möchte auch mal ein Ergebnis zeigen ( 200l+430l)

Hallo,
auch mal ein sehr großes Lob.
Die Pflanzen sehen echt toll aus und es ist ein schöner Vergleich zu damals und heute.
Echt klasse.

Gruß,
Lisa

SUPER SCHÖN!!
Selbst wenn ich mir die Bilder eine Stunde anschauen würde, fällt mir nichts ein, was mich stören würde.
Doch jetzt fälllt es mir ein: Es ist nicht meins..

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo reser,
reser schrieb:
Was hat es mit diesem Dünger auf sich

ganz einfach, ich weiß, dass Andreas den Drackdünger verwendet und davon total überzeugt ist. Ich habe auch von anderer Seite nur gutes über den Dünger gelesen, deshalb habe ich ihn mir auch mal bestellt. Er ist wohl nicht gerade verschenkt, aber wenn er wirklich so gut ist wie alle sagen, soll es mir das Geld schon wert sein.

@Mimia805,
Du kommst nicht zufällig in der nächsten Zeit nach Ulm? Ich habe mir in Ingolstadt ein paar Fische zurück legen lassen und weiß nicht wie ich sie günstig holen soll. :wink:

Grüßle Wolf

Stinnes

Mitglied
N´abend schön,

erstmal vielen Dank für´s Lob.

Möcht mal wieder ein Update zeigen. Das "Kleine" macht sich bestens. Ich muss zugeben, die tägliche Düngung ist mächtig mau geworden. Muss mich hier wieder stärker zusammenreißen.

Was man anhand der Bilder aber eindeutig sehen kann, ist die Tatsache, dass die Echi Boliv. dank der Düngekugeln, die ich vor etwa zwei Monaten eingebracht habe, mächtig Ableger treibt. Es ist eindeutig, mit Ton- oder Lehmkugeln kommen Rosettenpflanzen richtig in Fahrt.

Wer Interesse hat, Abholung für Schmales ist möglich. Ansonsten bekommt Sie Ende der Woche mein freudlicher Zoohändler.

Anhänge

• IMGP0008kl.jpg
    IMGP0008kl.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 586
  • IMGP0012kl.jpg
    IMGP0012kl.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 588

Stinnes

Mitglied
Hi

Adio schrieb:
:shock: :shock: :shock: ich finde die Aquarien ja echt schön aber sooooooo viele Pflazen???

besser als zuviele Fische. Da kann einem wenigstens keiner einen Strick draus drehen. :wink:

Pflanzen haben es mir halt angetan und ich lege da mehr Wert drauf als auf Fische.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Stinnes schrieb:
Pflanzen haben es mir halt angetan und ich lege da mehr Wert drauf als auf Fische.
Jau, sehe ich genauso.
Fische stellen in meinem Becken nur das "i-Dipfelchen" dar.

Viele Grüße
Thomas

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo ihr zwei,
bei mir liegt die Sache wohl in der Mitte, ich verliebe mich genauso in Fische wie in Pflanzen und ich denke ich wittme ihnen gleich viel Zeit und Geduld.

@ Andreas,
Supi wie immer, da muß ich mir schon Mühe geben um aufzuholen :wink:
Die Echi boliv. habe ich auch in meinem kleinen Garnelenbecken, ich denke die wird wohl doch etwas zu groß dafür :shock: Sie ist bei mir wohl noch kleiner, aber vermehrt sich auch recht schnell.

Grüßle Wolf

Hallo Andreas,

das hat man doch beim letzten Besuch bei dir gesehen, dass es gut läuft. Das das Becken nun nach einigen Monaten immer noch stabil ist, zeigt doch das ausreichend Dünger und ordentlich Pflanzen ganz schön was bringen...

Übrigens: Herr 20 hat einen neuen V70 mit Gas da stehen - oder er hat den alten Wagen nochmal umlackiert :D :p .

Hallo Andreas, Ich wollte auch mal mein großes Lob aussprechen :super:
Ich finde auch, dass Pflanzen mindestens genauso wichtig sind wie Fische. Das ist auch der Grund weshalb ich Malawi- oder Tanganjikabecken nicht so sehr mag wie andere Aquarien. Ich finde es wirklich schön wie gut deine Pflanzen wachsen und gedeihen.

Stinnes

Mitglied
danke Jonas

Thomas Schmidt schrieb:
...
Übrigens: Herr 20 hat einen neuen V70 mit Gas da stehen - oder er hat den alten Wagen nochmal umlackiert :D :p .

dem trau ich mittlerweile fast alles zu :? Sag bescheid wegen einer Besichtigung. :shock:

Stinnes

Mitglied
Hallo,

möchte das 400er mal wieder updaten.
Leider sind mir die Äste meiner mittig angebrachten Wurzel weggegammelt, sodass ist ein Aufhängen nicht mehr möglich ist.
Die Windelov- Wurzel ist nun in den Hintergrund gerückt.

Da ich in dem Becken immer noch den Wasserschlauch ausrotte, möcht ich noch keine Moosrückwand integrieren. Diese lässt sich innerhalb eines Tages umsetzen und ist fix und fertig. Ich warte nur noch auf den passenden Moment. Bis dahin muss ich mit der blöden Ansicht des Pumpenschlauchs leben. :(

Die rechte Seite muss auch noch dichter werden, damit der Flipper wieder voll abgedeckt wird.

Meine neuste Leidenschaft gilt dem stufenförmigen Anordnen der Stengelpflanzen. Die Althern. macht sich hierfür besonders gut, durch die großen Blätter werden die Übergänge schöner tuschiert. Die Bacopa im kleinen Becken ist da wesentlich schwieriger.

Im 200er hab ich vorn aufgeräumt. Die Echi Boliv. (so ganz sicher bin ich mir immer noch nicht, muss hier mal zur Pflanzenberatung :) ) wurde in den Hintergrund verfrachtet und hat Platz für die Lilaeopsis freigegeben. Hier möcht ich, dass die Lilae. mittig in den hinteren Teil des Beckens wächst.

Beide Becken sind noch nicht wirklich repräsentativ, der Vollständigkeit halber poste ich aber trotzdem. (möchte damit ausdrücken, dass ich noch nicht zufrieden bin)

Anhänge

• IMGP0180kl.jpg
    IMGP0180kl.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 402
  • IMGP0170kl.jpg
    IMGP0170kl.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 408

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas,
Stinnes schrieb:
Meine neuste Leidenschaft gilt dem stufenförmigen Anordnen der Stengelpflanzen. Die Althern. macht sich hierfür besonders gut, durch die großen Blätter werden die Übergänge schöner tuschiert.

Warst Du nicht derjenige, der mich auslachte und sagte es wäre ihm zuviel Arbeit jedesmal die Stängelpflanzen aus dem Becken zu nehmen um sie zu kürzen und neu einzusetzen? :wink: :lol:

Grüßle Wolf

Stinnes

Mitglied
Hi Wolf,

die Meinung vertrete ich immer noch. Ich möchte ja mit Seitentrieben arbeiten um einen dichteren Busch zu bekommen. Ausserdem will ich die Pflanzen vermehren. :wink:

Vergleiche es mit einem Bonsai-Bäumchen. Abgeschnittene Enden verbleiben unberührt im Kies.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas,
dann habe ich Dich wohl falsch verstanden, Du machst also bei Deinen Stängelpflanzen nur einen Stufenschnitt. :lol: :lol:

Grüßle Wolf

Hallo,
tolles Becken muss ich sagen.
Ich habe aber noch eine Frage:
Was hast du genau für Leuchtstoffröhren drinnen und wechselst du die öfter?
MfG
Larsmd

Oben