Von Süßwasseraquarium, auf Salzwasser

Hey, Ich habe nun seit ca. 6 Jahren ein Süßwasser, und mittlerweile würde ich mich gerne mal an das Thema Salzwasseraquarium wagen. Nun zu meinen Fragen:

- Ich habe ein Juwel Rio 240 was als Süßwasseraquarium Optimal gedient hat, da ich schon viel dazu gelesen habe möchte Ich nun noch einmal hier nach Rat fragen, ob ich das Becken einfach als Salzwasseraquarium nutzen kann, da ich da schon viel Zustimmung gelesen habe. Die Kosten spielen erstmal keine Rolle, aber ich denke mal das ich so günstiger davon komme, als ein komplett neues Aquarium zu kaufen, oder was meint ihr?

- Welche Technik ist denn alles notwendig? Ich habe gehört das viele keinen Filter nutzen und viel Lebendstein usw. besitzen die als natürlicher Filter dienen. Nun bin ich unschlüssig was richtig wäre und möchte euch mal Fragen, welche Technik zwingend notwendig ist und welche nicht. Ein Technikbecken würde ich ungerne nutzen.

- Zudem würde ich gerne erfahren welche Korallen am besten für so ein Becken sinnvoll wären und welche relativ einfach zu halten sind.

-

Ich hoffe ich kann hier auf ein Paar hilfreiche Antworten treffen und steige Bald ins große Thema Meerwasseraquarium mit ein.

LG
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hallo und herzlich willkommen.
Leider kann ich persönlich dir üüüüberhaupt nicht weiterhelfen.
Die Meerwasseraquaristik ist hier im Forum nicht so sehr verbreitet.
Aber vielleicht findet sich trotzdem die eine oder andere hilfreiche Antwort.
Es gibt auf jeden Fall ein paar wenige Mitglieder, die zumindest früher Meerwasserbecken hatten.
Oder evtl. meldet sich auch Torsten, unser Meerwasserspezialist, bei Gelegenheit zu Wort.

Viel Spaß beim Neuanfang;)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Miraa,
Ein Filter ist tatsächlich nicht nötig, aber ein Eiweiß Abschäumer und Strömung pumpen wären schon nötig. Je nach Besatz wäre auch noch eine Säule mit PO4 Absorber von nöten. Ach ja, viel Licht kommt dann auch noch dazu. Es kommt aber wirklich auf den Besatz an.
Weichkorallen können Nitrat und Phosphat besser ertragen als Steinkoralle. Ich habe meins inzwischen aufgegeben.
L. G. Wolf
 
Oben