Meine Antennenwelse vermehren sich nicht was kann ich tun?

Hallo hab jz schon ne weile 3 antennenwelse(2 männchen, 1weibchen)
aber leider vermehren sie sich nicht
jetzt kommt meine frage: wie kriegt ihr es hin das euere antennenwelse sich vermehren?

thx im voraus :D
 
Hi

Haben die Männchen Höhlen und wie groß ist das becken und wie groß sind die Tiere?

LG Denise

P.S. ich bin froh nur noch 2 Männer über zu haben...
 
also das becken fasst 63 liter
un das eine männchen hat eine höhle is aber immer bei dem anderen männchen was keine höhle hat :D
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

sei froh, dass sich deine Antennenwelse nicht vermehren. Die drei, die du hast, sind schon zu viel für dein Aquarium. Wie groß sind denn deine Antennenwelse?

Viele Grüße
Roman
 
Hallo
Sehe zu das du die Antennenwelse abgibst, die werden bis zu 15 cm groß und haben in einem 63 l AQ nun wirklich nichts zu suchen. Oder du kaufst die ein größers AQ für die Welse ,ab 100 l für die Haltung der Welse.

Und sei froh das du da keinen Nachwuchs hast ,erstens wirst du den nicht los ,die will keiner haben,zweitens wenn die erst mal angefangen haben sich zuvermehren sind die schlimmer wie Kaninschen.

Gruß
 
Hallo

naja gleich abgeben musst du deine Tiere wohl nicht. Bis so ein Ancistrus 15 cm groß wird vergeht schon ein Weilchen... Nach deinem Nick gehe ich davon aus, dass du noch (relativ) jung bist, also noch viel Zeit hast, um später in ein größeres Becken zu investieren.

Solange unter den Tieren alles friedlich bleibt und sie nicht zu groß werden/sind kann man die Welse getrost als Jungtiere in deinem Becken halten. (Wenn du einen aggresiven alten Bock hättest wäre deine Frage an dieser Stelle wohl auch eine andere.) Von Bemühungen deinerseits die Tiere zur Fortpflanzung zu bewegen, würde ich dir wie oben schon erwähnt abraten.

VG Lauffeuer
 
Hi,
es gibt drei Voraussetzungen
1. man hat Männchen und Weibchen
2. beide sind geschlechtsreif
3. es gibt eine geeignete Höhle und das Weibchen hat Laichansatz

Sehe zu das du die Antennenwelse abgibst, die werden bis zu 15 cm groß und haben in einem 63 l AQ nun wirklich nichts zu suchen. Oder du kaufst die ein größers AQ für die Welse ,ab 100 l für die Haltung der Welse.
blablabla... und gammelnder Sand und Corys nicht auf Kies und Skalare nicht mit Neons und Nitritpeaks und sowieso :roll:
 
Also meine antennenwelse sind 5-6 cm groß. Naja ich hatte noch nie nachwuchs un da dachte ich das ich mit antennenwelse meinen ersten erfolg hab. Wi groß muss so eine höhle sein für antennenwelse dieser größe. Ich hab jetzt eine weitere rein gemacht di 2cm breit un 10 cm lang ist. Ist di zu klein? Un auf di frage ob ich mir noch ein größeres kaufe: ja aber erst wenn ich ausgezogen bin, weil bei unseren haus ein größeres aquarium durch di decke krachen würde. Und noch als andere frage was könnte ich außer antennenwelse für andere fische einsetzen oder reichen di antennenwelse zu? Thx im voraus:)
 
hey, zu Aquariengröße und solchen Sachen hab ich auch keine Ahnung...
Aber zu den Welsen:
uns wurde gesagt, dass die Männchen recht wählerisch sind und eben einfach nicht auf jedes Weibchen reagieren, und dass v.a. auch die Weibchen nicht mit allen Männchen wollen... Dass man da also ein bisschen Glück haben muss! Dass es deswegen besser ist, wenn man mehrere Weibchen für ein Männchen hat. Und dass die mindestens gleich groß sein müssen wie das Männchen, da sie sonst überfordert sind...

Wir haben ein Männchen, das mit Antennen und Färbung und Verhalten sehr interessiert an Nachwuchs wirkt, und zwei nette Ladies dazu, er wohnt in ner Kokoshöhle, die Mädels unter ner Wurzel... Geklappt hats bisher trotzdem nicht, keine Ahnung warum...

Wünsch dir viel Glück!
:dance:
 
herzberg94 schrieb:
Also meine antennenwelse sind 5-6 cm groß. Naja ich hatte noch nie nachwuchs un da dachte ich das ich mit antennenwelse meinen ersten erfolg hab. Wi groß muss so eine höhle sein für antennenwelse dieser größe. Ich hab jetzt eine weitere rein gemacht di 2cm breit un 10 cm lang ist. Ist di zu klein? Un auf di frage ob ich mir noch ein größeres kaufe: ja aber erst wenn ich ausgezogen bin, weil bei unseren haus ein größeres aquarium durch di decke krachen würde. Und noch als andere frage was könnte ich außer antennenwelse für andere fische einsetzen oder reichen di antennenwelse zu? Thx im voraus:)

Hallo,

ich möchte eigentlich gern helfen, habe aber schon arg Probleme deinen Beitrag zu verstehen... Kannst du es demnächst auch in deutscher Sprache versuchen? Dankeschön!

@topic Welshöhle: Es gibt viele Möglichkeiten, der Wels entscheidet letztendlich. Dein Versuch 2 x 10 cm ist doch ein guter Anfang. Neben den im Handel angebotenen Röhren und Höhlen eignen sich, wie oben erwähnt auch halbe Kokosnusschalen - eine günstige, schöne und natürliche Lösung.

Grüße
Lauffeuer
 
hab ja auch ein paar gehabt,der männliche nahm die kokusnuss schale,dann den spalt in der wurzel.Von einem bekannten hat er sogar nen blumentopf genommen,da passte er grad rein.Nun ja hab den bock abgegeben,da er sehr "potent"war...du kannst froh sein wenn sie sich nicht vermehren,denn fangen die einmal an hören die nciht wieder auf
 
ok ich versuch mein deutsch zu verbessern :)

Also ich hab auch ein blumentopf als höhle und eine vase die aussieht wie ein hohler baumstamm.
wo kann man kokosnüsse kaufen.die gibt es nicht auf dem dorf :)
 
Hi,
für den preis von vorgefertigten Kokosnuss-Höhlen bekommt man mind. 2-3 Nüsse im Supermarkt, aus denen man 4-6 oder mehr Höhlen einfach selber machen kann.
 
Hallo Herzberg!

Wie oft wächselst du Wasser und wie hoch ist der Temperaturunterschied?

Warum ich das Frage?
Antennenwelse mögen gerne Wasserwechsel mit einen relativ hohen Temperaturwechsel.
Das fördert die Ablaichbereitschaft bei dem Weibchen.

Auserdem lieben Antennenwelse lange schmale Röhren mit nur einen Eingang denn sie dann auch bewachen können.
Nachdem du 2 Mänchen hast schau zu, dass du minderstens 2 solcher Röhren in deinem Aquarium hast.
Dass Weibchen kann dann wählen welche Höhle und welches Männchen sie für ihre Brut vorzieht.

Danach grosser Wachselwechsel jeden 2 - 3 Tag mit Temperaturabsenkung von minderstens 3° (Hoffe die anderen Fische vertragen dies auch)

Versuche das mal!
Wann sich danach nichts getan hat, weis ich auch nicht mehr weiter.

Wann ich die Tierchen züchten möchte mache ich das immer in einem 27 l Aquarium, ohne Beifische, auf diese Weise wie beschrieben.
Das hat bisher immer geholfen.

Nur wann du die kleinen Racker hast. Was machst du mit denen? Es werden so an die 40 Stück sein, die je nach Beifische alle auch durchkommen werden.
Die Händler die Nachzuchten nehmen sind überschwemmt von Ansistren. Über Foren oder Börsen bekommst du die auch schwer an den Mann.
Der Markt für diese Art ist einfach übersättigt. Schwerer loszuwerden wie Guppy da sie auch sehr langlebig sind.
Überlege dir das mit Zucht lieber nochmal.

LG
Oliver
 
also ich wechsele aller 6 tage mit 2-3 grad unterschied
ich hab eine lange dünne vase ins aq rein gemacht und will noch eine kokusnuss rein machen die ich gestern gekauft hab.
ich hab keine anderen fische nur antennenwelse weil ich ein antennenwels aq machen will
 
Hmm bei mir hab ich das Gefühl denen reicht 1m und 1 w und ne pfütze. Bin froh das im letzten jahr nur 1 Jungtier durchgekommen ist, weil es im Filter(HMF) groß geworden ist:) Werden die eigentlich im Alter heller von der Färbung her?
 

Gurami

Mitglied
... sei froh das du da keinen Nachwuchs hast ,erstens wirst du den nicht los ,die will keiner haben,zweitens wenn die erst mal angefangen haben sich zuvermehren sind die schlimmer wie Kaninschen. ...
Das ist wohl leider wahr. Antennenwelse scheinen ja fast schon die 'Straßenkatzen der Aquaristik' zu sein.
Kürzlich habe ich einen kleinen in meinem 60-cm-Becken aufgenommen. (Bzw. eigentlich zwei; den zweiten konnte ich aber mittlerweile abgeben.)
Ja - EIGENTLICH wäre ein 60-cm-Becken zu klein für (ausgewachsene) Antennenwelse. Idealerweise.
Aber: Da, von wo ich die beiden übernommen habe, waren mindestens 100 junge Welse in einem 60er Becken ... Der wird die nie alle los. Das ist ein Drama. (Und nebendran noch viel größere Unmengen Guppys ...)
Also besser alleine oder zu zweit in einem 60er Becken als zu hundert ...
Und mal ehrlich: Die bewegungsfreudigen Vielschwimmer sind Antennenwelse ja nun ohnehin nicht.
Jetzt versuche ich, dem einen Kleinen das Leben so schön wie möglich zu machen, und vielleicht kommt doch auch wieder mal ein größeres Becken.
Bis dahin hat der Kleine jedenfalls auch schon eine ganz hübsche Wurzel-, Höhlen- und Gemüseauswahl.
 
Oben