Kleines 27L AQ -> Fragen über Fragen

@anikaL

Danke für die Unterstützung. Ich finde es gibt da auch noch krasse Unterschiede zwischen Ruine und Ruine. Anbei mal ein Bild einer Ruine aus einem anderen Forum :)

Ja, wir werden am Sa. das Wasser bei AQ-Tonndorf testen lassen. Werde dann die Werte hier posten.

Anhänge

• burg.jpg
    burg.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 62
A

Anonymous

Guest
Wunderflunder schrieb:
, eine schicke Burg reinstellen...
... so einen unwirklichen Lebensraum ...

Hi

nur mal am Rande den Fischen ist es scheiXeagl wodurch sie Deckung haben ... ob nun Pflanzen... Wurzelholz... ein Steinhaufen oder diese "moderne"Deko...
alles eine frage des Betrachters ob einen gefällt oder nicht ... den Fischen ist es wiegesagt völlig egal...

gruß rudy

Also halt doch Pantoffeltierchen drin oder Essigällchen besonders schick sollen auch Daphnien sein.

Man du bist nen echter Witzbold, jetzt haben wir alle mal laut gelacht und gut ist.

mfg anika

Hallo Wunderflunder...

Ich empfehle Dir, unbedingt zu Nilhechten. Die kann man problemlos drei bis vier mal falten. Musst vielleicht den Wassereinlass vorher etwas grösser bohren oder die Hechts zuerst durch einen Mixer lassen. Aber wenn sie mal drinnen sind ist gut.
Solltest schauen dass Du da unbedingt eine Heizung reinmachst, wie Du siehst, hast du Schnee auf'm AQ Boden. Das mögen die Nilhechte garnicht. *gröhl*

Ich mag das bald mal nicht mehr lesen wie "Du solltest...". Da kann man ein Thema posten und wird angefangen beim Filter über die Beleuchtung bis zur Bepflanzung und Bodengrund kritisiert und meist mit nicht konstruktiver Kritik, statt dass man einfach die Frage beantwortet bekommt und man weiss, was man eigentlich wissen wollte. Wofür brauch ich die Wasserwerte angeben, wenn ich wissen will, ob ich ne Plastikburg ins Becken stellen kann?

Ich finde das Becken auf jedenfall schön - und wenn das noch a bisserl Moos drinnen ist, was Garnelen mögen, dann wirds ihnen dort drinnen auch gefallen. Schliesslich wachsen die Pflanzen auch noch und dass da ein AQ am Anfang vielleicht etwas kahl dreinschauen kann ist nichts als logisch.

Wenn ich was kritisieren würde, dann das Becken weiter oben (aus anderem Forum) mit den Plastikpflanzen drinnen welches nun für meinen Geschmack aussieht, als hätte da mal eine Fabrik ihren Müll drinnen entsorgt. Aber jedem das seine.

naja als anfänger hat man es nicht immer leicht in foren. egal ob es da um fische oder meerschweinchen geht. da sind alle foren gleich.

@manu79

Naja, wenn man Meerschweinchen in einem AQ hält wohl noch schwerer :)

@alle

Danke nochmal für die zahlreichen Antworten. Ich werde nun noch ein wenig Moos nachrüsten. Wohl 1-2 Mooskugeln im vorderen Bereich. Das spachteln die Garnelen wohl besonders gern :D

Ich werde wohl eine Gruppe "Kristallrote Bienengarnelen" und wohl eine kleine Gruppe "Minifische" einsetzen. Nur wenn mir die "Garnelen-Profis" grünes Licht geben, würde ich die Garnelen/Kafi Kombi probieren.

ich bin eben auch im meerschweinchenforum aktiv und helfe bei der vermittlung. da bekommt man so einiges mit. von einzelschweinchen die noch nie grünfutter und heu gesehn haben bis zu bockgruppen die nicht klappen. so ist es nun mal. aber man lernt eben nie aus und einige leute sind auch bereit dazu zu lernen. und so wird es hier eben auch sein.
deshalb sollte man eben auch immer bemüht sein anderen zu helfen. schon allein wegen den tieren.
ich bin ja auch noch ein aqua neuling und hab mich vom zoofachhändler verarschen lassen. einige fische mußte deshalb sterben und ich hab immer noch angst das der große schlag kommt. aber jetzt ist wieder ruhe im becken und ich glaube auch das sie sich jetzt wohler fühlen als wie noch vor 2 wochen.
ich wünsch dir trotzdem noch viel spaß mit deinen fischchen. du wirst schon was passendes findet :wink:

Stullenandy schrieb:
Nur wenn mir die "Garnelen-Profis" grünes Licht geben, würde ich die Garnelen/Kafi Kombi probieren.

Ich habe in meine 54ger mal versucht 10 dieser garnelen einzusetzen mit einem Kafi...war ein teures lebendfutter, ich dachte sie haetten sich versteckt aber als ich ihn dann im "maiskolbenstil" auf ihnen rumkauen sah war die sache klar. Nun habe ich amanos mit ihm in einem becken, die vermehren sich zwar nicht im suesswasser aber dafuer stimmt die groesse, so dass er sie nicht mehr anruehrt.
Dies hat mich allerdings ermutigt ein seperates Garnelen aq zu starten welches grad in der einlaufphase ist, siehe album.
:wink:

@Cap10

Deine AQ sehen wirklich nett aus. Respekt. Ich dachte bis jetzt immer (keine Ahnung wie ich darafu komme) Amanos wären immer sehr klein. Aber die können ja doch 3-5 cm groß werden. Dafür ist das 30er AQ wohl doch ein wenig zu klein.

Wie groß war denn dein "Lebenfutter"? Und welche waren das genau?

Ok, danke für die Info.

Wäre auch eine Vergesellschaftung mit einem kleinen Panzerwels möglich? Welche würden denn in unser kleines Aquarium passen. Gibt doch auch kleine Versionen, oder?

Moin,
ja es gibt auch kleine gattungen (zB Corydoras panda) aber da diese in gruppen ab um die6 stueck gehalten werden sollen und sehr lebhaft sind, fallen die auch weg.

hi,
es gibt noch kleinere panzerwelse als die pandapanzerwelse ;)

was wäre denn mit den corydoras pygmaeus oder den corydorus habrosus. letztere pflege ich selber. erreichen eine max größe von 2,5-3,5 cm. die kleinen sind aktiv und wuseln umher, wobei sie auch mal einfach nur an einem platz sitzen und sich die "sonne" auf den pelz scheinen lassen.

ich denke wenn du eine kleinere gattung der corydoras nimmst, könnte es evtl gehen. aber um mal ehrlich zu sein finde ich 27l für eine gruppe corydoras doch etwas zu klein. kommt natürlich drauf an welche gruppenstärke die haben. also 6 müssten es mind sein.

Bitte denk bei deinen überlegungen immer daran, dass du NUR 27l zu verfügung hast und nicht unendlich.
ich selber habe ein 25l aquarium und pflege dadrinne nur garnelen, nicht weil ich glaube da passt sonst nix rein, nein, eher weil ich ein reines artenbecken viel schöner finde.
ein 27l artenbecken für corydoras würde gehen, aber wenn du noch garnelen mit drinne hast wird der platz schon etwas enger. weil es ja beides tiere sind, die auch mal aufm boden ruhen. und für die corydoras bräuchteste sand, damit sich die barteln nicht verletzen.
Ein Becken was bis zum rande der besatzkapazität besetzt ist benötigt mehr pflege als ein becken midlerer besatzung. überprüfung der wasserwerte...

lg
alice

Ok, danke für die Infos. Werde wohl erstmal mit einer Gruppe Garnelen starten und dann (evtl. später) eine kleine Gruppe Zwergkärplinge oder Zwergbärblinge zusetzen.

Ich habe auch zu meinen grossen Aquarien schon seit 1,5 Jahren ein 25L Becken das wunderbar läuft. Allerdings halte ich dort nur 10 Tetra Neons und Pflanzen. Auf Grund der Grösse des Aquariums benutze ich einen Aussenfilter (Eheim Liberty 150) um nicht unnötig Platz im Becken zu verschwenden und die Wassermenge zu erhöhen, den ich zusätzlich noch mit Elos Filtersteinen bestückt habe. Die Wasserwerte sind sehr stabil, bisher ist da noch kein Fisch gestorben oder krank geworden. Man muss dieses Aqarium nur regelmässiger kontrollieren da die Wassermenge eher zur Instabilität neigt. Um den Stress zu reduzieren habe ich das Aquarium in ein Regal eingebaut. Somit sind alle Seiten (bis auf vorne) geschlossen. Natürlich verlangt ein kleines Becken etwas mehr Erfahrung, ein Anfänger sollte mindestens mit einem 96L Becken starten.

Grüsse

Juggernaut

juggernaut schrieb:
Natürlich verlangt ein kleines Becken etwas mehr Erfahrung, ein Anfänger sollte mindestens mit einem 96L Becken starten.

hi, sorry wenn ich dir jetz auf die füße treten sollte, aber das is schmarrn.

es ist schon so, dass ein größeres becken, etwas weniger arbeit macht.
aber generell zu sagen: ein anfänger und ein kleines becken geht nicht, halte ich für total übertrieben.

ich war auch anfänger und habe ein 54er. die 54er sind die besten einsteigersets. man bekommt sie günstig und meistens mit allem zubehör wie filter und heizregler der passt. für die meisten is das 54l komplett set der einstieg.
nicht jeder hat platz für so ein großes becken. auch die kleinen becken haben reize.
es ist doch so, dass solange man sich genug informiert man eigentlich mit allem klarkommt.

er hat tips bekommen die er sicherlich auch befolgt nu muss man nicht sagen "mindestens 98l"
bei fischen is das evtl was anderes, aber wir sind bei garnelen und die sind nunmal vollkommen anders als fische. und man kann wunderbar fische in kleinen becken halten. es gehen nicht alle, aber es geht.

genauso wie du hier behauptest "ein Anfänger sollte mindestens mit einem 96L Becken starten" könnte ich dich nu kritisieren weil du neons in einem 25l becken hälst (weil irgendein fischverzeichnis sagt ab 60cm kantenlänge), aber das ist nich das thema hier. sondern es geht um einen user, der sich bevor er sich sonstwas in das becken setzt informiert und auch gute tips bekommen hat.

lg
alice

Alice schrieb:
juggernaut schrieb:
Natürlich verlangt ein kleines Becken etwas mehr Erfahrung, ein Anfänger sollte mindestens mit einem 96L Becken starten.

die 54er sind die besten einsteigersets. man bekommt sie günstig und meistens mit allem zubehör wie filter und heizregler der passt. für die meisten is das 54l komplett set der einstieg.

Hi,
Ich sehe es aehnlich, groesser ist besser. Viele kaufen sich ein 54l einsteigerset (mich damals eingeschlossen) und merken schnell dass sie "kaum" fische drin halten koennen und wenn sie es nicht merken sind sie trotzdem drin, schwerttraeger, antennenwelse usw......(mich damals eingeschlossen)
Das ist nun kein vorwurf den "anfaengern" gegenueber sondern einfach fakt...um so groesser dass becken um so verzeihlicher sind die fehler sei es besatz oder biologie usw...

Ich meine das doch nicht grundsätzlich. Anfänger erleben nur weniger Enttäuschungen wenn alles glatt geht. Ein 56L ist auch OK solange man nicht gleich im Eifer des Gefechts die unterschiedlichsten Fische und Pflanzen reinschmeisst ohne zu Wissen ob sie vergesellschaftet werden können. Meine Tochter ist erst 11 und kümmert sich um ihr 56L Aquarium sehr erfolgreich.

Grüsse

Juggernaut

Oben