Wie kann ich meine Kleinfische füttern ??? :(

Guten Abend!

Ich füttere täglich ABENDS.
Nur wenn ich das Futter oben einwerfe sind nur die Guppys und die 2 Fadenfische oben, auch die Plattys....

Meine Neons allerdings trauen sich da nicht rauf !

Momentan schmeiss ich extra mehr Tabletten rein damit sie da zumindest bischen mitnaschen können am Boden mit den Panzerwelsen.

Wie stell ich das am geschicktesten an, das auch von den Neons jeder seine Flocke bekommt ?

Die sind erst 1 Woche bei den anderen Gesellschaftern drin von daher hab ich mit so nem kleinen Schwarm keine Erfahrung :roll:

DANKE - für alle nützlichen Tipps !!

LG

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
du machst das schon richtig, aber Du könntest ihnen ab und zu etwas TK Futter anbieten, das sinkt schneller ab. Du müßtest es halt vorher auftauen. Rotes Plankton wird von meinen sehr gern genommen. Der größte Renner sind aber frisch geschlüpfte Artemias. Es sind kleine Salzwasserkrebschen die man in einer Flasche selbst zum schlupf bringen kann.

Grüßle Wolf

Hallo Wolf,

ich habe tatsächlich TK Futter gut das du mich erinnest :lol: ... nur bisher habe ich es nicht verwendet, ich dachte mir das macht nur riesig Saustall im Becken.

Ich habe so "Tabs" zum rausdrücken, hinten angegeben ist folgendes:

- Rote Mückenlarven
- Weisse Mückenlarven
- Artemia
- Daphnia

Woran erkenne ich nun die richtigen?
Habe schnell ein Handybild verkleinert :

futterqt9.jpg

Nochmals danke !

Hi,

Wenn Du Deine Aufzählung neben das Bild stellst, sollte es hinkommen und Du weißt somit, was was ist.

Edit: Hab mal schnell 'n Screenshot bearbeitet ... :D

Anhänge

• Futter.jpg
    Futter.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 132

mausilibaer

Mitglied
Hallo,

nochmals zum eigentliche Thema: Ich schiesse das Futter mittels einer am Ausspritzloch etwas aufgebohrten Spritze ins Aquarium. Damit wird das Futter im gesamten Aquarium schön verteilt und keiner kommt somit zu kurz.

Hallo zusammen!

Ich taue die Artemia-TK Kost in einer separaten Schale und etwas Wasser einige Minuten auf und gebe sie dann mit einem (natürlich für's AQ separierten) Teesieb ins AQ. Meistens vor den Filterauslauf - der pustet das Zeug ins AQ raus und es schwimmt nicht alles gleich oben auf damit meine kleineren nichts mehr zu naschen bekommen, sondern verteilt sich auf allen Ebenen so dass jeder was abbekommt.

Klar gibt das eine Sauerei im AQ aber die Fische sollen ja auch noch etwas zu tun haben und können die Artemias oder was auch immer ich dann gebe zwischen Pflanzen und anderen Gegenständen hervorgrübeln, was sie dann auch meist den ganzen Morgen lang tun.

Find ich ne gute Sache so, denn ach zwei Stunden ist das AQ wieder blitzeblank sauber und die Fische haben auch ihren Spass dabei. Schliesslich sollen sie ja nicht nur im Schlaraffenland leben sondern auch etwas aktiv bleiben.

HI

Genauso mach ich es auch, ich bringe mein Futter vor dem Filtereinlauf ins Wasser, und so wirbelt es richtig schön durchs ganze Becken und sämtliche Schichten. Die nächsten Stunden kann ich immer ein geschäftiges Treiben beobachten, wenn die Reste eingesammelt werden :D

Lg
Micha

Moin ...

im Becken meiner Tochter plätschern wir immer noch kurz mit einem Finger, dadurch wird ein gewisser Teil des TF gleich mal unter die Oberfläche gebracht und sinkt langsam ab und die Neons schnappen dann in den mittleren Schichten gerne zu :). Die Platys stört das kurze Geplätscher kaum und in meinem großen AQ habe ich mitbekommen, dass auch die Fafis sich kaum davon verschrecken lassen.

Hallo,
wir machen das mitlerweile so, dass wir nen Welstab an die Scheibe tabsen, so dass die Guppies sich ersteinmal darauf stürzen in der Zeit, wo die abgelenkt sind, füttern wir dann das Frostfutter, die Guppies bekommen das nach ner Weile zwar mit, aber bis dahin haben die anderen Fische sich ihrern Teil geschnappt.

mfg anika

Oben