es den ein Pilz ?

Das ist zuerst einmal, bakteriell. Du machst erstmal einen Wasserwechsel morgen. 70%. Dabei stocherst du auch ein wenig im Bodengrund, um Restkupfer rauszuholen. Aktivkohle besorgst du dir, um nach der Behandlung, Reste von Medikamenten auszufiltern.
Toxivec schüttest du dann ins Aquarium und machst einen Tag später einen erneuten Wasserwechsel. Bis dahin gibst du rein gar nichts anderes ins Aquarium.
Am dritten Tag kannst du dann Baktopur einsetzen. Du musst hier etwas geduldig sein, denn es kann zu Problemen führen, wenn man mehrere Medikamente unterschiedlicher Zusammenstellung, kurz hintereinander einsetzt. Deine Papageibuntbarsche sind keine Mimosen, die verenden nicht so schnell!
Wenn du Salz einsetzt, hat das einen osmotischen Effekt auf die Fische. Was man damit auslösen soll/will, ist die Schleimhautproduktion zu fördern. Der Fisch fängt an zu schleimen und verschliesst so mögliche Wunden in der Schleimhaut. Im Endeffekt können dann Bakterien und Pilze keinen Zugang mehr zur Oberhaut finden.
Damit man aber Bakterien abtötet, benötigt man mehr als nur Salz, deswegen das Baktopur. Verfüttere an die Buntbarsche 1-2x die Woche zusätzlich Vitamine. Preis Fish-V-Power ist ein recht gutes Mittel und enthält zusätzlich noch Knoblauch. 1-2x die Woche. Nicht öfter! Es unterstützt das Immunsystem.

Wenn deine Barsche sich kloppen, dann kann es zu Verletzungen kommen. Papageibuntbarsche sind keine Kinder von Traurigkeit. Die sind ruppig, also nicht gleich Panik bekommen, wenn die mal was äusserliches haben. Und lass die Finger von Kupferprodukten.

Fritz5

Mitglied
Hi,

also ich bin kein Medexperte. Aber: wenn der Fisch an sich mit dem empfohlenen Medikament richtig behandelt wäre, find ichs bisschen schwierig, dem Verkäufer den Welstod anzulasten. Klar: n Profi hätte vielleicht gefragt, was sonst noch so im Becken schwimmt, aber da hätte ich mich an Dejo‘s Stelle auch selbst mit im Boot gesehen, darauf hinzuweisen. (Ist kein Vorwurf, hätte mir auch passieren können, dass ich da nicht dran gedacht hätte, dass es vielleicht anderen Fischen schaden könnte. Ich denke nur, aufgrund der Schilderung den Verkäufer (allein) zur Sau zu machen wäre hier etwas ungerecht.)

• Like
Reaktionen: Ago

Eddy E.

Mitglied
Ich denke nur, aufgrund der Schilderung den Verkäufer (allein) zur Sau zu machen wäre hier etwas ungerecht.)
Deswegen schrieb ich oben, hätte man den Beipackzettel aufmerksam gelesen, wäre einem aufgefallen, dass dort steht für Cichliden. Und das eSHa Hexamita Kupfer enthält, wie auch eSHa2000, oder Sera Mycopur, dann sollte mir klar sein, das Welse und Schaltentiere Kupfer nicht vertragen.

Und wenn ich in der Aquaristik arbeite, dann frage ich explizit - Was ist sonst noch im Aquarium? Welse? Schnecken? Somit besteht da allerdings eine Verantwortung. Der Kunde kann es nicht zwingend wissen. Er kann allerdings Tante Google nutzen.

Edit Nachtrag:

Wenn ich schlecht beraten werde, mir Verluste entstehen aufgrund eine falschen Beratung. Dann würde ich das schon laut und deutlich anmerken und wie man dann in diesem Geschäft allein gelassen wird.

Oben