Ich kann meine neue CO2 Anlage nicht abschalten

A

Anonymous

Guest
Hallo,

also ich mus ehrlich zugeben, dass ich Roberts Ausführungen zu dem Thema duchaus für möglich halte.

Selbst wenn es noch einige Stunden dauert bis die letzte Blase das System verlassen hat, die Gasflasche danach nicht leer ist und sonst kein Leck am System besteht, ist das doch Beweis genug das es so ist wie Robert es beschreibt.

Es wurde ja schon erwähnt hierbei spielen dann auch z.B. Schlauchlänge und auch die Art wie die Schläuche liegen eine große Rolle.

Hallo,
knarfretniw schrieb:
Es wurde ja schon erwähnt hierbei spielen dann auch z.B. Schlauchlänge und auch die Art wie die Schläuche liegen eine große Rolle.
Nein! Zwischen Druckminderer und Nadelventil gibt es in der regel keine langen Schläuche! Wie Robert bereits geschrieben hat, das System Schlauch und Flipper ist offen, der Druckausgleich findet daher sehr schnell statt.

A

Anonymous

Guest
Hallo Knut,
Knut schrieb:
knarfretniw schrieb:
Nein! Zwischen Druckminderer und Nadelventil gibt es in der regel keine langen Schläuche!
ich kenne da gar keine Schläuche.

Und wenn jemand eine komplette Anlage kauft mit allem drum und dran, und es wird ein 3m langer Schlauch mitgeliefert, über diesen man sich keine Gedanken macht ihn zu kürzen und verlegt ihn noch schön mit "Loopings" kann das schon eine Rolle spielen wie schnell und wieviel Gas sich da noch ins Becken verabschiedet!

Bitte nicht schon wieder, wenn es danach laufen würde gäbe es diesen Thread nicht!

Hallo,
knarfretniw schrieb:
Die Tasache, daß du sie nicht kennst, heißt ja nicht, daß es sie nicht gibt!

knarfretniw schrieb:
Und wenn jemand eine komplette Anlage kauft mit allem drum und dran, und es wird ein 3m langer Schlauch mitgeliefert, über diesen man sich keine Gedanken macht ihn zu kürzen und verlegt ihn noch schön mit "Loopings" kann das schon eine Rolle spielen wie schnell und wieviel Gas sich da noch ins Becken verabschiedet!
... bleibt trotzdem ein offenes System, auch wenn der Schlauch 10 m lang ist.

A

Anonymous

Guest
Hallo Knut,
Knut schrieb:
knarfretniw schrieb:
Die Tasache, daß du sie nicht kennst, heißt ja nicht, daß es sie nicht gibt!
Hab ich das behauptet? Nein!

Knut schrieb:
knarfretniw schrieb:
... bleibt trotzdem ein offenes System, auch wenn der Schlauch 10 m lang ist.
Auch hier hab ich nichts gegenteiliges gesagt.

Also: :?:

EDIT: Sorry, aber ich glaube vor dem ständigen in Frage stellen meiner Aussagen hast Du Deine eigene Meinung zu den ganzen vergessen.

Wie siehst Du die Situation?

Etwas sinnvolles sollte man schon versuchen beizutragen.

EDIT 2: Hallo Knut,
auf Grund Deiner PN möchte ich es nicht versäumen Dir auch öfentlich nochmal zu sagen das ich Dich nicht persönlich angreifen oder beleidigen wollte, auch wenn es vielleicht so rüber kam!
Deswegen hier auch nochmal öffentlich:
Das tut mir selbstverständlich leid. Sorry!

Flaschenventil geschlossen, CO2 nach ca. 2,5h aus

Hallo,
auch wenn es etwas länger her ist, dass die Frage gestellt wurde würde ich gerne meine Erfahrungen zum Schließen des Flaschenventils schildern.
Hatte ähnliches Problem. Flaschenventil geschlossen aber die CO2 Blasen wurden wie vorher auch ins Wasser transportiert. Ich habe schon gedacht das Flaschenventil wäre defekt. Ich bin wie folgt vorgegangen:

1. Flaschenventil geschlossen, weder Navelventil noch der Arbeitsdruck wurden angepasst.

2. Nach ca. 15min ist der Flaschendruck auf 0 zurückgefallen, Blasenzahl zunächst konstant, wie bei geöffneter Flasche (der Eindruck täuscht)

3. Nach ca. 45 min konnte ich beobachten, dass der Arbeitsdruck immer mehr Anstieg und immer mehr CO2 ins Wasser transportiert wurde. Der Arbeitsdruck gings zunächst bei mir bis 2 bar hoch. Danach wurden die CO2-Blasen deutlich kleiner und der Arbeitsdruck begann sich nach unten gegen 0 zu bewegen.

4. Bei meiner CO2-Anlage Dennerle CO2 Classic-Line Profesional und meinem Becken mit 200l und 18 Blasen pro Minute, hat es ca. 2,5 Stunden gedauert bis gar keine Blasen am Flipper mehr herauskamen.

Ich denke wer schnell irigendwelche Wartungsarbeiten am Schlauch oder am Rücklaufventil vornehmen möchte bzw. Einfach schnell und kurz CO2 abstellen möchte, der kann einfach das Nadelventil kurz zu machen. Das ist aber nur meine Meinung. Hat man Zeit, dann könnte man aber auch das Flaschenventil zudrehen und einfach abwarten bis der Flaschendruck und der Arbeitsdruck abfällt.

Viele Grüße
ARNDTC

Oben