Ich kann meine neue CO2 Anlage nicht abschalten

Hallo zusammen :D .

Gestern habe ich mir meine CO2 Anlage geholt (Dennerle Classic Line Professional). Und ich habe ein Problem die Anlage läuft eigentlich sehr gut nur, dass ich sie nicht abschalten kann, in der Nacht. Ich habe letzte Nacht einfach den Hahn auf der Flasche zugedreht aber heute morgen lief sie noch. War das Falsch wie ich sie abgeschaltet habe ich brauche dies nur vorübergehend nächste Woche kaufe ich mir noch ne Nachtabschaltung. Oder muss ich den Hahn am Manometer schliessen. Aber am Nadelventil möchte ich nichts ändern da monetan alles richtig eingesttelt ist. :D Wie lange dauert es etwa bis man sehen kann das die Pflanzen schneller wachsen und grüner wirken:?:

Liebe Grüsse

PS: Bin richtig froh dass ich mit Aquaristik angefangen habe ich finde es ist ein sehr schönes Hobby das viel Spass bereitet.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo eglifa,

also normalerweise dürfte nichts mehr rauskommen wenn Du den großen Hahn direkt auf der Flasche zudrehst.
Am Nadelventil solltest Du nichts verstellen, da Du sonst wieder alles einstellen mußt.

Es ist aber auch nicht sooo tragisch, wenn ein paar Nächte das CO2 läuft.
Du willst Dir ja ein Nachtabschaltventil besorgen. Bei Ebay gibts die recht günstig. :wink:

zB dieses hier:
http://cgi.ebay.de/CO2-Nachtabschal...QQihZ004QQcategoryZ100361QQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß
 
Zwischen Absperrhahn an der Flasche und den Haupthahn am Manometer liegt noch ein druck von ca. 40-50 bar. Das dauert bis der Druck vom Nadelventil entweichen kann. Empfehle dir NUR (wie Thomas schon gesagt) den Absperrhahn an der Flasche zu schließen, weil der Hahn am Manometer auch eine Einstellfunktion hat, wie am Nadelventil. Deshalb solltest du min. 2 Stunden bevor das Licht aus geht, abdrehen. In der Zeit müßte der Druck entweichen können.
 
Bei mir aber entweicht der Druck nicht bis zum nächsten Morgen aber wenn ich den manometer schnell abschraube dann geht es sofort ab also mein hahn an der flasche schliesst schon richtig ich hab hat nur 9 blasen die minute kann das sein?
 
A

Anonymous

Guest
eglifa schrieb:
Bei mir aber entweicht der Druck nicht bis zum nächsten Morgen aber wenn ich den manometer schnell abschraube dann geht es sofort ab also mein hahn an der flasche schliesst schon richtig
Jetzt mal rein spekulativ: Vielleicht ist der Weg, den das Gas in den Blasenzähler, und vom Blasenzähler zum Flipper hat sehr lange, so daß eben nach dem schließen des Hahnes noch viel CO2 in den Schläuchen vorhanden ist.....

ich hab hat nur 9 blasen die minute kann das sein?
??? :| meinst Du damit ob eigentlich nicht mehr rauskommen sollte (Verstopfung,Leck,etc.), oder ob die Menge für Dein Becken genug ist?
Man musste hierzu mal ein paar Wasserwerte haben um eine richtige Antwort geben zu können (pH, Kh).

Vielleicht hast Du aber auch solche Silikonschläuche, die eventuell CO2 durchlässig sind (was aber bei Dennerle nicht der Fall sein dürfte!).

Das Rücklaufventil ist auch richtigrum drauf?

Gruß
 
Hallo Thomas

Ja das Rücklaufventil ist richtig rum drauf. Der weg bis zum Flipper ist 2m.

Liebe Grüsse Fabian
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Fabian,

ich hatte nur spekuliert, aber ich glaube selbst nicht an meine Theorie, daß noch bis zum Morgen CO2 in dem Schlauch vorhanden ist.

Leider kann ich für Dein Problem keine Lösung finden....

Vielleicht meldet sich noch jemand, der ähnliches Problem hat und es gelöst hat.

Gruß
 

Stinnes

Mitglied
HI,

nach abdrehen der Ventile ist immer noch Co2 im Schlauch. Also einen Moment warten und dann sollte es dicht sein.
War das jetzt zu einfach? :?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Andreas,

Fabians Problem besteht darin, daß er das große Ventil auf der Flasche zur Nacht geschlossen hat und am nächsten morgen rieselten die Blasen immer noch durch den Flipper.

Gruß
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ThomasD schrieb:
Fabians Problem besteht darin, daß er das große Ventil auf der Flasche zur Nacht geschlossen hat und am nächsten morgen rieselten die Blasen immer noch durch den Flipper.
Ich sehe da kein Problem. Wenn er das Flaschenventil zudreht, kann er beruhigt davon ausgehen, daß aus der Flasche nichts mehr nachgeliefert wird.

Bei Fabians 9 Blasen pro Minute dauert es halt einige Stunden, bis das im System Flaschenventil-Druckminderer-Nadenventil gespeicherte CO2 weg ist. Kein Fehler, kein Problem, ganz normal.

Und um auf Fabians Frage zurückzukommen:
eglifa schrieb:
Wie lange dauert es etwa bis man sehen kann das die Pflanzen schneller wachsen und grüner wirken:?:
CO2 ist zwar ein wichtiger, aber nur einer unter vielen Nährstoffen, die die Pflanzen zum gesunden Wachstum brauchen. Wenn ein anderer Nährstoff im Mangel ist, nützt die CO2-Düngung nicht so viel. Was düngst Du sonst? Mir kommen auch die 9 Blasen pro Minute recht wenig vor. Hast Du den CO2-Gehalt mal bestimmt? Wie groß ist Dein Aquarium? Wie stark beleuchtet? Mit was bepflanzt? Hast Du vielleicht Fotos?

Viele Grüße
Robert
 
Hallo Robert

Danke für deinen ausführliche Antwort.
Mein Aquarium ist 100 Liter gross. Ich bin zu so einer Anlage gekommen da ich mir nächstens das Rio 240 holen werde. Ich hatte eine Bio CO2 weisst du noch, du hast mir auch mal Antwort gegeben. Mit dieser Anlage hatte ich nur Probleme.

LG Fabian
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Leute,

lest mal bitte alle erstmal Fabians ersten Beitrag in diesem Thread
:!:

Dort steht, daß sein Problem das "nachlaufen" der Anlage sei.

Wenn ich am Abend das Ventil schließe und am nächsten Morgen läuft immer noch CO2 "nach", dann sehe ich da auch ein Problem darin.

Als Frage hatte er obendrein noch, wielange es dauert, bis man den Erfolg der CO2-Düngung sieht. Da meine ich, kann man keine genaue Antwort geben, ohne zu Wissen wie groß sein Becken ist, seine zu düngende Pflanzenmenge, pH-Wert,etc.

Gruß
 
A

Anonymous

Guest
Robert Miehle schrieb:
Ich sehe da kein Problem. Wenn er das Flaschenventil zudreht, kann er beruhigt davon ausgehen, daß aus der Flasche nichts mehr nachgeliefert wird.

Bei Fabians 9 Blasen pro Minute dauert es halt einige Stunden, bis das im System Flaschenventil-Druckminderer-Nadenventil gespeicherte CO2 weg ist. Kein Fehler, kein Problem, ganz normal.
Wenn mein Ventil schließt, dauert das Nachlaufen maximal 10 Minuten und nicht mehrere Stunden.....selbst bei nur 9 Blasen/Minute dürfte das nicht so sein.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ThomasD schrieb:
Wenn ich am Abend das Ventil schließe und am nächsten Morgen läuft immer noch CO2 "nach", dann sehe ich da auch ein Problem darin.
Ich nicht. Bei 9 Blasen pro Minute gehen nur rund 20 Mililiter CO2 pro Stunde weg. Du übersiehst, daß im System vom Flaschenventil bis zum Druckminderer Flaschendruck herrscht, also irgendwas um 60 Bar. Diese 20 ml nach Druckminderer entsprechen also gerade mal 0,3 ml im druckhaltigen System. Bis das im Volumen bis zum Druckminderer gespeicherte CO2 weg ist, vergehen einige Stunden.

Probier's bei Deiner Anlage halt einfach mal selbst aus, bis nach dem Schließen des Flaschenventils die letzte Blase den Blasenzähler passiert hat. Ich war selber überrascht, wie lange das dauert, bis bei meiner Anlage mit 60 Bl./min. dieser Vorrat aufgebraucht ist.

Viele Grüße
Robert
 
A

Anonymous

Guest
@Robert
das soll Fabian ausprobieren (mehr Blasen einstellen).
Meine Anlage läuft schon lange so und daran möchte ich nichts verstellen.

Gruß
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ThomasD schrieb:
Meine Anlage läuft schon lange so und daran möchte ich nichts verstellen.
Habe ich auch gar nicht verlangt. Für diese Fälle hat Adam Riese die Dreisatzrechnung erfunden :D.

Viele Grüße
Robert
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Robert,

nicht jeder hat studiert, oder hat irgendwelche Formelsammlungen zur Hand.

Bei zwei Meter Schlauchlänge und kleinem Druck kann ich mir schon vorstellen, daß es lange Dauert, bis der im Schlauch herrschende Druck völlig abgebaut ist. Dennoch halte ich es für nicht möglich, daß wenn er das Ventil abends manuell schließt, am morgens immer noch Gas nachläuft.
Der Schlauchdurchmesser ist so gering und der Dennerle Blasenzähler (wenn er 3/4 mit Waschwasser gefüllt ist) so klein, daß dies meines Erachtens nicht möglich ist.

Gruß
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ThomasD schrieb:
nicht jeder hat studiert, oder hat irgendwelche Formelsammlungen zur Hand.
Dreisatzrechnung ist Allgemeinwissen... Das bekommt man in der Schule beigebracht...

Dennoch halte ich es für nicht möglich, daß wenn er das Ventil abends manuell schließt, am morgens immer noch Gas nachläuft.
Du nicht, ich schon. Wie ich bereits zwar mehrfach, aber offenbar erfolglos hinwies, geht es hier um das im druckhaltigen System vom Flaschenventil bis zum Druckminderer gespeicherte Volumen, nicht um das Volumen im Schlauch nach Druckminderer bzw. Nadelventil. Eine Stunde bei 9 Blasen entsprechen gerade 0,3 ml. Es dauert daher mehrere Stunden, bis dieser Vorrat aufgebraucht ist.

Ich wiederhole abermals: dreh das Ventil an der Flasche zu, schau einfach mal, wie lange es dann dauert, bis die letzte Blase aus dem Flipper blubbert, und wende den Dreisatz an.

Na? Was kommt raus?

Viele Grüße
Robert
 
A

Anonymous

Guest
Ich hab ja hier auch schon erwähnt, daß es bei meinem System maximal 10 Minuten dauert (wenn überhaupt!) bis die letzte Blase durch den Flipper kullert.....

Sorry, ich war in Mathematik auch nicht Dumm und weiß wie der Dreisatz anzuwenden ist. Trotzdem würde ich nicht auf die Idee kommen, irgendwas an meinem Becken damit zu errechnen.

Vielleicht bin ich nur zu wenig Theoretiker....

Gruß
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ThomasD schrieb:
Ich hab ja hier auch schon erwähnt, daß es bei meinem System maximal 10 Minuten dauert (wenn überhaupt!) bis die letzte Blase durch den Flipper kullert.....
Bei meinem Aufbau mit einem Dennerle-Druckminderer habe ich bei 60 Blasen pro Minute nach einer Stunde keine Lust mehr gehabt, auf der Ende des Blasenstroms zu warten. Ich halte daher Fabians "Problem" für keines. Meines Erachtens und meiner eigenen Erfahrung nach ist es normal, daß es stundenlang dauert, bis sich der CO2-Druckvorrat bei wenigen Blasen pro Minute abgebaut hat.

Sorry, ich war in Mathematik auch nicht Dumm und weiß wie der Dreisatz anzuwenden ist.
Dann verstehe ich Deine Einwände umso weniger :roll:. Irgendwie bekomme ich den Eindruck, Dir geht es ums Widersprechen nur um des Widersprechen willens, und nicht mehr um die Sache... Findest Du das nicht ein klein wenig kindisch? Was soll das, Thomas?

Trotzdem würde ich nicht auf die Idee kommen, irgendwas an meinem Becken damit zu errechnen.
Düngehersteller XY empfiehlt 10 ml seines Gebräus pro 100 l Aquarienwasser. Wieviel braucht man dann für 350 Liter - eine typische Dreisatzaufgabe, oder nicht?


@Fabian
Mach Dir keine Sorgen. Meiner Auffassung nach ist es vollkommen normal, daß es bei gerade mal 9 Blasen pro Minute stundenlang dauert, bis der nach Schließen des Flaschenventils der CO2-Vorrat aufgebraucht ist. Wegen Deiner Pflanzen bitte ich Dich, die Fragen von weiter oben zu beantworten.

Viele Grüße
Robert
 
Oben