juggernaut schrieb:
Natürlich verlangt ein kleines Becken etwas mehr Erfahrung, ein Anfänger sollte mindestens mit einem 96L Becken starten.
hi, sorry wenn ich dir jetz auf die füße treten sollte, aber das is schmarrn.
es ist schon so, dass ein größeres becken, etwas weniger arbeit macht.
aber generell zu sagen: ein anfänger und ein kleines becken geht nicht, halte ich für total übertrieben.
ich war auch anfänger und habe ein 54er. die 54er sind die besten einsteigersets. man bekommt sie günstig und meistens mit allem zubehör wie filter und heizregler der passt. für die meisten is das 54l komplett set der einstieg.
nicht jeder hat platz für so ein großes becken. auch die kleinen becken haben reize.
es ist doch so, dass solange man sich genug informiert man eigentlich mit allem klarkommt.
er hat tips bekommen die er sicherlich auch befolgt nu muss man nicht sagen "mindestens 98l"
bei fischen is das evtl was anderes, aber wir sind bei garnelen und die sind nunmal vollkommen anders als fische. und man kann wunderbar fische in kleinen becken halten. es gehen nicht alle, aber es geht.
genauso wie du hier behauptest "ein Anfänger sollte mindestens mit einem 96L Becken starten" könnte ich dich nu kritisieren weil du neons in einem 25l becken hälst (weil irgendein fischverzeichnis sagt ab 60cm kantenlänge), aber das ist nich das thema hier. sondern es geht um einen user, der sich bevor er sich sonstwas in das becken setzt informiert und auch gute tips bekommen hat.
lg
alice