Bis 50L Mein kleines, neues 35 Liter

Sibylle

Mitglied
Soooo, endlich ist es angekommen. Ich hatte es schon anderweitig erwähnt, aber der Vollständigkeit halber hier nochmal von Grund auf, da es ja ein neues Projekt ist.
In meinem großen Becken tummeln sich im Innenfilter immer wieder kleine, frisch geschlüpfte Fische. Die Vermutung liegt nahe, dass sie von den Zebrabärblingen kommen. Ich habe sie jetzt alle in einem großen Glasgefäß „gesammelt“ und ungeduldig auf die Lieferung meines Meines Nano Scaper`s Tank gewartet.
Heute war es nun so weit.

Jetzt kommen natürlich Fragen, über Fragen.

Momentan soll es jetzt erst Nur mal der Fischaufzucht dienen.
Mit dabei ist ein Nano Eckfilter (Dennerle) und eine Filter Estension, brauch ich die? Habe sie erst mal weg gelassen…

Ich habe jetzt im Eckfilter vor der Filterkartusche noch etwas Filterwatte angebracht, dass die kleinen Fische nicht eingesaugt werden könnten. Ich hoffe, sehr, dass da jetzt alles so weit dicht ist.
Ich hab Wasser eingelassen und dies erst mal mit einem Filterschwamm aus dem großen Becken „geimpft“.

Termometer ist keiner dabei, was sollte ich da für einen kaufen? Und welche Temperatur wäre empfehlenswert. Momentan sind sie ohne Heizung, aber bei uns In der Wohnung ist im Herbst oft recht kühl.

habt ihr mir noch irgendwelche Tipps was ich beachten sollte?
 

JoKo

Mitglied
Hi,

meine Erfahrung mit gezielter Fischaufzucht ist sehr begrenzt. Aber, wenn ich das Becken zur Fischaufzucht einrichten würde:
- eine dünne Schicht Sand um den Aquarienboden zu bedecken. 1cm reicht.
- als Pflanzen nur Javamoos o.ä. als Versteckmöglichkeit für die kleinen
- Alles weitere an Einrichtung ist nur hinderlich.
- ich kenne den Dennerle Filter nicht, würde aber zur Aufzucht von kleinen Fischen einen kleinen Eck-HMF mit feinporiger Matte einbauen. Die Sogwirkung ist da so gering, dass nichts eingesaugt wird.

Die HMF gibt es auch als fertige Module um einfach ins Becken zu stellen: https://www.hmfshop.de/HMF-NanoSerie-Filter-NEU-/ (man braucht noch eine Membranpumpe zum Betrieb, siehe dortige Beschreibung. Durch das Luftheberprinzip dürfte dort sie Sogwirkung sehr, sehr gering sein.

Thermometer ist fast egal, nimm einfach einen von Sera, JBL o.ä.
Temperatur würde ich 25°C einstellen.
 

Sibylle

Mitglied
Ich danke Dir Jochen. Momentan hab ich keinen Bodengrund drin, so lange sie noch so klein sind, dann kann man den Dreck besser entfernen… Wenn sie ein bisschen größer sind werde ich das mit dem Sand so machen.
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,

der Dennerle Eckfilter ist da gar nicht so schlecht dafür. Die habe ich früher für Garnelenzuchtbecken genutzt und im Endeffekt ist der nix anderes als ein kleiner HMF vom Aufbau her.
 

Sibylle

Mitglied
Nächste Frage ist aufgetaucht. Momentan hab ich ja keinen Bodengrund drin, aber wie berechne ich die Füllhöhe, bzw. wie hoch sollte die sein? Wieviel braucht ich? Ich möchte mich nur schon mal umschauen und ggf. was besorgen, wenn es dann so weit ist.
 

Sibylle

Mitglied
So, Heizstab, und kleiner Thermometer sind bestellt. Ich wollte erst zum Dehner, hab mich dann aber umentschieden. Zur jetzigen Zeit geh ich nicht gerne einkaufen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sibylle,
Wenn es viele Jungfische sind und du ordentlich füttern musst, dann würde ich einen Bodengrund einbringen. Man sollte die Bakterienmasse im Boden nicht unterschätzen und die im Filter nicht überschätzen. Zum sauberhalten bieten sich ein paar kleine Schnecken an.
L. G. Wolf
 

Sibylle

Mitglied
Danke wolf. Momentan sind sie noch winzig. Habe sie jetzt drin. Aber das kann ich ja noch machen. Was für Grund würdest du empfehlen? Mir gefällt ja dunkel sehr gut. Und wieviel brauche ich da? Schnecken hab ich drin, die müssen aber auch erst noch wachsen
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sibylle,
Ich verwende ja meist feinen Kies und den nehme ich auch in einem Aufzuchtbecken. Da würden ja wenige cm reichen.
L. G. Wolf
 

Sibylle

Mitglied
Hallo Sibylle,
Ich verwende ja meist feinen Kies und den nehme ich auch in einem Aufzuchtbecken. Da würden ja wenige cm reichen.
L. G. Wolf
Ich würde jetzt auch feinen Kies besorgen, möchte gerne einen dunkleren. Heizstab ist auch bestellt. Meine Frage, wäre es möglich mit meinen Wasserwerten pH 7,5. KH 16 GH 5. Garnelen zu halten jetzt schon, so lange die kleinen Fische noch im Becken sind? Wenn ja, welche kämen da in Frage?
 

BeowulfAgate

Mitglied
Als kleine Seitengrätsche, Poolsand (Filtersand) in geringer Höhe wäre auch ok, da kommt schon nix in den Bodengrund das gammeln könnt. Wenn Garnelen, dann eher unkomplizierte Neocaridinas, die sind härter als Caridinas.
 

Sibylle

Mitglied
in unserer Nähe ist ein Aquaristik Geschäft der auf Krebse und Garnelen spezialisiert ist. Was über eine halbe Autostunde. Ich hab ihn mal angeschrieben und werde am Donnerstag vielleicht mal hin fahren. Aber vielleicht ratet er mir grundsätzlich ab davon mit unserem Enthärungsanlagen Wasser…
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sibylle,
Da bin ich mal gespannt und ob du dann mit einer Osmoseanlage nach Hause kommst. :D
L. G. Wolf
 
Oben