Hallo zusammen
@KleenneMotte:
Was sagt das Tierschutzgutachten jetzt deiner Meinung hinsichtlich dieser Thematik hier aus?
Nen Link hier einbringen ist einfach, diesen dann auch noch deuten zu können wieder was anderes.
@all:
Hier mal noch ein paar meiner Gedanken zum weiteren Diskusionsanstoß.
1.Hinsichtlich dessen was Fische unter Wasser sehen/nicht sehen, bzw. deren Wahrnehmungsvermögen.
Als Beispiel führe ich jetzt mal das Vierauge Anableps anableps an.
Dieser Fisch hat aufgrund seiner Lebensweise, Augen mit geteilter Linse für Ober- und Unterwassersehen.
Warum sollte die Natur so etwas ausbilden wenn Fische, nach der Meinung einiger User hier, unter Wasser die gleiche optische Wahrnehmung haben wie wir über Wasser?
Liegt hier nicht schon ein gewaltiger anatomischer Unterschied zwischen dem Augenaufbau für Ober- und Unterwassersehen vor?
Können wir demnach davon ausgehen das der Fisch in einem Kugelbecken, welches uns optisch irritiert, auch irritiert ist?
Noch einen Schritt weiter, der Schützenfisch Toxotes jaculatrix.
Er ist in der Lage Insekten unter Wasser zu fixieren und dann mit einem gezielten Wasserstrahl abzuschießen.
Was ist daran außergewöhnlich?
Er kann anscheinend die Lichtbrechung an der Wasseroberfläche umgehen.
Füllt ein Glas Wasser und stellt nen Stab rein, was passiert an der Wasseroberfläche?
Geht ins Schwimmbad und versucht unter Wasser einen Gegenstand über Wasser zu fixieren und zu greifen!
Soviel dazu das Fische angeblich die gleiche optische Wahrnehmung haben wie Menschen.
Ich hoffe das regt zum Nachdenken an.
2. Fische für ein 8L Becken.
Voraussetzung dafür ist erstmal die passende Einrichtung eines solchen Behältnisses.
Im Süßwasserbereich will mir gerade kein Fisch einfallen den ich in mein Glas setzen könnte.
Im Salzwasser hingegen gibts es gleich mehrere Grundeln die ich bedenklos einsetzen würde.
Ich habe ein Pärchen Trimma cana welche max. 2-4cm groß werden.
Diese zwei haben bei mir im 70L Becken einen Stein als ihr Domizil ausgewählt und schwimmen (wenn sie das denn überhaupt mal tun) selten mehr als 10cm davon weg. Das passiert fast nur wenn ich sie füttere.
Diese zwei kann ich mir ohne weiteres in meinem Glas vorstellen, ihr Stein in der Mitte und sie sind zufrieden.
3. Die Verwirrung des Fisches über das Seitenlinienorgan durch die Kugelform.
Dies mag vielleicht in einer Kugel zutreffen die nur mit Wasser gefüllt und mit einem Fisch besetzt ist.
Nun will man aber der artgerechten Haltung gerecht werden, sprich ich fange mit etwas Bodengrund an, setze Pflanzen ein und einen Stein oder eine Wurzel.
Da bleibt nicht mehr viel von der Kugelform über, es kann nichts mehr ungehindert zurückreflektieren.
So viel erst mal von mir, ich bin gespannt auf weitere anständige Beiträge zum Thema.
Mfg Torsten