Kugelglas 8 Liter geht das?

alles nur quatsch

ja klar können manche fische im kugelglas aq leben und das ohne probleme, man braucht nicht mal einen filter oder heitzer. habe zwei 60 liter aq und einen kugelglas aq in dem ich einen kampfisch reingesetzt habe und er lebt immer noch und das schon seit ca. 8 wochen. es geht ihm bestens.

gruß

base2006

Moin,

base2006 schrieb:
alles nur quatsch
... auch eine Art in einen Thread einzutreten...
ja klar können manche fische im kugelglas aq leben und das ohne probleme
... na dann schauen wir mal welche Fische uns der Verfasser an die Hand geben möchte...
habe ...einen kugelglas aq in dem ich einen kampfisch reingesetzt habe
Woher wusste ich das, immer der arme Betta splendens muss her halten...
und er lebt immer noch und das schon seit ca. 8 wochen
Ui, dann hat er ja schon mindestens 5 % seiner Lebenserwartung hinter sich, dass sind dann natürlich fundierte Aussagen.
es geht ihm bestens.
Ja, nee ist klar.

Nichts gegen Haltung von Fischen in Kleinstbecken, aber Kugeln haben diverse Nachteile:
- kleine Oberfläche im Verhältnis zum Volumen
- Brechung des Lichtes in abnormer Art
- schlecht zu handeln
usw.

Torsten81

Mitglied
Hallo zusammen

Kugelbecken bin ich von Haus aus skeptisch gegenüber eingestellt.
Nun würde mich doch mal interessieren was den genau gegen diese Form spricht und aus welchem Grund.
Es wäre schön wenn hier jemand mit fundiertem Wissen glänzen könnte!

Einleuchtend ist für mich die geringe Wasseroberfläche im Verhältnis zum Volumen.Hier geht es ja schließlich um den Gasaustausch und somit den Sauerstoffeintrag.
Dieses "Problem" habe ich bei meinen Glas mit Hilfe des Luftfilters elegant umschifft.

Die Brechung des Lichtes in abnormer Art. :?: Gut, wenn ich von außen reingugg ist es teilweise verzerrt oder ich habe einen klasse Vergrößerungseffekt.
Das ist ja nun Sache des Betrachters ob er damit klar kommt oder nicht.
Wie ist das nun wenn man von innen nach außen schaut?
Kann sich das negativ auf Bewohner in so einem Glas auwirken?
Haben Astronauten mit ihren Kugelförmigen Helmen auch Verzerrungen in ihrem Blickfeld oder die Piloten in den Kmapfjets :?: .

Das Handling wiedrum ist so eine Sache für sich.
Ich nehme bei mir den Filter raus und schon hab ich Platz zum saubermachen.
Das Glas wird mit nem Filterschwamm gereinigt, wenns mal nötig ist.
Kein großer Akt bei so nem kleinen Glas :wink: .
Gerade Flächen sind natürlich einfacher zu reinigen aber bei runden gehts auch!

Nachdenkliche Grüße,
Torsten

Hallo
Ich weiß es nicht genau, aber sind Kugeln für die Fischhaltung nicht sogar verboten? Grung weiß ich nicht. Weiß nur von meinem Fischdealer, der auch Kugeln verkauft, an den Kugeln ein Schild hängt: Nicht zu verkauf für Fische Haltung.

Torsten81

Mitglied
Hallo

@Dirk:
Frag doch mal deinen Händler warum das Schild da hängt.
Wo könnte ein solches Verbot denn zu finden sein?
Wenn du mir das präsentieren kannst bin ich auch wieder schlauer!

@Mokantin:
Mal ehrlich, jeder der nen Goldfisch in ein 8L Glas sperrt gehört ..... !
Von Goldfischen war ja bisher zum Glück nicht die Rede, sondern nur die Frage ob Fische überhaupt, und wenn ja welche?
Und dann wird in diesem Link noch so einiges an Behauptungen aufgestellt die völliger Quatsch sind, aber gut.
Überzeugend ist das nicht!
Die Sache mit dem Seitenlinienorgan finde ich interessant, darüber würde ich gern mehr wissen.

MfG Torsten

Habt ihr euch mal eine Glaskugel über den Kopf gezogen und rausgeschaut??

Wenn nicht macht das mal lauft eine stunde herum und überlegt es euch dann nochmal.

A

Anonymous

Guest
MattesNRW schrieb:

Wenn nicht macht das mal lauft eine stunde herum und überlegt es euch dann nochmal.
Moin!
Welch bestechende Logik! Schon Planton hat in seinem Höhlengleichnis aufgearbeitet ob das was man sieht Realität ist.

:| Fürht mich bitte ans Licht :!:

GrußErik

JoKo

Mitglied
MattesNRW schrieb:

Schon mal im Schwimmbad untergetaucht und die Augen aufgemacht? Man muss es einem Fisch unter Wasser schlecht gehen :wink:

Also, da hier ja jeder seinen mehr oder weniger qualifizieten Kommentar dazu geben muss. will ich das auch - ich kann zwar nichts zu diesem Thema beitragen, aber was hier der eine oder andere User von sich gibt ist wirklich Himmelschreiend. Wirklich Ahnung hat wohl keiner, aber jeder meint er müsse seinen Senf dazu geben (OK, mach ich auch gerade), aber wenn div. User meinen mit Zitaten einen Intellekt vortäuschen zu können, den sie gar nicht haben, dann wird es schon peinlich!!

Zitat:

Moin!
Welch bestechende Logik! Schon Planton hat in seinem Höhlengleichnis aufgearbeitet ob das was man sieht Realität ist.

Neutral Fürht mich bitte ans Licht Exclamation

Also man sollte die schon kennen, die man zitiert!

Gruß Klaus

A

Anonymous

Guest
Klausile schrieb:
Also, da hier ja jeder seinen mehr oder weniger qualifizieten Kommentar dazu geben muss. will ich das auch - ich kann zwar nichts zu diesem Thema beitragen, aber was hier der eine oder andere User von sich gibt ist wirklich Himmelschreiend. Wirklich Ahnung hat wohl keiner, aber jeder meint er müsse seinen Senf dazu geben (OK, mach ich auch gerade), aber wenn div. User meinen mit Zitaten einen Intellekt vortäuschen zu können, den sie gar nicht haben, dann wird es schon peinlich!!

Zitat:

Moin!

Neutral Fürht mich bitte ans Licht Exclamation

Also man sollte die schon kennen, die man zitiert!

Gruß Klaus

Moin!

Himmel ein Tippfehler. Danke, dass Du mich so nett darauf aufmerksam gemacht hast. Was allerdings auch nichts weiter zum Thema beigetragen hat. Nicht dass meine Anmerkung in irgend einer Form hinterfragt, sondern nur als pseudo-intellektuell abgetan wurde.

Wenn Du nicht fähig bist eben anders:
Welche Abbildung/Schärfe/Sehvermögen hat ein Fisch alleine durch die Augenform?
Welche Rezeptoren hat der Augenhintergrund (Farbsehen, Hell/Dunkel)?
Welches Bild macht das Gehirn daraus?
Und zuguter letzt: Wie interpretiert das der Fisch?

Wie sieht das Garnelen aus (bietet sich bei 8l ja an)?

Ich weiß es nicht. Was ich aber weiß, ist das ich das Tier verzerrt sehe und das ist doof.

Gruß Erik

Da meine anmerkung ja einige zum schmunzeln gebracht hat, habe ich meine Aufgabe zur allgemeinen belustigung ja erledigt! :D

Ich sehe das so....wenn ich ein Kugelglas reinschaue wirkt das Bild verzehrt,
Wenn ich rausschau ebenso. Wenn ich durch eine gerade platte schaue wirkt das Bild nicht verzehrt.
Ein Fisch hat ständig seine umgebung im Blick um mögliche feinde schnell zu erkennen oder sich so wie wir auch zu orietieren. Wenn aber das Bild vor mir so dermaßen verzehrt wird das ich das nicht mehr einschätzen kann fühle ich mich unsicher...das führt zu stress.

hast du schon aus dem Wasser nach draußen geschaut - dein Vergleich hinkt, wie alle Vergleiche zwischen Mensch und Tier.

Die Wasseroberfläche gibt zwar nicht die realität wieder aber dieses Bild umschliesst mich nicht ich kann mich immer noch orientieren.

Schon mal im Schwimmbad untergetaucht und die Augen aufgemacht? Man muss es einem Fisch unter Wasser schlecht gehen

Ja und? wo ist der vergleich? es geht um den rundumblick und der ist nicht der gleiche wenn ich in einer Kugel sitze oder in einem Becken!

JoKo

Mitglied
MattesNRW schrieb:
JoKo schrieb:
Schon mal im Schwimmbad untergetaucht und die Augen aufgemacht? Man muss es einem Fisch unter Wasser schlecht gehen

Ja und? wo ist der vergleich?

Ja, eben, genau so wars gemeint!

Ich kann mir nicht eine Kugel über den Kopf stülpen und mein Empfinden einfach so auf den Fisch übertragen, genauso wie das umgekehrt funktioniert.

Ja, eben, genau so wars gemeint!

Ich kann mir nicht eine Kugel über den Kopf stülpen und mein Empfinden einfach so auf den Fisch übertragen, genauso wie das umgekehrt funktioniert

Wenn ich dich jetzt richtig verstehe willst du mir damit sagen das ich nicht vom Mensch aufs Tier rückschliessen soll??

Dann hätte ich gerne eine erklärung woran es sonst liegen soll? :wink:

Hallo,
MattesNRW schrieb:
Wenn ich dich jetzt richtig verstehe willst du mir damit sagen das ich nicht vom Mensch aufs Tier rückschliessen soll??

Dann hätte ich gerne eine erklärung woran es sonst liegen soll? :wink:
an der Anatomie zum Beispiel? Oder hast du deinen Augen seitlich am Kopf wie viele Fischarten? Das Sichtfeld dürfte ganz anders sein, ebenso ist nicht gesagt, dass die Fähigkeit Farben wahrzunehmen, sowie auch die Sehschärfe der des Menschen entsprechen (womit hier keine Wertigkeit im Sinne von, der Fisch kann besser... oder der Mensch kann besser... gemeint ist). Ebenso ist die Verarbeitung von Informationen hauptsächlich auf einen Reflex ausgerichtet, z.B. beim Fluchtreflex oder beim Jagdverhalten. Zudem kommt häufig eine Anpassung an den jeweiligen Lebensraum hinzu.
Der Fisch "handelt" einfach, er denkt nicht darüber nach. Der Mensch ist zumindest in der Lage zu Denken, auch wenn es manche Exemplare unserer Gattung nicht vermuten lassen... ;) 8)

@maguro

Ich gebe dir Grundsätzlich recht man soll nicht Äpfel mit Birnen vergleichen jedoch ist es auch Quatsch den gedanken gleich auszuschlagen.
Ich jedenfalls halte erstmal an meinem gedanken fest.
Eine andere erklärung habe ich dafür im moment nicht....
Jedenfalls ein tolles Thema wie ich finde.... :wink:

Torsten81

Mitglied
Hallo zusammen

@KleenneMotte:
Was sagt das Tierschutzgutachten jetzt deiner Meinung hinsichtlich dieser Thematik hier aus?
Nen Link hier einbringen ist einfach, diesen dann auch noch deuten zu können wieder was anderes.

@all:
Hier mal noch ein paar meiner Gedanken zum weiteren Diskusionsanstoß.

1.Hinsichtlich dessen was Fische unter Wasser sehen/nicht sehen, bzw. deren Wahrnehmungsvermögen.
Als Beispiel führe ich jetzt mal das Vierauge Anableps anableps an.
Dieser Fisch hat aufgrund seiner Lebensweise, Augen mit geteilter Linse für Ober- und Unterwassersehen.
Warum sollte die Natur so etwas ausbilden wenn Fische, nach der Meinung einiger User hier, unter Wasser die gleiche optische Wahrnehmung haben wie wir über Wasser?
Liegt hier nicht schon ein gewaltiger anatomischer Unterschied zwischen dem Augenaufbau für Ober- und Unterwassersehen vor?
Können wir demnach davon ausgehen das der Fisch in einem Kugelbecken, welches uns optisch irritiert, auch irritiert ist?

Noch einen Schritt weiter, der Schützenfisch Toxotes jaculatrix.
Er ist in der Lage Insekten unter Wasser zu fixieren und dann mit einem gezielten Wasserstrahl abzuschießen.
Was ist daran außergewöhnlich?
Er kann anscheinend die Lichtbrechung an der Wasseroberfläche umgehen.
Füllt ein Glas Wasser und stellt nen Stab rein, was passiert an der Wasseroberfläche?
Geht ins Schwimmbad und versucht unter Wasser einen Gegenstand über Wasser zu fixieren und zu greifen!

Soviel dazu das Fische angeblich die gleiche optische Wahrnehmung haben wie Menschen.
Ich hoffe das regt zum Nachdenken an.

2. Fische für ein 8L Becken.
Voraussetzung dafür ist erstmal die passende Einrichtung eines solchen Behältnisses.
Im Süßwasserbereich will mir gerade kein Fisch einfallen den ich in mein Glas setzen könnte.
Im Salzwasser hingegen gibts es gleich mehrere Grundeln die ich bedenklos einsetzen würde.
Ich habe ein Pärchen Trimma cana welche max. 2-4cm groß werden.
Diese zwei haben bei mir im 70L Becken einen Stein als ihr Domizil ausgewählt und schwimmen (wenn sie das denn überhaupt mal tun) selten mehr als 10cm davon weg. Das passiert fast nur wenn ich sie füttere.
Diese zwei kann ich mir ohne weiteres in meinem Glas vorstellen, ihr Stein in der Mitte und sie sind zufrieden.

3. Die Verwirrung des Fisches über das Seitenlinienorgan durch die Kugelform.
Dies mag vielleicht in einer Kugel zutreffen die nur mit Wasser gefüllt und mit einem Fisch besetzt ist.
Nun will man aber der artgerechten Haltung gerecht werden, sprich ich fange mit etwas Bodengrund an, setze Pflanzen ein und einen Stein oder eine Wurzel.
Da bleibt nicht mehr viel von der Kugelform über, es kann nichts mehr ungehindert zurückreflektieren.

So viel erst mal von mir, ich bin gespannt auf weitere anständige Beiträge zum Thema.

Mfg Torsten

Hallo Torsten,
deine Beispiele belegen, dass Fische - zumindest die angeführten Arten - ausgezeichnet sehen können und perfekt an ihr Umgebungsmedium angepasst sind.
Dass rundes Glas die Sicht verzerrt, egal, ob man reinschaut oder rausschaut, muss wohl nicht bewiesen werden.
Dass kein Fisch an diese Form der Verzerrung angepasst ist, weil sie in der Natur nicht vorkommt, liegt auf der Hand.
Fazit: Fische, die gut sehen können, werden diese Wahrnehmung als ungewöhnlich und vielleicht auch bedrohlich empfinden. (Das gilt in weniger ausgeprägter Form sicher auch für eckige Becken.)

Grüße
Ingrid

Oben