Kugelglas 8 Liter geht das?

A

Anonymous

Guest
Moin,

fluethke schrieb:
Ich habe Suzuki verklagt weil bei mir, obwohl ich genau entsprechend des Bildes in der Werbung vorgegangen bin, immer die Blondine bei 120 von der Motorhaube fliegt... :?
Frank, Du hast die Werbung von Grund auf falsch verstanden!
Das ist das Sondermodell "City". Die Blondine auf der Motorhaube ist daher nur für Geschwindigkeiten bis 50 Km/h ausgelegt :mrgreen: .

Oder darf man in Oldenburg 120 Km/h in der Stadt fahren? :shock:
Wenn dem so ist, baust Du Dir einfach einen großen Spoiler hinten aufs Dach, woran sie dann hängen bleibt, oder schraubst Dir die, für Suzuki dringend empfohlenen Wegwerfgriffe auf die Motorhaube, und das Problem ist gegessen.
Ich würde mich für die zweite Lösung entscheiden!

Grüßle
Thomas

Hallo,

ich bin zwar erst seit kurzen im Forum dabei, aber Threads über zu kleine Becken, am besten in Kugelforum laufen hier wohl am besten. :lol: Zudem entwickeln sie sich immer in Interessante Richtungen, letztes mal war es glaub ich ob man Nanobecken auf die Fensterbank stellen sollte oder nicht,... is ja auch egal.

Ich wollte jetzt auch mal meinen Senf dazugeben^^.

Meiner Meinung nach geht es bei der Haltung im Goldfischglas beim "nicht richtig sehen" der Fische, glaub ich, eher ums Seitenlinienorgan. Was bei den Fisch unteranderen der Gleichgewichts- und Orientierungssinn ist. (Verbessert mich wenn ich falsch liege.)

Wir Menschen orientieren uns ja auch nicht nur mit den Augen. Um mal nen wenig zu Klugscheißen,... unser Gleichgewichtssinn ist zB. in den Ohren. Weshalb du wenn du es schafftst im Schwimmbad vom fünfer zu Hüpfen, aufs Ohr zu knallen, das Trommelfell zu zerereißen, auch eine gute chance hast zu versaufen, weil du dich aufeinmal schlechter orientieren kannst.

Mir war langweilig und ich hab nochmal nen kleines doofes Bild gemalt.

Anhänge

• Goldfischglas1.JPG
    Goldfischglas1.JPG
    17,7 KB · Aufrufe: 161

Torsten81

Mitglied
Hallo zusammen

Aus aktuellem Anlaß möcht ich dieses Thema heute wieder aufgreifen.
Der allgemeinen Meinung nach sieht ein Fisch oder eine Garnele die im Glas nach außen schaut, aufgrund der gewöbten Scheibe, alles verzerrt.

Dieses Thema hat mich immer mal wieder beschäftigt und heute kam es dann zu einem praktischen Versuch.
Da der Urlaub naht, gabs eine Wasserdichte Tasche für meine Digicam und diese wurde dann auch gleich versenkt.

Zufälligerweise in einem Kugelglas das etwa 5L faßt:

Dabei fiel mir dann wieder dieser Thread ein und ich versuchte mich an einem Bild.
Die Kamera wurde dafür innen an die Glaswand gehalten um zwischen Linse und Glas einen möglichst großen Abstand zu erhalten:

Was soll ich sagen, das Ergebnis hat mich etwas überrascht. Ich hatte mit einer Verzerrung gerechnet, aber das war nicht der Fall.
Das Bild ist zwar nicht nicht scharf, aber die geraden Linien auf die es mir ankam, sieht man.
Scharf ist es nicht weil ich mir beim Versuch den Auslöser zu drücken, fast die Finger gebrochen hab und nicht warten konnte bis der Autofokus scharfgestellt hatte.
es war doch recht eng mit einer Kamera und zwei Händen im Glas.
Hier das Bild von der Kamera im Glas:

Nun ist dieser Versuch natürlich nicht repräsentativ aber ich wollte euch mein Experiment dennoch nicht vorenthalten, da ich doch ein anderes Ergebnis erwatet hatte.

Mfg Torsten,
der überlegt das Glas mit Salzwasser zu befüllen und ein paar lebende Steine einzusetzen........ :idea:

Hi Thorsten, du scheinst wohl zu viel Freizeit zu haben :wink:

Trotzdem schöner Versuch, sehr anschaulich. :thumright:

Aber ich dachte, beim Problem mit runden Gefäßen geht es weniger um eine Verzerrung der Fischoptik von innen nach außen, als mehr um die ungünstigen Brechungswinkel für Druckwellen unter Wasser und damit verbundenen Problemen für die Fische bei einer Orientierung mit dem Seitenlinienorgan.
Ob das aber auf zuverlässigen Studien beruht weiß ich nicht, hab ich nur mehrfach aufgeschnappt.
Vielleicht (hoffentlich) weiß es jemand besser... (und belehrt mich :wink: )

Gruß
Markus

Oben