Koloniehaltung von Microgeophagus ramirezi

Moin,

ich bnin gerade dabei meinen Besatz auf meine drei Becken neu zu verteilen.
Nach Abschluss der Maßnahme ist dann in meinem 450l Becken noch folgender Besatz:
6 Pterophyllum scalare (Rotrücken)
2 Nanochromis transvestitus
2 Colisa chuna

Jetzt kam ich durch Martin auf die Idee, einen Haufen Zwergbuntbarsche einzusetzen. Im Cichlidenatlas steht, dass es mit den Schmetterlingsbuntbarschen in geräumigen Becken möglich ist. Meine Planung ist, in das Becken 4-5 Paare der SBB einzusetzen.

Hat jemand Erfahrung mit Vergesellschaftung solcher Mengen. Auch gerne andere ZBB-Arten. Mein Horizont hört eigentlich bei 1M / 3 W Apistogramma hongsloi auf.
 
Hallo Frank !
Bei Dir kann ich mir das vorgeplänkel ja sparen. Also Rami immer Paarweise halten, Reviere (Stein, flach ) vorbestimmen und schon kann es losgehen. Bei mir im Aufzuchtbecken für halbwüchsig ( ab ca. 4 bis 5 cm ) befinden sich im 180 l Becken etwa 30 bis 40 SBB. Die größten bilden Paare, verteidigen ihr Revier und laichen ab. Der Rest schwimmt im Rudel und akzeptieren das. Das Revierverteidigen beruht nur auf das vertreiben sich in der Nähe befindender Fische. Nie kommen Verletzungen vor. Zur Zucht setze ich 2 oder 3 Paare in ein 50 l Becken, die Reviersteine in die äußersten Ecken und die Paarung beginnt fast bei allen zur gleichen Zeit. Sollten mehrere Bruten zur fast gleichen Zeit aufschwimmen, kann es schon mal vorkommen das sie sich die Jungen gegenseitig wegholen. Alles ohne irgendwelche Feindseligkeit. Bei alledem gesagten befinden sich aber nur SBB im Becken. Gib Dir mal ein Foto mit wo zwei Paare ihre Brut ausführen.
Hoffe ich habe Dir ein wenig geholfen. Wenn noch was fehlt schreib mich an.
Wolfgang
 

Anhänge

  • 2 Rami Paare mit Nachwuchs.jpg
    2 Rami Paare mit Nachwuchs.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 146
Hallo Wolfgang,

danke für die Antwort, das deckt sich ziemlich genau mit dem was ich gelesen habe. Dann werde ich das mal in Angriff nehmen.

Mit Jungen wegholen, meinst du adoptieren oder fressen ?
 
Hallo Frank !
Wenn Oldenburg und Wetzlar nicht so weit auseinande wäre könnte ich Dir welche anbieten. Aber ich nehme an Du hast in deiner Nähe auch einen gute Züchter. Na dann viel Glück und Freude.
Wolfgang
 
Oben